Film logo

Collection Fehrmann

Jules Vernes „Voyages extraordinaires"

- Band VE 20: Der Stahlelefant / Das Dampfhaus

VERFILMUNGEN

Film & Bildmaterial © Rai Fiction / Lux Vide / Musicartoon

FILM 1






Logo

Oben: Logo des Serienauftritts, unten: Filmtitel der vorgestellten Episode GOLFO DEL BENGALA - ©  Rai Fiction / Lux Vide / Musicartoon

Titel
Der Stahlelefant / Das Dampfhaus: Verfilmung Italien 2013; Filmtitel: La Case a Vapore (Animationsfilm)

Originaltitel: Golfo del Bengala / La Case a Vapore; Produktion 2013: Rai Fiction / Lux Vide / Musicartoon unter der Regie von Enrico Paolantonio, Zeichentrickfilmstudio: CDC Sefit Group; Länge je Episode 25 Minuten

Die italienische Animations-Serie Le straordinarie avventure di Jules Verne, international: The Extraordinary Adventures of Jules Verne, umfasst 26 Episoden, von denen 24 jeweils ein Jules-Verne-Roman zum Inhalt haben. Grundidee ist die Fabel, dass der junge Schriftsteller Jules Verne im Alter von rund zwanzig Jahren in seinen Abenteuern die Inspiration für seine späteren Romane findet, die ihn dann später als Erwachsenen berühmt machen. Er möchte zwar Schriftsteller werden, aber sein Vater zwingt ihn, die juristische Fakultät zu besuchen. Oft fehlt er in den Vorlesungen, da er Artemius Lucas, dem Herausgeber einer Reisezeitschrift und seinen Mitarbeitern auf ihren fantastischen Reisen folgt. Fast unmerklich verliebt er sich dabei in Amelie Lucas, der Tochter von Artemius. Beide ermutigen ihn eine Karriere als Schriftsteller einzuschlagen. In dieser Rahmenhandlung passen sich die Episoden ein.

Der StahlelefantArtemius Lucas berichtet seinem Team, dass im fernen Indien Edward Munro eine außergewöhnliche Reise in einem dampfgetriebenen Stahlelefanten unternehmen will. Dieser soll Bewegungsmittel und gleichzeitig Schutz vor den rebellischen Truppen unter Nana Sahib sein. Das ermuntert die Gruppe selbst mit der Haushälterin Esther auf Reisen zu gehen. Vor Ort in Indien begeistert der gewaltige Stahlkoloss. Mit einheimischen Führern geht es auf Entdeckungstour.

Szenenbild links: Der Stahlelefant setzt sich in Bewegung. Unten rechts: Nach dem Überfall triumphiert Nana Sahib über Munro und seinen Getreuen  ©  Rai Fiction / Lux Vide / Musicartoon

Sana triumphiertEs dauert nicht lange und die Gruppe wird in die Nähe eines Flusses von wilden Hindus überfallen. Zielgerichtet wird Oberst Munro mit seine Getreuen entführt, Jules und Amelie können sich retten. Mit Erschrecken wurde den Reisenden klar: Unter den Reiseführern war ein Verräter. Er hat die Gruppe den Häschern Nanas zugeführt. Die Verräter verschanzen sich mit ihren Gefangenen in einer schlossartigen Befestigung, aber Jules kann mit seiner Freundin den Elefanten armieren und mit dessen Kraft kann die Feste genommen werden. Dabei taucht auch romankonform die verwirrte Fackelträgerin auf und am Ende der Geschichte werden die Gefangenen befreit, Nana einer Bestrafung zugeführt und Munro findet seine vermisste Frau wieder. Aus diesen Erlebnissen schreibt der junge Jules zu Hause seinen Roman >Das Dampfhaus<.

Bemerkungen: Aus dieser Serie gibt es auf dem italienischen Markt mehrere DVDs, englische Versionen sind auch auf dem Markt. Eine deutschsprachige Variante ist mir nicht bekannt. Als Rezensionsgrundlage hatte ich einen TV-Mitschnitt von RAI 2.

Buch

Der Stahlelefant / Das Dampfhaus - Buch und Übersicht der Verfilmungen


 NACH OBEN - SEITENANFANG


Zur Filmothek (To The Movie Collection)

Hinweis: Beschrieben werden nur in meiner Sammlung befindliche Bücher und Verfilmungen. Copyright © Andreas Fehrmann – 1/2021, letzte Aktualisierung 12. Januar 2021

Zur Seitenübersicht (Site - Map)