Logo FCV

Collection Fehrmann

Jules Vernes „Voyages extraordinaires"

 Band VE 12: Die Geheimnisvolle Insel / Mysterious Island - Detailseite 



Eine Ausgabe der Extraklasse: The Mysterious Island, herausgegeben von Arthur B. Evans


US Ausgabe

Selten habe ich einer Ausgabe eines Buches eine extra Seite gewidmet. Dieses Buch ist es aber wert. Besonders Leser die auch an den Geschichten hinter einer Geschichte interessiert sind, werden hier fündig.

Es handelt sich um die 2001 erschienene Ausgabe The Mysterious Island. Basis ist eine ungekürzte neue Übersetzung von Sidney Kravitz (Französisch – Englisch). In dieser Ausgabe hat man alle Unschärfen oberflächlicher Übersetzungen entfernt.  Das dieses Buch anders als die vielen unglücklichen englischsprachigen Vorgängerversionen, wird auch in der Namensgebung der Helden augenscheinlich: Hier wurde aus dem im englischsprachigen Raum oft gebräuchlichem Captain Harding wieder ein original Cyrus Smith. Dem Zeitgeist geschuldete Ergänzungen oder Entfremdungen sind ebenfalls nicht mehr zu finden, dafür aber die fast 200.000 Worte umfassende Originalversion.

Bemerkenswert sind aber auch die Beigaben im Buch: Alle verfügbaren Abbildungen der alten Stiche von Férat der Originalausgabe  sind zu finden, natürlich auch die von Verne gezeichnete Karte der Insel (identisch mit der Version  Karte der Lincolninsel). Inhaltlich gibt es eine Einleitung mit Hinweisen zur Übersetzung, zum Manuskript von Onkel Robinson, die Vorworte aus Die Geheimnisvolle InselZwei Jahre Ferien und Das zweite Vaterland werden zitiert und dann gibt es noch einen bemerkenswerten umfangreichen Anhang. In diesem wird eine Jules Verne Chronologie vorgestellt, ausgewählte Werke und viele viele Hintergrundinformationen zum eigentlichen Werk Die geheimnisvolle Insel.

Angaben zum Buch: Jules Verne: The Mysterious Island © Published by Wesleyan University Press, Middletown, Connecticut USA, 2001: Übersetzt durch Sidney Kravitz, Editor: Arthur B. Evans, mit Einleitung und Ergänzungsmaterial von William Butcher. Mit allen originalen Illustrationen von Férat. CF /1213/

Zum Menü: Die geheimnisvolle Insel - The Mysterious Island - L'lle mystérieus


Zur geheimnisvollen Insel Zum Navigator

Zur Seitenübersicht (Site - Map) Zum Navigator

Copyright © Fehrmann 5/2002 - letzte Aktualisierung 8. Februar 2016