Die Geheimnisvolle Insel The Mysterious Island

Bilder vom Granithaus (Granite-House)

Die Illustrationen der französischen Originalausgabe, geschaffen von Férat (Quelle: Jules Verne: Den Hemlighetsfulla Ön Stockholm/Upsala 1894 F. & G. Beijers Bokförlagaktiebolag mit den Abb. der franz. Ausgabe – Collection Fehrmann)

Die erste Erforschung der Höhle, nach der Sprengung eines oberirdischen Seeabflusses. Die Kolonisten drangen vom „Plateau der Schönen Aussicht“ durch einen unterirdischen Abfluss vor.

Ein kleines Rinnsal, unterhalb der Seeoberfläche „abgezapft“, versprach auch zu Frostzeiten eine sichere Trinkwasserversorgung im Granithaus.

Mit den hergestellten Ziegeln wurden die Zwischenwände gemauert. Hier die Küche mit dem Kamin, dessen Abzug mit handgeformten Tonsteinen realisiert wurde.

Eine Idylle der besonderen Art im gemeinschaftlichen Wohnzimmer: Hier beim Pfeife rauchen, nachdem Harbert für Pencroff den ersten Tabak entdeckt hatte.

Das rustikale aber praktische Mobilar, welches nach Bergung des geheimnisvollen Strandgutes mit richtigem Werkzeug vollendet hergestellt wurde. (Szene: Der angeschossene Harbert)

Noch ein Blick aus einem der Fenster (Hier gerade beim Untersuchen der Fotoplatte – was ist das für ein Fleck am Horizont?)

Back to MENUE "The Mysterious Island" Zum Menue: Die geheimnisvolle Insel - The Mysterious Island - L'lle mystérieus


Back to the book Zurück zum Buch

Copyright © Andreas Fehrmann 10/2002,  letzte Aktualisierung 24. Januar 2016