A. Hartleben's Verlag: Wissenschaftliche Romane


Beispiel in Blau: Band 7: Reise um die Erde in 80 Tagen – CF/1101/; mit illustriertem Titel: Der Kurier des Zaren CF /1412/. Oben ein typischer Vortitel

    Hartleben: Wissenschaftliche Romane von Julius Verne

Buchformat: Klein-Oktav (11,5 x 17,5 cm)

1Diese Reihe, die im Zeitraum von 1921 bis 1924 in unterschiedlichen Ausführungen mit bis zu 38 Bänden erschien (in manchen Quellen werden 40 Bände angegeben), ist die letzte offizielle Edition der Verne Ausgaben von Hartleben. Offensichtlich wurden die Druckvorlagen der Collection Verne aus dem eigenen Hause nochmals genutzt. Die recht einfach gehaltenen Bücher, meist in blauem Leinen mit Goldaufdruck, gab es auch in Karton und in broschierter Ausführung. Alle Bücher sind recht schlicht gehalten und für die Sammler besonders schöner Ausgaben sind sie nicht reizvoll. Ihnen eigen ist auch, dass sie keine Illustrationen, auch kein Vorsatzbild, enthalten. Aufgelegt wurden vor allem die „Bestseller“ Vernes.

Der Editionsname Wissenschaftliche Romane ist übrigens nur dem Innentitel zu entnehmen, selbst der Vortitel ist neutral gehalten. Er trägt die Aufschrift „Neudruck“.

Mit gleicher Innengestaltung aber mit einem Pappeinband gab es noch eine anders aussehende Variante. Auf dem Deckel wurde eine charakteristische Illustration aus der französischen Vorlage aufgedruckt. Aber durch fehlende Nachfrage wurden alle Varianten dieser Edition vorzeitig eingestellt, nicht mal alle Zählnummern der entworfenen Systematik waren mit realen Auflagen untersetzt.

Zurück zum Hartleben Menue

Zur Seitenübersicht (Site - Map)

Copyright © Andreas Fehrmann – 9/2009,  letzte Aktualisierung 24. Januar 2016