Collection Fehrmann

Jules Vernes „Voyages extraordinaires"

- Band VE 27: Mathias Sandorf – Detailsseite 1: Sandorfs Route durch Istrien -

Mathias Sandorf Route durch Istrien

Der erste Teil des Buches spielt im damaligen Österreich-Ungarn der K & K Monarchie. Zu diesem Zeitpunkt wurden Teile des heutigen Italien, in unserem Falle die Region Triest und des heutigen Kroatien mit der Region Istrien durch diese verwaltet. In dem unten abgebildeten alten Kartenausschnitt habe ich die Wege Sandorfs von Triest (kroatisch: Trst) nach Pazin (italienisch: Pisino, österreichisch: Mitterburg) eingezeichnet. Zwischenstation war Buje, in der Karte nicht detailliert zu erkennen. Von Pazin ging es auf der Flucht weiter über dem Lim-Fjord (italienisch: Canon di Lema, kroatisch: Limski zaljev) nach Rovinj (italienisch: Rovigno).

Details zur Flucht Sandorfs aus dem Kastell von Pisino (Pazin) könnt ihr auf meiner Seite  Sandorfs Flucht aus dem Kastell nachlesen. Dazu habe ich Bilder der Erstausgabe Vernes den Bildern der Originalschauplätze gegenübergestellt. 

Return to MATHIAS SANDORF Zurück zu Mathias Sandorf

Copyright © Andreas Fehrmann – 08/01 letzte Aktualisierung 6. Dezember 2015