Mein Filmlogo4PromotionmaterialKarel Zeman: Promotionmaterial Die Erfindung des Verderbens

Zurück zum Hauptmenue KAREL ZEMAN

Das 1957 für Deutschland entstandene Promotionmaterial des Films Die Erfindung des Verderbens möchte ich an dieser Stelle auszugsweise wiedergeben. Den Schriftsatz habe ich dem Original in der deutschsprachigen Variante entnommen: © Filmové Studio Gottwaldov / Ceskoslovenský Státní Film und CESKOSLOVENSKÝ FILMEXPORT 1957. Weitere Angaben und Erläuterungen zur Quelle unter meinem Archiv   CF /7505/ - /Z6/.



Das Gesamtmaterial

DIE ERFINDUNG DES VERDERBENS

Ein abendfüllender Film des Regisseurs Karel Zeman nach Motiven der Romane von Jules Verne. Länge: 2.400 Meter (schwarzweiß)

Ein Wissenschaftler erfindet einen Explosivstoff, dessen ähnlichen es noch nie gegeben hat. Er kann mit diesem Sprengstoff Kohle und Erdöl ersetzten, er kann jedoch auch die ganze Welt vernichten. Der Pirat Artigas entführt den Gelehrten auf eine verlassene Insel im Atlantischen Ozean, auf der sich in einem erloschenen Vulkan eine unterirdische Stadt befindet. In der Stadt wird er Erfinder, Prof. Roch, mit seinem Assistenten, Ing. Hart, gefangengehalten. Der Eingang in die Stadt befindet sich unter dem Meeresspiegel. Artigas stellt Prof. Roch alle Mittel zur Beendigung seiner Erfindung zur Verfügung und beteuert, daß er die Erfindung für humane Zwecke verwenden wolle. Assistent Hart entdeckt jedoch bald die Wahrheit. Doch alle seine Fluchtversuche bleiben erfolglos. Prof. Roch begreift zu spät, in welche Hände sein Lebenswerk geraten ist, und in dem kritischen Augenblick zögert er nicht und vernichtet seine Erfindung. Seine todbringenden Bomben sprengen die Ganze Insel in die Luft, so daß alle Bewohner der unterirdischen Stadt den Tod finden. Auch der alte Gelehrte verliert auf tragische Weise sein Leben. Nur Ing. Hart und ein Mädchen, das von den Piraten ebenfalls gefangengehalten war, retten sich vor der verheerenden Wirkung der “Erfindung des Verderbens”.

DIE PHANTASTISCHE KAMERA IN DER PHANTASTISCHEN WELT JULES VERNES

Szenenbild

Das Luftschiff Albatros, die Raketenkanone, die schwimmende Insel, die stählerne Stadt, der goldene Vulkan ... Ist es überhaupt möglich diese wundervolle Welt Jules Vernes auf die Filmleinwand zu übertragen? Kann man so etwas versuchen, ohne daß der Filmschöpfer an der untragbaren Realität oder an der Sensationslüsternheit und an billigen Effekten scheitert? Die bisherigen filmischen Fassungen von Vernes Romanen – von den phantastischen Streifen des „Jules Verne der Kinematographie“, Georges Méliès, über die verschiedenartigsten Adaptionen „Zwanzigtausend Meilen unter dem Meeresspiegel“, „Der Kurier des Zaren“ und „Die Kinder des Kapitän Grant“ bis zum TODD-AO-Film „Reise um die Welt in 80 Tagen“ – haben den richtigen Charakter des Werkes dieses französischen Romanschriftstellers noch nie erfaßt.

Gelang dies Karel Zeman, dem kühnen mit großer schöpferischer Vorstellungskraft begabten Experimentator mit seinem Film „Die Erfindung des Verderbens”? Zeman hat sich hiermit eine der schwierigsten Aufgaben gestellt. Als der Grundlage für seine Arbeit wählte er die ursprünglichen Stiche der französischen Maler Benett und Riou, die Vernes Bücher illustrierten. Es war unbedingt notwendig, sich an diese Illustrationen eng anzulehnen, wenn der ewige Zauber von phantastischen Abenteuern und Landschaften, die auf keiner Landkarte der Welt zu finden sind, erhalten bleiben sollte. Um die stärkste filmische Wirkung zu erzielen, kombinierte Karel Zeman den Spielfilm mit dem Zeichen- und Puppenfilm, wobei er an die maximalen Grenzen des gegenwärtigen Filmtricks gelangt ist. Er verwendete hierbei erfindungsreiche Beleuchtung und während der eigentlichen Dreharbeiten die Technik der mehrmals exponierten Bildfensterchen. Und auf diese Weise gewannen in den Gottwaldover Ateliers Vernes Helden, umgeben von der Exotik eines erträumten Milieus, neues Leben: Es starten riesige Ballons, Dampfwagen, Unterseeboote; das Geheimnis erloschener Vulkane wurde gelüftet und unglaubliche Abenteuer wurden entfaltet. Karel Zeman, der für seine Arbeit, ähnlich Jules Verne, das magische Wort „Phantasie“ als Losung gewählt hat, drehte die „Erfindung des Verderbens“, einen Film, dem in der Weltkinematographie nichts Gleichartiges gegenübergestellt werden kann. (Szenenbild: Die agierenden Schauspieler in ihrer perfekten „Trick-Kulisse“)

 NACH OBEN - SEITENANFANG


Zurück zum Hauptmenü KAREL ZEMAN

Zur Filmothek (To The Movie Collection)

Zurück zum Film ERFINDUNG DES VERDERBENS

Design Copyright © Andreas Fehrmann, Quelle siehe oben – 09/2002, letzte Aktualisierung 30. Januar 2016