Collection Fehrmann

Jules Vernes „Voyages extraordinaires"

- Band VE 12: Die Geheimnisvolle Insel – Detail: Der Roman als deutschsprachiger Comic -




© Bastei-Verlag Gustav H. Lübbe, Bergisch-Gladbach bei Köln. Chefredakteur und verantwortlich für den Inhalt: Manfred Soder. Leider ist durch das spärliche Impressum nicht der Künstler erkennbar. Das Erscheinungsjahr ist etwa 1975.

Die geheimnisvolle Insel in deutschsprachigen Comics

Jetzt also auch noch als Comic? - Warum nicht! Erstens ist ein Comic ein idealer Einstieg um Appetit auf „mehr“ von der Story zu machen und zweitens ist es immer interessant, das in Gedanken aufgebaute Universum des Buches an den Umsetzungen der Illustratoren und Zeichner zu spiegeln. Machen wir also den Versuch .....

Aus der Vielzahl der verfügbaren Varianten habe ich nur zwei deutschsprachige Comics ausgewählt, die ich hier vorstellen möchte. Eine der bekanntesten Ausgaben ist die links abgebidlete Umsetzung aus dem BASTEI-VERLAG, Heft 20: Berühmte Bücher in mehr als 200 Bildern nacherzählt. Im Prolog auf der 2. Umschlagseite wird die geschichtliche Einordnung und das Umfeld des Romans unter dem Motto: So sah die Welt damals aus beleuchtet . Auf der 3. Umschlagseite finden wir einen Beitrag zum Schaffen Jules Vernes: Vom Hörsaal zum Weltruhm.

Die Bildgeschichte hält sich an den von Verne vorgegebenen Handlungsablauf ohne eigene Erfindungen einzubringen. Handicap ist natürlich der begrenzte Platz von 30 Seiten, so muss es zwangsläufig Kürzungen geben, die aber geschickt umgesetzt wurden. Als Kostprobe soll die Situation beim Ausbau des Granithauses dienen, welche rechts zu sehen ist.

1Das zweite Beispiel ist ein Comic, der als Fortsetzungsgeschichte in damaligen Jugendzeitschrift Trommel in der ehemaligen DDR erschien. Es handelt sich um die von dem Ungarn Balacz Feyer in 19 Folgen in der Trommel 20/1980 bis 39/1980 und als Wiederholung in neuer Aufteilung in den Ausgaben von 20/1987 bis 48/1987 abgedruckten Bildgeschichte. Als Beispiel habe ich die gleiche Situation gewählt: Die Kolonisten rüsten ihr Granithaus aus.

Eine Beschreibung der Geschichte kann entfallen, da ihr euch selbst eine Meinung bilden könnt. Durch die Unterstützung von Guido Weißhahn habe ich nämlich ein besonderes Angebot: Hier gibt es den gesamten Inhalt als ONLINE-COMIC: Die geheimnisvolle Insel . Blättert euch also selbst durch die Geschichte ....

Comic-Fans unter meinen Besuchern, oder allen bei denen der ONLINE-Comic Interesse an „mehr davon“ gemacht hat, denen empfehle ich den Besuch auf den kompletten Comic-Seiten von Guido: DDR-Comics. Dort ist auch der Comic: Die Kinder des Kapitän Grant verfügbar. Wer sich einen Gesamtüberblick über alle von Verne verfügbaren Comics verschaffen möchte, dem empfehle ich die Seite meines Freundes Stefan Marniok: Jules-Verne-Comics. Denn auf meiner Seite habe ich das Thema nur ganz kurz angerissen und dort kann man in die gesamte Tiefe der Thematik eintauchen.

Back to MENUE "The Mysterious Island" Zum Menü: Die geheimnisvolle Insel - The Mysterious Island - L'lle mystérieus

Zur Seitenübersicht (Site - Map)

Copyright © Andreas Fehrmann - 01/2002, letzte Aktualisierung 27. Januar 2016