Kino Logo

Collection Fehrmann

Jules Vernes „Voyages extraordinaires"

- Band VE 17: Ein Kapitän von 15 Jahren -

VERFILMUNGEN

Bildmaterial: © ALMENA FILMS SPAIN 

Film 1


Oben: Deutsches Videocover © ALLVIDEO; Best.-Nr. 3393

Beispiel-DVD: 

Box 1

Jules Verne Box (I) mit Phantastische Reise zum Mittelpunkt der Erde (GB/Spanien 1977, ca. 84 Min.), siehe dazu den  Film in meiner FIlmothek, genauso wie auch:  Das Geheimnis der Monsterinsel Die Teufel der Meere“ (USA/Spanien 1981, ca. 80 Min. - der Film dieser Seite) . Der Filmtitel Tauchfahrt des Grauens war allerdings ein Fehlgriff, denn Film dieser hat nicht mit Verne zu tun (USA/GB 1977, ca. 90 Min.) Jules Verne Box © Eurovideo Bildprogramm GmbH. (USA/Spanien 1981, ca. 104 Min.);

Ein Kapitän von 15 Jahren: Verfilmung IT/SPA 1982, Deutsche Verleiher-Titel: Die Teufel der Meere oder SEA DEVILS

Originaltitel: Los diablos del mer; Englisch/Deutsch: SEA DEVILS oder Die Teuefel der Meere; Länge: 90 Minuten; Regie: Juan Piquer Simon; Darsteller: Ian Sera, Frank Brana, Patty Sheppard, Aldo Sambrell, Daryl Tynan-Fahey, Ricardo Diaz, Mimi Roman, Gasphar Ipua u.a. . Produktion: ALMENA FILMS

Vielen Dank an an Ferran Giménez aus Spanien der mir das spanische Cover zur Verfügung stellte (weiter unten rechts im Text © HUNTER VIDEO).

Der Handlungsfaden orientiert sich nach der Romanvorlage. Die im Meer treibenden Schiffbrüchigen sind Jugendliche aus mehreren Ländern, die nach Australien auswandern wollten (alles Waisen?). Mit dabei ist der Hund DINGO. Sie sind die einzigen Überlebenden eines unter dem holländischen Piraten van Hasseln überfallenen Bootes. Aufgenommen werden sie von einem 4-Master mit einer bunten Gesellschaft an Bord: Unter anderem die reiche Amerikanerin Mrs. Weldon mit ihrer halbwüchsigen Tochter Jenny. Ebenfalls dabei ist der trottelige und kurzsichtige Cousin Benedict, der offensichtlich eine Art Paganel-Verschnitt darstellen soll. Der Kapitän des Walfängers hat den Matrosen Dick Sand an Bord, den er als seinen Nachfolger ausbilden will.

SzenenbildIm Film ist er jetzt 15 Jahre beim Kapitän, wurde aber als 3-jähriges Findelkind von diesem aufgenommen. So ist er, nachdem der Kapitän mit seiner Mannschaft bei einem missglücktem Walfang verunglückt, ein Kapitän von 18 Jahren (!). Das zum Walfang ausgesetzte Boot ist neben dem Kapitän übrigens mit 6 Seeleuten bemannt. Für einen 4-mastigen Walfänger eine recht kleine Mannschaft! Der bei diesem Unfall an Bord bleibende Schiffkoch Negoro spielt auch danach wieder die Rolle der „Schiffsumlenkers“. Der mit den letzten Worten des Kapitäns als sein Nachfolger ernannte Dick Sand, versucht jetzt das Schiff, welches über Chile nach San Francisco wollte, sicher in Richtung Land zu bringen.

Nach einer sehr langen Überfahrt, strandet das Schiff an der Küste, nicht bevor Teenager Jenny über Bord ging, gefolgt von zwei anderen, die ihr helfen wollten. Der jugendliche Mark findet dann auch sofort an der Küste Jenny und die Beiden genießen den Strand und das Meer a la >Die Blaue Lagune<. Nach diversen Problemen im Dschungel treffen sie zuerst auf den dritten der Über-Bord-Gegangenen und dann in Folge auf den Rest der Schiffbrüchigen, die jetzt inzwischen von Sklavenhändlern entführt wurden (Szenenbild links © ALMENA FILMS).

Die Sklavenhändler - wie nicht anders zu erwarten - unter Führung van Hasseln's, wollen ihren Stützpunkt verlassen, da ihnen der Boden unter den Füßen zu heiß wird. Doch vorher wollen sie noch den Schatz eines Eingeborenstammes an sich nehmen. Die gefangen genommenen Schiffbrüchigen geraten dabei in solche Verwicklungen, dass sie allesamt vom Tode bedroht sind. Zum Glück gibt es ja noch das Pärchen Jenny und Mark, die mit Hilfe des dritten, über Bord gegangenen Besatzungsmitgliedes alle befreien ... - na alles klar?

Buch

Ein Kapitän von 15 Jahren - Buch und Übersicht der Verfilmungen



Zur Filmothek (To The Movie Collection)

Hinweis: Beschrieben werden nur in meiner Sammlung befindliche Bücher und Verfilmungen. Copyright © Andreas Fehrmann - 07/00, letzte Aktualisierung 23. Januar 2016

Zur Seitenübersicht (Site - Map)