Verlag A. Weichert Berlin: Kollektion Jules Verne


Quellenangaben:

/1/ Aufbereitung der Titelliste: Nach Thadewald, Wolfgang: Verne, Jules (Bibliographie).  In: Schegk, Friedrich und Wimmer, Heinrich (Hrsg.): Lexikon der Reise- und Abenteuerliteratur. Teil 1: Autoren. Meitingen 1988 ff. 42.-44. Erg.-Lfg. März 1999, Seite 1 bis 138, aufbereitet von Norbert Scholz

/2/ Verne: Abenteuer von 3 Russen und 3 Engländern (Innentitel: Abenteuer von drei Russen und drei Engländern in Südafrika); Druck und Verlag von A. Weichert Berlin, nach 1920 (wahrscheinlich 1925); Mit einem Vollbild von R. Grünberg; 160 Seiten; CF /0907/

/3/ Das Buch rechts ist aus der Sammlung von Ralf Reinhardt. Es handelt sich um ein Beispiel der heutzutage nur noch selten anzufindenen Schutzumschläge der Kollektion Jules Verne. Danke Ralf!

Die Reihe Kollektion Jules Verne

Buchformat: Oktav (12 x 19 cm)

Beispiel Weichert Kollektion ohne SchutzumschlagBeispiel Weichert Kollektion VerneDiese Reihe wurde um 1925 im Verlag A. Weichert in Berlin mit einem Umfang von 16 bis 18 Bänden als Nachdruck ausgewählter Titel der in den Jahren von 1901 bis 1909 erschienenen Reihe Jules Vernes Werke herausgegeben. Mir selbst ist keine komplette Sammlung der Ausgaben bekannt, daher kann ich die widersprüchlichen Angaben zum Umfang der Reihe nicht endgültig klären. Das Verwirrende daran ist, dass trotz anderem Aussehens die originalen Zählnummern der 74bändigen Reihe beibehalten wurden. Dadurch erscheint die Kollektion lückenhaft. Das Erscheinungsbild sieht wie folgt aus: Die Bücher sind im grünen Halbleinen mit einem gelbem Titelaufsatz - siehe dazu Beispiel links /2/. Sie haben einen meist farbigen Schutzumschlag gehabt, wie rechts zu sehen /3/. Auf der Rückseite des Schutzumschlages sind die Titel der Reihe Kollektion Jules Verne aufgelistet. Bei Abbildungen der Bücher in denen nur das Titelbild erkennbar ist, kann es leicht zu Verwechslungen mit den späten Broschurausgaben kommen. 

Warum gerade diese Titel aus dem Gesamtumfang ausgewählt wurden ist nicht nachvollziehbar, jedenfalls handelt es sich nicht um die bekanntesten Romane. Bei der Namensgebung der Edition ist Vorsicht geboten: Der eingedeutschte Serienname Kollektion ist offensichtlich in deutlicher Anlehnung an die Hartleben-Ausgaben Collection Verne gewählt worden. Dies kann im Sprachgebrauch zu Verwechselungen führen.

Titel

Bandnummer

Seiten

Die Reise um die Erde in 80 Tagen

1

216

Von der Erde zum Monde. Direkte Überfahrt in 97 Stunden 20 Minuten

2

176

Die Reise um den Mond

3

192

Die Reise zum Mittelpunkt der Erde

4

220

Fünf Wochen im Ballon

5

244

Abenteuer von drei Russen und drei Engländern in Südafrika

8

160

Die Drangsale eines Chinesen in China

9

184

Die 500 Millionen einer indischen Prinzessin

10

147

Schwarz-Indien

11

175

Der Südstern oder: Das Land der Diamanten

13

234

Der Grüne Strahl

27

176

Der Chancellor. Tagebuch des Schiffspassagiers J. R. Kazallon

31

196

Der Archipel in Flammen

37

176

Das Karpathenschloß

50

160

Clovis Dardentor

61

174

Die Seeschlange

74

146

Zurück zum Weichert Menue

Zur Seitenübersicht (Site - Map)

Copyright © Andreas Fehrmann – 9/10, letzte Aktualisierung 28. Januar 2016