Collection Fehrmann

Jules Vernes „Voyages extraordinaires"

- Band VE 35: Cäsar Cascabel -

VERFILMUNGEN

Bildmaterial: © La Fabrique Télé Images Création France 3 EM.TV & Merchandising AG 2001


FILM 1

Franz. Cover von © CITEL, auch in der Version gemeinsam mit Die geheimnisvolle Insel im gleichen Vertrieb verlegt

Cäsar Cascabel: Verfilmung Animationsfilm Frankreich 2001

Originaltitel: César Cascabel, Produktion: LA FABRIQUE TELE IMAGES CREATION FRANCE 3 EM.TV 2001 mit Tele Images International, SOFIDOC und RTBF Televison Belge; Vertrieb in Frankreich mit Sprachwahl in französisch, englisch und italienisch. Laufzeit von ca. 47 Minuten.

Cäsar Cascabel plant die ReiseDie Artistenfamilie des Cäsar Cascabel gibt im San Francisco des Jahres 1867 ihre Abschlussvorstellung. Nachdem die Truppe fünfzehn Jahre auf Tournee war, will man jetzt wieder zurück nach Frankreich. Neben dem Heimweh steht auch ein besonderer Anlass im Hause: Das Artistenfestival in Paris. Aber noch während der Vorstellung naht das Böse: Die angesparten 2000 Dollar für die Heimreise werden von Schurken samt Tresor aus dem Artistenwagen gestohlen, der Clown wird dabei niedergeschlagen. Ist jetzt alles zu spät? Aber es gibt noch eine preiswerte Alternative um pünklich das Ziel zu erreichen: Man könnte den Landweg nehmen! (siehe Szenenbild links: Die Route wird auf dem Globus erläutert - © La Fabrique Télé Images Création France 3 EM.TV & Merchandising AG). Entlang der Westküste der USA, durch die russische Provinz Alaska, dann über die gefrorene Beringstraße und über Sibirien geht es auch nach Europa. Nach einiger Diskussion entschließt man sich, den komplizierten und gefährlichen Weg einzuschlagen. Die Reisenden geraten in die Wirren des Verkaufs von Alaska, wilde Tiere verfolgen sie, die Urbevölkerung der eisigen Regionen nimmt sie in Gefangenschaft und nicht zuletzt nimmt die Reisegruppe auch noch Flüchtige auf. Dazu gehört ein Verbannter Russe und eine Indianerin, die den Mord seines Gefährten mit ansehen musste.

Sebst die Natur stellt sich gegen sie Reisenden, aber nach vielen Wirren, aus denen sich die Familie mit artistischen Kunststückchen, Bauchreden im richtigen Augenblick und der notwendigen Portion Glück retten kann, erreicht man das sibirische Festland. Der Russe, der sich eigentlich illegal hier aufhält, will unbedingt seinem im Sterben liegenden Vater besuchen. Verfolgt wird er von ränkeschmiedenen Schurken, die gleichen die auch schon seinen Gefährten auf dem Gewissen haben. Als sich dies der Familie Cascabel offenbart, können sie vor den Augen des Gouverneurs in einer Zirkusvorstellung in Perm die Bande dingfest machen. Aber es kommt noch besser: Ihr russischer Freund wird auch noch begnadigt! Jetzt gilt es quer durch Russland nach Paris zu gelangen. Aber eigentlich ist die Zeit schon vorbei. Hoffnungslos hängt man im Zeitplan. Aber ihr neuer Freund kann helfen. So gelangt der Zirkuswagen auf die Eisenbahn und im Eiltempo jagen die Kilometer vorbei! Gerade noch rechtzeitig erreicht man Paris. Man kann den staunenden Parisern sein Können zeigen. Dabei gelingt der Tochter des Hauses, der Seiltänzerin Napoleoni (?) ein vierfacher Salto – sie ist der Liebling des Publikums. Als dann noch die aufgenommene Indianerin die Braut von Cascabels Sohn wird, ist das Happy End komplett.

Resümee: Ein flott inszenierter Film mit schönen und einprägsamen Bildern, dem Geist des Buches folgend. Wann werden wir den Film im deutschsprachigem Vertrieb sehen?

Buch

Zum Buch Cäsar Cascabel


Zurück zur Startseite (Back To Start)

Zur Bücherliste Jules Verne (List Of Books By J.V.) Hinweis: Beschrieben werden nur in meiner Sammlung befindliche Bücher und Verfilmungen. Copyright © Andreas Fehrmann - 07/05, letzte Aktualsierung 24. Januar 2016

Zur Filmothek (To The Movie Collection)

Zur Seitenübersicht (Site - Map)