Verlag A. Weichert Berlin: Kollektion Jules Verne














Quellenangaben:

/1/ Vielen Dank an Norbert Zimmermann, der mir Fotos von handschriftlichen Datumseintragungen des Jahres 1922 von Büchern der Kollektion zukommen ließ.

/2/ Liste der Kollektion auf der Rückseite des Schutzumschlages des Buches: Der Südstern oder das Land der Diamanten.

/3/ Verne: Abenteuer von 3 Russen und 3 Engländern (Innentitel: Abenteuer von drei Russen und drei Engländern in Südafrika); Druck und Verlag von A. Weichert Berlin, nach 1920 (wahrscheinlich 1925); Mit einem Vollbild von R. Grünberg; 160 Seiten; CF /0907/

/4/ Das Buch ist aus der Sammlung von Ralf Reinhardt. Es handelt sich um ein Beispiel der heutzutage nur noch selten anzufindenen Schutzumschläge der Kollektion Jules Verne. Danke Ralf!

/5/ Das Buch ist aus der Sammlung von Sven-Roger Schulz. Vielen Dank dafür!



Die Reihe Kollektion Jules Verne

Buchformat: Oktav (12 x 19 cm)


Beispiel Weichert Kollektion ohne SchutzumschlagBeispiel Weichert Kollektion VerneDiese Reihe wurde in den 20er Jahren im Verlag A. Weichert in Berlin mit einem Umfang von 17 bis 18 Bänden als Nachdruck ausgewählter Titel der in den Jahren von 1901 bis 1909 erschienenen Reihe Jules Vernes Werke herausgegeben. Vermutete ich lange Zeit den Start der Edition um 1925, kann der Beginn jetzt auf die zweite Hälfte des Jahres 1922 vordatiert werden /1/. Ich bin gespannt, welche Informationen weiterer Fundstücke noch zu Tage bringen.

Diese erste Weichert-Auflage nach dem 1. Weltkrieg ist wenig dokumentiert und Verlagsangaben in den Impressi gibt es erst wieder nach 1945.

Weichert Kollektion GesamtlisteMir selbst ist keine komplette Sammlung der Ausgaben bekannt, daher kann ich die widersprüchlichen Angaben zum Umfang der Reihe nicht endgültig klären. Ich selbst habe die rechts zu sehende Liste mit 17 Bänden als die umfangreichste Aufstellung gefunden /2/. Der Verneast Wolgang Thadewald hatte aber in seiner erarbeiteten Bibliographie noch einen 18. Band gelistet: Es soll sich um das Buch Alles in Ordnung - Band  47 - handeln. Ich selbst habe noch keinen gegenständlichen Beweis oder eine offizielle Druckliste, ähnlich der rechts gezeigten Kollektions-Übersicht, gesehen. Für die bildliche Übersendung von Nachweisen wäre ich sehr dankbar.

Das Verwirrende an der Edition ist, dass trotz anderem Aussehens die originalen Zählnummern der 74bändigen Reihe beibehalten wurden. Dadurch erscheint die Kollektion als unvollständig. Das Erscheinungsbild innerhalb der Kollektion ist ebenfalls unterschiedlich:

1. Variante: Die Bücher sind im grünen Halbleinen mit einem gelbem Titelaufsatz - siehe dazu Beispiel oben links /3/. Sie haben einen meist farbigen Schutzumschlag gehabt, wie gezeigten Beispiel oben rechts zu sehen ist /4/. Auf der Rückseite des Schutzumschlages sind die Titel der Reihe Kollektion Jules Verne aufgelistet. Bei Abbildungen der Bücher in denen nur das Titelbild erkennbar ist, kann es leicht zu Verwechslungen mit den späten Broschurausgaben kommen.

2. Variante: Die Bücher haben einen papierfarbenen Schutzumschlag, der ebenfalls auf der Rückseite den Gesamtumfang der Kollektion zeigt. Je nach Erscheinungsjahr, ist diese Liste unterschiedlich lang. Siehe dazu die Abbildungen des Titels unten links /5/.

Weichert Kollektion Bsp. Dr. Ox

Die gesamte Edition birgt noch viele Fragen in sich:

1. Warum wurden gerade diese Titel aus dem Gesamtumfang ausgewählt? Die Auswahl ist nicht nachvollziehbar - jedenfalls handelt es sich nicht um die bekanntesten Romane von Verne.

2. Rätselhaft sind auch die Erscheinungsdaten der Bände. Wer kann noch weitere Angaben dazu machen?

3. Wer kann Angaben oder Bildnachweise zum Band 47, Alles in Ordnung, geben?

4. Das Ende, sprich also das Erscheinungsdatum des letzten aufgelegten Bandes liegt ebenfalls noch im Dunkel der Verlagsgeschichte. Gibt es HInweise dazu?


Bei der Namensgebung der Edition ist Vorsicht geboten: Der eingedeutschte Serienname Kollektion ist offensichtlich in deutlicher Anlehnung an die Hartleben-Ausgaben Collection Verne gewählt worden. Dies kann im Sprachgebrauch zu Verwechselungen führen. Also Augen auf beim Bücherkauf!

Titel (aktuelle Schreibweise)

Bandnummer

Seiten

Die Reise um die Erde in 80 Tagen

1

216

Von der Erde zum Monde. Direkte Überfahrt in 97 Stunden 20 Minuten

2

176

Die Reise um den Mond

3

192

Die Reise zum Mittelpunkt der Erde

4

220

Fünf Wochen im Ballon

5

244

Abenteuer von drei Russen und drei Engländern in Südafrika

8

160

Die Drangsale eines Chinesen in China

9

184

Die 500 Millionen einer indischen Prinzessin

10

147

Schwarz-Indien

11

175

Eine Idee des Dr. Ox
12

Der Südstern oder: Das Land der Diamanten

13

234

Der Grüne Strahl

27

176

Der Chancellor. Tagebuch des Schiffspassagiers J. R. Kazallon

31

196

Der Archipel in Flammen

37

176

Alles in Ordnung*)
47
159

Das Karpatenschloß

50

160

Clovis Dardentor

61

174

Die Seeschlange

74

146

*) siehe dazu den Hinweis im obigen Text

Zurück zum Weichert Menue

Zur Seitenübersicht (Site - Map)

Copyright © Andreas Fehrmann – 9/2010, letzte Aktualisierung 17. August 2021