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Collection Fehrmann Jules Vernes „Voyages extraordinaires"- Band VE 5: Die Kinder des Kapitän Grant – Detail 2: Reise durch Südaustralien - |
2. Reiseabschnitt
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Die Suchexpedition der Duncan
![]() BEMERKUNG zu dieser Seite: Ich habe bewusst keine
umfangreichen Illustrationen aus den alten Büchern von Verne zur Gestaltung benutzt. Möchte ich
euch doch das Lesen des Buches schmackhaft machen! Die Reproduktionen
der Stiche sind auch in vielen Neuauflagen der Bücher vorhanden.
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![]() ![]() Quellen: /1/ Julius Verne: Die Kinder des Kapitän Grant; A. Hartleben's Verlag Wien, Pest, Leipzig 1876; Zitat von Seite/2/ ebenda, Seite 268 /3/ Naturaufnahmen: © Fehrmann 2016 |
![]() Obwohl eigentlich Südafrika nicht vom 37. Breitengrad getroffen wurde, denn dieser ging haarscharf daran vorbei, fuhr man am 24. November nach Kapstadt um im dortigen Hafen Kohlen aufzunehmen. Die Passagiere freuten sich über einen kurzen Landgang. "Die Kapstadt, welche im Hintergrunde der Bai liegt, wurde im Jahre 1652 durch den Holländer Van-Riebeck gegründet. ... Die Passagiere der Duncan benutzten ihren Aufenthalt, um sie zu besuchen."/1/ Im Jahre 2012 taten wir in Familie das Gleiche. Im rechten Bild ist der Tafelberg zu sehen, aufgenommen direkt in Kapstadt aus, aus dem Two Rivers Urban Park. /3/ ![]() Wir nutzten einen Ausflug zum Kap der Guten Hoffnung, um dort entlang der Küstenlinie eine längere Wanderung zu unternehmen. An diesem Tage war es recht stürmisch und die Brandung war beeindruckend. Malerisch passte ein historischer Leuchtturm in diese Szenerie. Im Bild links /3/ ist eine publikumswirksame Tafel zu sehen, auf der neben der Bezeichnung der Landmarke steht: "THE MOST SOUTH-WESTERN POINT OF THE AFRICAN CONTINENT". |
/4/ Kartenausschnitt aus meiner Sammlung alter Atlanten /5/ Karte aus: Jules Verne: Les Enfants du Capitaine Grant; J. Hetzel et Cie, Paris, Ausgabe 1894; Bildzitat von Seite 389 und daraus ein Kartenausschnitt; CF /0511/ /6/ Aufnahme des historischen
Zuges von Victorian
Goldfields Railway,
veröffentlicht im
Official Visitor's Guide Mount Alexander Shire, 4/2000
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Australien näherte sich. Doch das Glück hatte die Suchenden verlassen. Kurz vor der Küste kam man in einen schweren Sturm. Nur durch das seemännische Geschick Kapitän Mangles konnte man eine schützende Bucht, unter der Position 136°12' östliche Länge und 35° 0,7' südlicher Breite, erreichen. Damit war man keine 2° vom ursprünglich geplanten Kurs zum KAP CATASTROPHE (welch schöner Zufall...) entfernt. Trotz Maschinenschaden, es gab Probleme an der Schraubenwelle, konnte man entlang der Küste vom 36. bis zum 38. Breitengrad segeln. Aber auch hier konnte man keine Zeichen eines Schiffbruchs erkennen. Am 20. Dezember wurde das KAP BERNOULLI an der Einfahrt zur BAI LACEPEDE passiert. Man entschloss sich zu einem Landgang. Fünf Kilometer von der Küste gelangte man zur Farm von Paddy O'Moore. Dies war ein Wendepunkt in der Suche nach den Verschollenen: Lernte man doch hier Ayrton kennen, ein Besatzungsmitglied der Grant Crew, der kurz vor dem Schiffbruch über Bord ging. Dieser konnte den Reisenden klar machen, Grant müsse sich an der Ostküste Australien aufhalten, dort sei auch er gestrandet, aber leider getrennt von seinen Gefährten. Sehen wir uns das Ganze mal auf der Karte an: Oben links eine Übersicht /4/ und unten eine Detailvergrößerung der Provinz Victoria /5/.
![]() Diese Reise über 530 Kilometer sollte weitestgehend durch besiedeltes Gebiet führen. Dafür wurden Pferde und ein schweres Gespann für die Frauen, welches gleichzeitig auch zum Ruhen und als Speiseraum dienen sollte, gewählt. So ging es dann los. Am 23. Dezember wurde das Dorf ASPLEY, welches schon zu VICTORIA gehörte durchfahren, wobei man die nächst größere Stadt CARLSBROOK umging. Ein bestürzendes Erlebnis hatte man kurz dahinter: Kurz nach der Abfahrt in der Station CASTLEMAINE stürzte ein Zug in den RIVER LUTTON, einem Nebenfluss des MURRAY. Wie sich bald herausstellte war dies das Ergebnis eines Anschlages entlaufender Sträflinge. Das obige Bild ist übrigens ein historischer Zug, der noch heute von der Station CASTLEMAINE zum MOUNT ALEXANDER fährt /6/. |
/7/ Der von 1818 - 1880 lebende Maler S. T. Gill hinterlies diverse Szenen des damaligen Lebens in seinem Australian sketchbook: Colonial life and the art. Daraus ist das 1860 entstandene Bild: Overlanders. Heute in der STATE LIBRARY VICTORIA. /8/ Foto © Geoff Murrays Landscapes Australia /9/ Foto: Twofold Bay, near Eden, NSW:
©
Coasting on the WEB by A National Museum Of Australia Program 2000.
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Aber
man kam zu spät: Außer den
Überresten eines Biwaks der Sträflinge in der Bucht war nichts mehr zu
sehen, offensichtlich hatten die Sträflinge die Duncan in ihren Besitz
genommen. Was nun? Nach MELBOURNE war keine Verbindung zu erhalten. So
nahm man den Umweg nach AUCKLAND auf NEU SEELAND. Rechts ist die
heutige Ansicht der
TWOFOLD BAY zu sehen /9/. Weiter
geht es mit dem 3. Reiseabschnitt - der |
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Grant
Copyright © Andreas Fehrmann - 05/2001, letzte Aktualisierung 22. März 2020