Hinweise für Sammler: Allgemeines





Bild oben: In der Bibliothek der Nautilus, aus 20.000 Meilen unter den Meeren

Bild recht: Eines meiner Verne-Regale. Foto © 2009 Fehrmann

Vom Leser zum Sammler

Vielleicht hatte man irgendwann schon einmal ein Buch von Jules Verne gelesen. Dann gab es ein „Wieder-Erinnern“ daran oder die bewusste Suche nach dem Buch, welches damals solch ein Lesevergnügen bereitete. Man sieht sich auf dem Büchermarkt um. Andere werden, vielleicht nach dem Ansehen einer Jules-Verne-Verfilmung, angeregt zum Buch zu greifen. Vielleicht war es auch der Zufallsfund im Bücherregal oder man hat eine Buchempfehlung erhalten. All dies kann dann nach dem ersten Lesen zum Wunsch nach „mehr“ von diesem Autor führen. Der Grundstein für die gezielte Suche in Bibliotheken oder dem Anlegen einer eigenen Sammlung wurde gelegt.

Autoren die ein stark begrenztes Gesamtwerk haben, werden in den meisten Fällen mit ihren beliebtesten Büchern schnell komplett ihren Platz im Bücherregal ihrer Leser finden. Bei Jules Verne ist das etwas anders. Oft bekomme ich Zuschriften in denen zu Lesen ist: „… ich hab gar nicht gewusst, dass Verne so viele Romane geschrieben hat.“, nachdem die Besucher meiner Seiten im Netz die recht umfangreichen Werksübersichten sahen. Wenn jetzt, im positiven Sinne, eine „Infizierung“ mit dem Verne-Virus erfolgt, dann besteht vielleicht bei einigen der Wunsch, sich eine Sammlung von Büchern Vernes zuzulegen. Für diese Gruppe von begeisterten Lesern sind die in dieser Rubrik Hinweise für Sammler zusammengefassten Artikel gedacht. Sie sollen eine Orientierung im Dschungel der Publikationen sein, sowie ein kleiner Wegweiser in den Ausgaben der deutschsprachigen Editionen. Denn bewusst gehe ich nicht auf die viel und umfangreich veröffentlichen Einzelausgaben bestimmter Werke ein.

Wenn ich von Sammeln auf dem Gebiet des Autoren Jules Verne spreche, dann verstehe ich darunter vor allem die Bücher dieses Autors. Denn der Sammelgebiete gibt es viele. So habe ich Freunde kennen gelernt, die sich auf einzelne Fachgebiete spezialisiert haben, oder die alle Arten von Andenken, Spiele, postalische Artikel oder überhaupt alles Gegenständliche zur Person Verne erwerben wollen. Andere suchen Medien wie Filme oder Tonträger. Ich kenne auch einen Jules-Verne-Freund, der den Ehrgeiz hat, alles was zum Thema Verne im deutschsprachigen Raum je publiziert wurde, zu besitzen. Eine Messlatte, die er wahrscheinlich nie erreichen wird.

Aber wieder zurück zu den Büchern. Wer sich eine möglichst komplette Sammlung der Bücher Jules Vernes zulegen möchte, der hat ein Problem. Denn aktuell gibt es kein verlegtes deutschsprachiges Gesamtwerk im Angebot. Entweder man geht Kompromisse ein indem man auf kleinere Serien zurückgreift und diese kombiniert, oder man greift auf ältere Editionen zurück. Aber auch die haben eine Einschränkung: Denn in ihnen fehlen die postum entdeckten und erst in den letzten Dekaden verlegten Romane. Weitere Ergänzungen wären die wieder dem Original angeglichenen Romane, denn diese sind ebenfalls erst in den letzten Jahren verfügbar. Der Grund dafür ist, dass einige der Spätwerke Vernes stark durch seinen Sohn Michel Verne überarbeitet wurden und erst in der jüngeren Vergangenheit hat man dies korrigiert. Was also tun?

Dazu gebe ich eine kleine Orientierungshilfe im Beitrag: Häufig gestellte Fragen: Aufbau einer Jules-Verne-Sammlung

Wer den oben beschriebenen Weg gegangen ist, gelangt öfters zu dem Punkt, wo aus der anfänglichen Lesesammlung eine bibliophile Sammlung werden soll oder geworden ist. Der Wunsch nach seltenen oder besonders schönen Ausgaben beherrscht dann das Sehnen. Ich selbst bin lesender und sammelnder Bücherliebhaber. Etwas kritisch bin ich zu den Sammlern eingestellt, die eine bibliophile Sammlung nicht zum Lesen, sondern aus reiner Sucht nach dem Besitz, der Präsentation oder der Wertanlage erwerben. Denn die dort „gelagerten“ Bücher gehen interessierten Lesern verloren. Trotz der Freude an einem besonders schönen Buch, sollte der eigentliche Zweck dessen, nicht verloren gehen. Für alle Interessengruppen habe ich Übersichten und Beschreibungen von Editionen erarbeitet, nicht zuletzt auch als kleine Orientierungshilfe, um unbekannte Bücher besser zuordnen zu können.

Viel Spaß beim Lesen und vielleicht auch beim Sammeln!

Zurück zu Sammlerhinweise

Zur Seitenübersicht (Site - Map)

Copyright © Andreas Fehrmann – 5/10, letzte Aktualisierung 30. Januar 2016