Collection Fehrmann

Bühnenwerke

von und nach Jules Verne

- Jules Verne im Theater / Les pièces de théâtre / Plays -

Seine Vaudeville / Comédie italienne: Abd'allah, Une Promenade en merQuiridine et Quidinerit





Hinweise zum Bild- und Quellenmaterial:

/1/ Stich um 1820, Künstler unbekannt, „im türkischen Harem“; Collection Fehrmann








Abd'allah auch Abdallah 1849

Aber Jules Verne wagte sich auch an leichtere Kost. Vielleicht durch den exotischen Hintergrund angeregt, versuchte er sich 1849 an eine Vaudeville mit dem Flair einer orientalischen Geschichte. Hinweis: Abd'allah ist arabisch und bedeutet „Diener Allahs“ oder „Diener Gottes“.

im HaremDazu sollte man wissen, dass nach Napoleons Ägyptenfeldzug 1798 / 99 und der der danach einsetzten Publikationsflut beginnend in Frankreich das Thema Ägypten und Orient geradezu ein europäisches Modethema wurde. Neben zahlreichen fundierten und gut illustrierten Sachbüchern (wie z.B. Dominque Vivant Denons Voyage la Basse et la Haute Egypte, Paris 1802) nahmen sich aber auch Literaten in unterhaltsamer Manier des Themenkreises an. Eines der Lieblingssujets der leichteren Unterhaltung wurde die allgemeine Thematisierung „Harem“ oder sogar speziell „weiße (europäische) Sklavin im osmanischen Harem“. Ließen sich doch dabei männliche Fantasien bildhaft umsetzen (siehe Bild: Haremsdame /1/) und boten die illustren Schauplätze eine angenehme und interessante Kulisse. Auch Vernes Komödie soll an den Stil Mozarts Entführung aus dem Serail erinnern. Doch das Werk erlangte nie Bühnenreife und es kam zu Vernes literarischem Nachlass. Als erste Druckwiedergabe gilt auch hier die Veröffentlichung im Manuscrits nantais, Nantes 1991, Band 1, und zwar der Entwurf der Vaudeville auf Seite 39 bis 43 und das Stück selbst auf Seite 173 bis 252. Die verbreitetere Publikation ist allerdings Jules Verne: Théâtre inédit (TI), herausgegeben von Christian Robin, Paris 2005, Cherche-midi, auf Seite 389 bis 443. Aus diesem Grunde gebe ich nachfolgend auf dieser Seite auch bei den anderen Druckausgaben nur diese Quelle an.

Une Promenade en mer (Ein Ausflug aufs Meer) 1849

Ein Ausflug aufs Meer ist ein turbulenter Einakter um einen englischen Lord den es aufs Meer gezogen hat, weil er sich in Kopf gesetzt hat, ein französisches Schmugglerschiff zu kapern. Wie es bei solchen Verwirrspielen oft ist, entgleitet das Vorhaben seinem Planer. Er selbst wird auf dem Schmugglerschiff gefangen genommen und er wird gezwungen, seine Tochter mit ihrem Verehrer zu verloben, dessen Hand er zuvor schnöde abgewiesen hat. Auch diese Vaudeville kam niemals zur Aufführung. Druckwiedergabe in TI, Seite 335 bis 377.

Quiridine et Quidinerit (Quiridine und Quidinerit)1850

Auch in diesem, im Stile einer Comédie italienne geschriebenen Stück dreht sich die Handlung um eine Liebesbeziehung. Ein reicher Geizhals und ein mittelloser Poet (sieht sich Verne hier selbst?) buhlen um das Wohlwollen einer Schönen. Idealisiert siegt dabei der arme, aber liebenswerte Poet. Da Verne dieses Stück in einer Zeit schrieb, in der er eigentlich nach dem Willen des Vaters die Juristerei zu seinem Metier machen sollte, drängte sich in mir der Gedanke auf, dass der Sieg des Poeten wohl vielleicht der Wunschvorstellung des Autors über seiner eigene Entwicklung entsprach. Wie die bereits schon vorher beschriebenen Stücke, gelangte auch dieses nie zu einer Aufführung. Auch für diese Stück gilt als auswertbare Druckwiedergabe TI, diesmal Seite 495 bis 567.

Zurück zur Startseite (Back To Start)

Zurück zur Theaterübersicht

Zur Seitenübersicht (Site - Map)

Copyright © Andreas Fehrmann - © Fehrmann 03/06,  letzte Aktualisierung 25. Januar 2016