Karel Zeman -

Fotogalerie Die Reise in die Urwelt – Cesta do pravìku

Journey to Prehistory - Journey to the Beginning of Time - Voyage dans la préhistorie

Alle Szenenbilder / all pictures: © by Czech National Film Archive in Prague

Hier habe ich noch andere Szenen- oder Detailbilder aus dem Film zusammengetragen. Bewusst habe ich keine Schnappschüsse aus den jetzt verfügbaren DVD-Versionen gezogen. Es handelt sich stets um Kopien von Bildmaterial aus der Werbung oder aus Publikationen. Da die Quellen nicht immer verlässlich zu ermitteln waren, gilt das obige Copyright. Für eine Überlassung weiterer Bilder bin ich immer dankbar. Aber lassen wir sie einfach wirken (von links nach rechts): Die Jungs nähern sich dem Karbonwald mit ihrem Floß, nachdem ihr Boot von einem Saurier zertrümmert wurde. Darum gleich noch mehr Impressionen aus dem Wald, der mit seinem Sumpfgebieten überzeugend unangenehm dargestellt wurde.

Diese Kulissen wurden sehr detailverliebt hergestellt. Kommen wir nun zur „Belebung“ der Natur. Linkes Bild - diese Szenen mit dem Kampf der Giganten blieben bei vielen Zuschauern fest in Erinnerung. Zumal die Kinder nach dem Tod des Stegosaurus auf diesem herumkletterten und ihn für das Tagebuch ausmaßen und fotografierten. Daneben mittig dargestellt noch ein Detailbild aus der „Trickkiste“. Die exakte Nachbildung der Fauna und Flora war unter anderem der künstlerischen Umsetzung der gezeichneten Vorlagen des bekannten tschechischen Malers Zdenek Burian und der Umsetzung durch den Filmarchitekten Zdenìk Rozkopal zu verdanken. Dazu noch rechts ein weiterer Beweis. Siehe dazu vertiefend auch meine Seite: Zdenek Burian – Verne Buchillustrator

Zur Filmothek (To The Movie Collection)

Zurück zum Hauptmenü: Karel Zeman (Back to the main menue of Karel Zeman)

Zur Seitenübersicht (Site - Map)

Copyright © Andreas Fehrmann – 06/2001, letzte Aktualisierung 25. Januar 2016