Collection Fehrmann

Jules Vernes „Voyages extraordinaires"

- Band VE 25: Der Südstern -

VERFILMUNGEN

Bildmaterial: © Les Film du Triangel / France 3 - 2001


FILM 2


Cover oben © CITEL Frankreich als DVD mit einem Film, unten gemeinsam, ebenfalls von © CITEL mit dem Animationsfilm Le Tour du Monde en 80 Jours - was im Cover nicht sofort sichtbar ist.



Der Stern des Südens Verfilmung Frankreich 2001 als Animationsfilm

Originaltitel: L'Étoile du Sud, Produktion: LES FILM DU TRIANGEL 2001 in Co-Produktion mit FRANCE 3 Produktion Grand Est Nicole Patin; Storyboard: Dirk de Paepe, Pascale Francotte und Oliver Cinna. Vertrieb in Frankreich mit Sprachwahl in französisch, englisch und italienisch (siehe Cover CITEL). Laufzeit von 46 Minuten.

An den unten gezeigtem Szenenbild kann man vielleicht nur schwer meine Begeisterung für diese filmische Umsetzung nachempfinden, aber er gehört zu meinen Lieblingsanimationsfilmen.

Der französische Minen-Ingenieur Cyprien Méré reist nach Afrika in die dortigen Diamantminen. Schon gleich nach der Landung seines Schiffes lernt er Zeitgenossen kennen, die durch Geringschätzung und Feindlichkeit gegenüber Ausländern auffallen. Dazu zählen die Glücksritter Friedel, Pantalacci und Hilton, die wir später auch in den Minen wieder finden. Erstes Opfer ihrer Überheblichkeit wird der Chinese Li, was von Cyprien verärgert beobachtet wird.

SzenenbildInmitten der Minen schindern sich unter glühender Sonne die Einheimischen Arbeiter ab, um aus dem vielen tauben Gestein Diamanten zu bergen. Der Minenbesitzer Watkins stellt Cyprien ein, der erst bei Vermessungen hilft, dann aber einen Vertrag zum Schürfen nach Diamanten mit Watkins eingeht. Grund für seine Aktivitäten ist auch die liebliche Alice, Tochter Watkins. Überhaupt ist er immer öfters bei den Watkins und ihrem Straußen, unter dem einer zu allerlei Schabernack aufgelegt ist, zu finden. Der Chinesen Li, der schon im Hafen von den anderen schikaniert wurde, schließt sich Cyprien an. Da die Arbeit in der Grube eine Knochenarbeit ist, kann Cyprien auch die starken Hände des Afrikaners Matakits gebrauchen (Szenenbild links: Cyprien, Matakit und Li - © Les Film du Triangel / France 3). Als ein Erdrutsch in der Grube Matakit unter sich begräbt, sorgt Cyprien dafür, dass er gerettet wird. Als er nach vielen Mühen für einen Stein nur einen geringen Lohn erhält, versucht Cyprien auf andere Weise an die begehrten Edelsteine zu gelangen, nämlich durch die künstliche Herstellung von Diamanten, einem Projekt an dem er schon lange theoretisch arbeitete. Bei einem Versuch mit seinem Reverberier-Ofen scheint es ihm geglückt zu sein: In der zersplitterten Metallhülle findet sich unter einer Tonschicht ein riesiger Rohdiamant. Nach dem Schleifen wird er bei einem Fest bei Watkins der Öffentlichkeit vorgestellt und Alice tauft ihn auf den Namen >Stern des Südens<. Nach einer von Pantalacci provozierten Schlägerei mit Cyprien ist plötzlich der Diamant verschwunden. Da Matakit als Diener auf dem Fest zugange war und sofort eine Verdächtigung gegen ihn ausgesprochen wurde, sucht er vorsichtshalber gleich das Weite.

Dadurch wurde auf Matakit eine Belohnung in Gold zur Ergreifung ausgesetzt. Alle machen sich sofort hinten den Flüchtigen her. Nach wochenlanger Verfolgungsjagd quer durch Südafrika sterben einige der ehemaligen Widersacher, so Friedel, Pantalacci und Hilton. Endlich erreicht Cyprien den Gesuchten. Aber Matakit beschwört, dass er den Stein nicht gestohlen hat. Fast scheint es, als solle das Rätsel um den ersten künstlichen Diamanten der Welt ungelöst bleiben, aber kurz nach der Rückkehr klärt sich das Rätsel. Als Watkins durch dem Haus-Strauß eine wichtige Unterlage verliert, dieser hatte sie einfach aufgepickt und verschlungen, hilft Cyprien aus der Not. Er narkotisiert den Strauß und durch einen Schnitt kann er das Papier wiederbeschaffen. Und siehe da: Auch der >Stern des Südens< kommt wieder zum Vorschein, allerdings eingefärbt und noch wertvoller geworden. Aber jetzt wird es für Cyprien hart. Er wird in der Nacht von maskierten Männern überfallen und soll gelyncht werden, da mit seiner Gewinnungsmethode von künstlichen Diamanten der gesamte Diamantenabbau bankrott geht. In letzter Minuten kann Matakit dies verhindern, da er gesteht, dass er den Diamanten während des Erdrutsches gefunden hatte. Um sich für den Einsatz zur Lebensrettung zu bedanken, hatte er den Stein in den Ofen „gezaubert“. Aber Cyprien muss vertragsgemäß Watkins den Stein überlassen, den der allerdings an den Steinschneider Vandergaart abgeben muss, da sich inzwischen herausstellte, dass Watkins durch falsche Auslegung der Karten in den Besitz der Mine gekommen ist. Da hält Cyprien um die Hand Alices an und Vandergaart vermacht den beiden den Diamanten. Aber die Dramatik nimmt noch mehr zu: Ein Gewitter kommt auf und ein Blitzschlag in unmittelbarer Nähe sorgt dafür, das der >Stern des Südens< zu Staub zerfällt ...

Buch

Der Südstern - Buch und Übersicht der Verfilmungen



Zurück zur Startseite (Back To Start)

Zur Bücherliste Jules Verne (List Of Books By J.V.) Hinweis: Beschrieben werden nur in meiner Sammlung befindliche Bücher und Verfilmungen. Copyright © Andreas Fehrmann - 07/00, letzte Aktualisierung 24. Januar 2016

Zur Filmothek (To The Movie Collection)

Zur Seitenübersicht (Site - Map)