Die Geheimnisvolle Insel - The Mysterious Island

Internationale Ausgaben: Details zur japanischen Ausgabe von Tsu Kai












Jules Verne: Die geheimnisvollen Insel; Verlag Tsu Kai / Kodansha, aufgelegt in Japan im Februar 2000 (ISBN 4-06-268006-8).

Eine besonders schön gestaltete Ausgabe des Romans Die geheimnisvollen Insel habe ich aus Japan erworben. Es ist die Ausgabe von Tsu Kai / Kodansha.

Die Buchgestaltung erfolgte mit sehr viel Liebe zum Detail. Ich habe einen Buchillustrator vorgefunden, der intensivst die Romanvorlage gelesen hat und der nicht einfach nur vorhandene Stiche nachahmte. Leider konnte ich nicht seinen Namen ermitteln. Hinweise zur Buchgestaltung: Neben einer fotografisch gestalten Einleitung, werden die Hauptakteure des Buches vorgestellt (siehe unten links), im Text sind viele neugestaltete Zeichnungen und es ist ein doppelseitiges herausklappbares Bild der Grotte Dakar in Farbe vorhanden (siehe unten rechts). Ergänzt wird das Buch durch Detailkarten (siehe dazu meine Detailseite: Das Granithaus, Lageplan und Schnitt durch das Plateau ) und einer neu gezeichneten Inselkarte. Auch hier ist wieder zu bemerken, dass der Künstler nach einer gelesenen Vorlage und nicht nach vorhandenen Karten älterer Bücher gearbeitet hat. In der Anlage des Buches sind zeichnerisch und ergänzt durch Textbeiträge, Hinweise zur Entwicklung der Ballonfahrt, der Darstellung der Ballon-Fluchtroute unserer Helden, Allgemeines zur Nautik, zu Segelschiffen und zur Fauna und Flora der Lincolninsel gemacht. Dieses Bemühen habe ich leider bei neueren deutschsprachigen Ausgaben bisher vermisst.

Bild links: Die Kolonisten - von Links oben nach rechts unten: Der Hund Top, Nab, Spilett, Smith, Der große Unbekannte (Nemo), Pencroff und Harbert. Bild rechts: Die oben genannten Akteure und Ayrton in der Grotte Dakar

Back to MENUE "The Mysterious Island" Zum Menü: Die geheimnisvolle Insel - The Mysterious Island - L'lle mystérieus

Back to: International Print Runs Zurück zur Seite: Internationale Ausgaben von Die geheimnisvolle Insel

Copyright © Andreas Fehrmann – 08/03, letzte Aktualisierung 25. Januar 2016