Karel Zeman

... bei der Arbeit beobachtet

Zurück zum Hauptmenü: Karel Zeman (Back to the main menue of Karel Zeman)

Auf dieser Seite wollen wir hinter die Kulissen schauen. Unter viel Mühe ist es mir gelungen, Bildmaterial aus dem Schaffen Karel Zemans zusammenzutragen. Dieser Beitrag wird den Film-Insider nicht vollständig zufrieden stellen, da mir viele fachliche Details fehlen. Aber wenn jemand ergänzen möchte, so bringe ich den Beitrag gern hier unter. Für Filmbeschreibungen bitte ich immer die angebotenen Verbindungen zu nutzen. Die Quellen des Bildmaterials sind nicht immer genau feststellbar, so dass generell für Bilder ohne Copyright gilt: © by Czech National Film Archive in Prague. Aber beginnen im Studio: Links unten sehen wir ihn seinem Atelier in Zlyn bei der Animation des Puppenfilms Pan Prokouk (Foto © Bonton Zlyn). Rechts ist er Jahre später an seinem Arbeitsplatz zu sehen (Foto aus Quelle /Z3/, Czech Animated Film, Seite25).

REISE IN DIE URWELT (1954) Cesta do praveku / Journey to Prehistory / Voyage dans la préhistorie

Die Szenen mit dem Kampf der urweltlichen Giganten blieben bei vielen Zuschauern fest in Erinnerung. Zumal die Filmkinder nach dem Tod des Stegosaurus auf diesem herumkletterten und ihn für das Tagebuch ausmaßen und fotografierten. Die Kampfszenen der Saurier waren in der damals üblichen Stopp-Motion-Technik hergestellt. Dieses Verfahren kennen wir vor allem aus den Puppentrickfilmen. Aber wie kann man auf einen nichtexistenten Saurier herumklettern? Dazu wurde eine kleine Attrappe aus Pappe geschaffen, hinter dem man ein Treppengerüst baute, das viele Meter hinter der Attrappe aufgestellt wurde. Aus der richtigen Perspektive gefilmt sieht es so aus, als wenn die Jungs, die eigentlich weit im Hintergrund auf der Treppe stehen, gerade auf dem Stegosaurus herumklettern. Dabei ist noch zu ergänzen, das die kleine Attrappe so detailgetreu gebaut wurde, dass sie selbst für absolute Nahaufnahmen geeignet war.

Etwas später im Film fuhren die Jungs mit ihrem Floss durch den Karbonwald. Rein technisch treffen wir Filmschnitte mit Realfilm und Animationsszenen, Nahaufnahmen mit realem Dekorationsteilen und teilweise realen Hintergrund in Kombination mit geschickt eingebauten künstlicher Kulissen. Eine andere Variante ist der wie rechts und links zu sehende erneute Genrewechsel: Die Dekoration eines künstlichen Hintergrunds hat man vorn mit “echten” Wasser kombiniert und auf diesem treibt das Floss mit den Puppenfigurinen der Hauptdarsteller. Die exakte Nachbildung der Fauna und Flora war unter anderem der künstlerischen Umsetzung der gezeichneten Vorlagen des bekannten tschechischen Malers Zdenek Burian und der Umsetzung durch den Filmarchitekten Zdenìk Rozkopal zu verdanken. Siehe dazu vertiefend auch meine Seite: Zdenek Burian – Verne Buchillustrator

ERFINDUNG DES VERDERBENS (1957) Vynález zkázy / The Fabulous World of Jules Verne / Aventures Fantastiques

Gleich zu Beginn des Filmes stellt der Ingenieur Simon Hart mit Befriedigung fest, “... dass das Reisen mit der Eisenbahn sich nun bereits des Vertrauens breitester Kreise erfreut.”. Damit er so wie links dargestellt auch “richtig” in Bewegung kommt, muss die Filmlokomotive natürlich realitätsnah dampfen. Auch hier behalf man sich wieder mit einer Attrappe. Im richtigen Abstand hinter der aus Stahlstichen reproduzierten Dampflok platziert, konnte diese danach durch die Kulissen dampfen.

Besonders beeindruckend waren auch die Unterwasserszenen. So wurde zum Rettungsversuch der in „Back Cup“ eingeschlossenen Entführten ein kleines U-Boot benutzt, welches sich durch den Unterwassertunnel „einschleichen“ sollte. Dazu wählte Zeman eine recht eigenwillige skurile Konstruktion. Das U-Boot hatte seitlich angebrachte Flossen, welche es rudernd vorwärts bewegten. Vielleicht war das seine Art, die technische Überlegenheit der Piraten darzustellen. Wie wir wissen, war dieser Befreiungsversuch fehlgeschlagen. Das linke Bild, welches ich bei Kratky-Film Prag fand, zeigt Zeman bei eine der Einstellungen, die für die Stop-and-Motion-Technik genutzt wurden. Das Endergebnis sehen wir rechts.

AUF DEM KOMETEN (1970) Na komete / On the Comet / Hector Servadac's Ark / L'Arche de monsieur Servadac / Sur la comète

Und hier eine seltene Aufnahme: Der Meister hinter der Kamera bei den Dreharbeiten zum Film Auf dem Kometen. Da ich diese Bild auf einer russischen WEB-Seite fand, die weder eine exakte Quellenangabe noch eine Datierung hatte, konnte ich nur diese spärliche Angabe zum Film entnehmen.

Zur Filmothek (To The Movie Collection)

Zurück zum Hauptmenü: Karel Zeman (Back to the main menue of Karel Zeman)

Copyright © Andreas Fehrmann – 08/2002, letzte Aktualisierung 25. Januar 2016

Zur Seitenübersicht (Site - Map)