>

Collection Fehrmann

Jules Vernes „Voyages extraordinaires"

- Band VE 11: Reise um die Erde in 80 Tagen -

VERFILMUNGEN

Bildmaterial: © Les Film du Triangel / France 3 - 2000

FILM 4






Beispiel-DVD: © CITEL Frankreich - DVD Version gemeinsam mit dem Animationsfilm L'Etoile du Sud / Stern des Südens


In 80 Tagen um die Welt: Verfilmung Frankreich 2000 als Animationsfilm

Originaltitel: Le tour du monde en 80 Jours, Produktion: LES FILM DU TRIANGEL 2000 in Co-Produktion mit FRANCE 3 Produktion Grand Est Nicole Patin; Storyboard: Jean Luis Garcia und Henri Heidsick. Vertrieb in Frankreich mit Sprachwahl in französisch, englisch und italienisch (siehe Cover CITEL). Laufzeit von 46 Minuten.

Eine der beliebtesten Geschichten von Jules Verne wurde wieder einmal (re-)animiert. Diesmal in einer französischen Variante, die mindestens den Vorteil hat, das Passepartout wirklich eine liebenswerte Darstellung erhält. Im Gegensatz dazu wirkt der britische Detektiv Fix wie ein finsterer Bösewicht, verkniffen und verschlagen, obwohl er doch in der Vorlage nur„very British“ war.

Die Zeit läuftAber ich greife vor: Nachdem wie erwartet die Wette Phileas Foggs für Aufregung sorgt, setzt sich das Duo in Bewegung um die Erde in kürzestes Frist zu umrunden. Da die Geschichte hinreichend bekannt ist, nachfolgend nur einige Besonderheiten. Passepartouts Zwischenfall im indischen Tempel wird roman-nah erzählt, während nach der „Zugunterbrechung“ Fogg und seine Gehilfe allein mit dem Elefanten durch den Dschungel reiten. Hier beobachten sie die gefangene Prinzessin Aouda in einem festungsähnlichem Tempel, nachdem sie ihr Elefant zwischenzeitlich abgeworfen hatte. Auch in diesem Film heimst wieder Fogg den Ruhm und die Ehre für und durch die Rettung der Prinzessin ein, obwohl Passepartout seinen Hals riskierte. Hat man sich für die Darstellung der Handlung auf dem indischen Subkontinent viel Zeit gelassen, kam dann die Handlung in Südostasien und Nordamerika etwas kurz weg. Gut nachvollziehbar und bildlich umgesetzt ist der Endspurt auf der Marietta, die nach und nach ein Opfer des Dampfkessels wird (siehe Szenenbild rechts nach der Landung. Alle Szenenbilder:  © Les Film du Triangel / France 3).

Cover GB2. Cover GBWarum von Anfang an die Wetteinlösung nach anderen Bedingungen als im Roman verläuft, ist mir allerdings nicht erklärlich. Während in der Romanvorlage Fogg mittags im Club eintrifft und dann im Verlaufe des Nachmittags die Wette formuliert wird, einigt man sich dort, dass Fogg innerhalb der 80 Tage nach Rückkehr seines Zuges am Abend um 20 Uhr 45 Minuten zurück sein muss. In diesem Film wettet man mittags und so wird auch Fogg schon um 12 Uhr und 15 Minuten zurück erwartet (siehe Szenenbild weiter oben links: Die letzten Sekunden vor der Ankunft im Club). Musste das wirklich sein? Dem Drehbuch hilft es nicht ...

Nachtrag: Wieder eine Verfilmung, die leider nicht im deutschsprachigem Vertrieb erhältlich ist. Wie oft werde ich das bloß noch feststellen müssen... Cover Links: © ABBEY Großbritannien (mit Reise zum Mittelpunkt der Erde) und Rechts unsere Verfilmung separat vom gleichen Anbieter. Es sind jeweils die gleichen Filmversionen, wie auch schon ganz links die Französische.

Buch

Die Reise um die Erde in 80 Tagen - Buch und Übersicht der Verfilmungen

Zurück zur Startseite (Back To Start)

Zur Bücherliste Jules Verne (List Of Books By J.V.) Hinweis: Beschrieben werden nur in meiner Sammlung befindliche Bücher und Verfilmungen. Copyright © Andreas Fehrmann – 08/04, lezte Aktualisierung 24. Januar 2016

Zur Filmothek (To The Movie Collection)

Zur Seitenübersicht (Site - Map)