Jules Verne – Kurzbiographien

Druckversionen ohne Bildmaterial

Die Faszination der Ferne: Jules Verne

Kurzbiographie FehrmannErgänzend zu den Ausarbeitungen meiner Internet-Seiten biete ich als Anregung für weiteres Selbststudium oder allgemein als Hintergrundinformation die Druckversion einer Kurzbiographie Jules Vernes an. Diese wurde erstmalig im Begleitheft der DVD In 80 Tagen um die Welt (USA 1989) durch e-m-s Dortmund 2006 veröffentlicht (Siehe Bild rechts). Die Rechte am Text verblieben ausdrücklich bei mir. Die vorliegende Version entspricht der e-m-s Korrekturlesung.

Die Faszination der Ferne (Datei: 47,1 kB)

© Copyright: Die im Text verarbeiteten Informationen habe ich über mehrere Jahre zusammengestellt und ausgewertet. Ich gestatte das Kopieren für private und wissenschaftliche Zwecke, bitte aber um Angabe meiner Urheberschaft. Für die Weiternutzung in Printmedien, im WEB oder auf Datenträgern bitte ich um Anfrage auf Genehmigung.


q5706 SchmoekelHier noch eine andere Version einer Kurzbiographie. 

Aus der Inaugural-Dissertation von Gerda Schmökel: Die Belebtheit des Stils in der Darstellungsart des Jules Verne zur Erlangung der Doktorwürde der Hohen Philosophischen Fakultät der Universität Rostock - Verteidigt am 3. März 1933 - habe ich einen Auszug der Seiten 9 bis 15 vorgenommen und lesbar aufbereitet.

Leben und Werk Jules Vernes (Datei: 117 kB)

Hinweis: Einige Sichtweisen auf das Leben Vernes haben sich durch neuere Forschungen korrigiert. Aber es bleibt ein interessantes Zeitdokument. Ergänzende Angaben: Druck: W. W. (Ed.) Klambt G.m.b.H. Kombt.-Ges. Neurode; CF/5706/

 


Zurück zu J.Verne Menue (Back to J.V.)

Copyright © Andreas Fehrmann - 08/2006, letzte Aktualisierung 20. August 2018

Zur Seitenübersicht (Site - Map)