Collection Fehrmann

Bühnenwerke

von und nach Jules Verne

- Jules Verne im Theater / Les pièces de théâtre / Plays -



Hinweise zum Bild- und Quellenmaterial:

/1/ Bilder aus zeitgenössischen Darstellungen ( wurden von mir stark nachgearbeitet)

/2/ Ausarbeitung von Volker Dehs: Inhaltsangaben zu Jules Vernes Theaterstücken vom 28. Januar 2009; Auszug – mit freundlicher Genehmigung des Autors zur Verwendung auf dieser Seite





Monna Lisa (deutsch: Mona Lisa)

Michel CarreDiese Komödie in einem Akt in Versen schrieb Jules Verne 1852 bis 1855 unter Mitarbeit von Michel Carré (1819 - 1872, Bild links /1/ )Das Stück wurde zu Lebzeiten Jules Vernes nicht aufgeführt. Eine Druckwiedergabe erfolgte in L'Herne (Paris) Nr. 25 im Jahre 1974. 

Die ersten Verse zu diesem Werk entstanden 1852, als Verne eine Stellung  als Sekretär am Théatre Lyrique fand, das damals unter der Leitung von Jules Sévestre und Émile Perrin stand. Trotz der reichlichen Arbeit, die ihm dieser Posten eintrug, fand er Zeit zu einer literarischer Tätigkeit in dessen Ergebnis mehrere Komödien, Opern und Operetten entstanden. 

Florenz im 16. Jahrhundert: Seit Jahren arbeitet Leonardo da Vinci am Porträt der Mona Lisa und ignoriert hartnäckig deren Bereitschaft zu einem Seitensprung mit dem Maler. Ihr Gatte Joconde sieht gelassen darüber hinweg, vertritt er doch philosophisch den Standpunkt, dass – insbesondere im Falle Leonardos – die Leidenschaft zur Kunst und Fleischeslust einander ausschließen. Als Leonardo eines Tages doch schwach zu werden droht, wird seine Aufmerksamkeit von der schönen Frau sofort wieder auf ihr kunstvoll gearbeitetes Armband gelenkt. Gekränkt erklärt Mona Lisa ihr Bildnis für vollendet, dessen Züge ihr Mitleid mit dem Künstler ausdrücken. Leonardo aber ist schon längst mit der Suche nach einem geeigneten Modell für den Judas zu seinem Abendmahl beschäftigt. /2/

Da das Bildnis der Mona Lisa allgemein bekannt ist, habe ich zur Illustration einige interessante Studien von Leonardo da Vinci ausgewählt.
Leonardo da Vinci Entwürfe   Leonardo da Vinci Entwürfe

Zurück zur Startseite (Back To Start)

Zurück zur Theaterübersicht

Zur Seitenübersicht (Site - Map)

Copyright © Andreas Fehrmann - © Fehrmann 09/12, letzte Aktualisierung 30. Januar 2016