Logo FCV

Collection Fehrmann

Jules Vernes Voyages extraordinaires

 Band VE 12: Die Geheimnisvolle Insel - Detail 

Erläuterungen zu den Illustrationen Die geheimnisvolle Insel des Verlages Neues Leben, Berlin - durch Hort Bartsch und Hille Blumfeld /1/. Bildmotiv: Schutzumschlag durch Horst Bartsch. Weitere Informationen zu dieser Edition unter . Verlag Neues Leben - Großformatige Reihe

Die Illustrationen des Buches wurde von Horst Bartsch und Hille Blumfeld geschaffen. Bei der inhaltlichen Betrachtung der Umsetzung fiel mir ein Detailfehler in der Darstellung der Vorsatzillustration und des Schutzumschlages auf: Bei der Landung der Kolonisten sollte eigentlich der Vulkan noch inaktiv sein. Dazu meldete sich im Jahre 2000 Katharina Bartsch, die Tochter der beiden Künstler bei mir, und machte mich auf folgende Umstände aufmerksam: Maßgeblich bei solchen Umsetzungen sind die Vorgaben des Verlages. Gleichzeitig darf dman auch die künstlerische Freiheit nicht außer Acht gelassen. So wurden mehrere Entwürfe vorgelegt, damit der Verlag eine Auswahl treffen konnte. Und selbst wenn der Verlag zustimmte - wurde noch in jedes Detail hineingeredet.

Die beiden Künstler illustrierten noch viele andere Bücher, sowohl gemeinsam als auch einzeln. In den letzten fünfzehn Jahren seines Schaffens hat sich Horst Bartsch fast ausschließlich auf die Ölmalerei konzentriert.

Nachbemerkung: Wem es noch nicht bei meiner Rezension des Werkes aufgefallen ist – Die geheimnisvolle Insel ist mein persönlicher Favorit unter den Verneromanen. Das erste Exemplar davon war das hier vorgestellte Buch. Die zeichnerische Umsetzung der Geschichte unterstrich aus meiner Sicht das Werk wirkungsvoll.

/1/ Jules Verne: Die geheimnisvolle Insel; Verlag Neues Leben Berlin, 1. Auflage 1965 und 2. Auflage 1966 mit Schutzumschlag, ab 3. Auflage in Hardcover ohne Schutzumschlag, aber mit gleichenm Bildmotiv - CF /1208/

Zum Menue: Die geheimnisvolle Insel - The Mysterious Island - L'lle mystérieus


Zur geheimnisvollen Insel Zum Navigator

Zur Seitenübersicht (Site - Map) Zum Navigator

Copyright © Fehrmann 7/2000 - letzte Aktualisierung 8. Februar 2016