Logo Archiv

Fundstücke: Artikel aus alten Quellen 

Auf dieser Seite möchte ich ein paar ausgewählte Beiträge vorstellen, die ich in alten Büchern zum Thema Jules Verne und dessen Umfeld fand. Es handelt sich dabei nicht um Sekundärliteratur, eher ergänzendes Informationsmaterial. Damit auch diese Informationen, sie präsentieren den jeweiligen historischen Kenntnisstand, nicht verloren gehen, habe ich diese kleine Auswahl von Beiträgen zusammengetragen. Ich arbeite an eine Erweiterung dieser Seite.Hinweise und Quellenmaterial nehme ich gern entgegen.

Um nicht mit dem Urheberrcht zu kollidieren, stelle ich nur alte Quellen vor. 

 Verne, Jules  Lexikonbeitrag 1878

Publiziert in Meyers Konversations-Lexikon; 1878 Leipzig, Verlag des Bibliographischen Instituts, Band 15; Seite 401; Datei: 143 kB - Bemerkung: Insteressant, dass Verne so kurz nach den Erstveröffentlichungen schon einen umfangreichen Lexikoneintrag erhielt.

 Verne, Jules  Lexikonbeitrag 1888

Publiziert in Meyers Konversations-Lexikon; 1888 Leipzig, Verlag des Bibliographischen Instituts, Band 16; Seite 144; Datei: 115 kB - Bemerkung: Schon etwas nüchterner ...

 Verlagsgeschichte A. Hartleben bis 1900

Publiziert in: Rudolf Schmidt: Deutsche Buchhändler. Deutsche Buchdrucker. Band 2. Berlin / Eberswalde 1903, Wiedergabe von Teilen der Seiten 379 bis 382 in einer PDF-Datei mit 385 KB



Zur Jules Verne Seite Zum Navigator

Zur Seitenübersicht (Site - Map) Zum Navigator

Copyright © Fehrmann 4/2005 - letzte Aktualisierung 7. November  2015