Collection Fehrmann

Jules Vernes „Voyages extraordinaires"

- Band VE 42: Die Erfindung des Verderbens -

VERFILMUNGEN

Film & Bildmaterial © Filmové Studio Gottwaldov / Ceskoslovenský Státní Film

FILM 1

Von oben: Videocover aus Tschechien und Frankreich aus den 80er Jahren.


Bild oben: Programmheft aus den fünfziger Jahren vom PROGRESS-Filmvertrieb. Wer dieses Programmheft im Detail sehen möchte, der muss diesem Link folgen:  DETAILSEITE Programmheft


Erfindung des Verderbens: Verfilmung CSSR 1957

Originaltitel: Vynález zkázy; englisch: The Fabulous World of Jules Verne; und in Frankreich unter: Aventures Fantastiques; Regie: Karel Zeman; Länge 83 Minuten; Produktion: Filmové Studio Gottwaldov / Ceskoslovenský Státní Film; Darsteller: Arnošt Navrátil, Lubor Tokoš, Miloslav Holub, František Slegr, Václav Kyzlink, Jana Zatlouková u.v.a. (Bild unten links: Plakat im US-Vertrieb von © Warner Bros.)

US PlakatDieses Werk Zemans ist die Adaption des bekannten Verne Buches. In ihm sind anfangs einige Bildzitate aus anderen Werken Vernes zu sehen. Aus diesem Grunde finde ich den englischen Verleihertitel The Fabulous World of Jules Verne auch zutreffend. Wird doch gerade durch die Nutzung alter Stiche, die ständig an das Blättern in alten Büchern erinnern, eine bebilderte Beschreibung des ausgehenden 19. Jahrhunderts gegeben. Dieses 1957 entstandene Werk wurde 1958 in Brüssel auf der Weltausstellung mit dem Grand Prix ausgezeichnet. Hinweis: Das Erscheinungsjahr wird widersprüchlich (1957/58) angegeben, offensichtlich einhergehend mit dem Jahr der jeweiligen Veröffentlichung in den einzelnen Ländern. 
In diesem Film hat Zeman seinen neuen, unverwechselbaren Stil gefunden: Einbindung von Tricksequenzen in den Realfilm unter Nutzung alter Buch- und Druckvorlagen. Wer mehr zu den Jules Verne Filmen Zemans nachlesen möchte, dem empfehle ich meine Karel Zeman Seite.

Die im Film erzählte Geschichte scheint optisch direkt einer alten Jules Verne Auflage entnommen zu sein. Wir starten im Arbeitszimmer des Ingenieurs Hart, der seine Sicht auf die Entwicklung der Technik der damaligen Zeit gibt. Hart ist im Film der Assistent des Erfinders Professor Roch, den er auch als seinen Lehrer bezeichnet. Der gestresste Roch befindet sich zur Erholung in einem Sanatorium. Dort wird er und sein Assistenten von Piraten entführt. Sofort beginnt die Suche nach den Entführten. Rechts im Szenenbild sehen wir ein Kriegsschiff, welches zur Untersuchung verdächtiger Schiffe ausgelaufen ist. 
Das GeschützNatürlich werden die Beiden nicht gefunden, da sie im Bauch des U-Bootes Graf Artigas' versteckt sind. Dieses Boot zieht den Segler Kapitäns Spades zur Insel Back Cup. Unterwegs wird nach der Manier der Disney-Film-Nautilus ein Handelsschiff versenkt und reiche Beute gemacht. Von diesem Schiff rettet sich eine junge Frau die von den Seeräubern an Bord genommen werden muss, da man vor den Augen des Professors nicht inhuman erscheinen möchte. Im erloschenen Krater der Insel Back-Cup lernt Hart Artigas' unterirdische Stadt kennen. Er selber wird vom Professor und der Schiffbrüchigen getrennt untergebracht. Hart kann Roch nicht davon abbringen, dass dieser in seiner Naivität den Schurken eine gefährliche Waffe in die Hand gibt.

PromotionmaterialSpäter kann er unter Vermittlung des „Hof-Ingenieurs“ von Artegas, dem Ingenieur Serke, bei einem Unterwassereinsatz im Seetunnel fliehen. Vorher hatte er bereits über einene Ballon mit einer Flaschenpost die Welt über die drohende Gefahr des größenwahnsinnigen Artegas unterrichtet. So war buchkonform eine internationale Kriegsflotte formiert worden. Jedoch anders als im Buch, erkennt Roch nach Fortführung seiner Arbeiten erst zu spät, das er der Entwicklung einer Riesenkanone gedient hat. Jetzt nimmt die Flotte von Kriegsschiffen Kurs auf das Piratennest. Die Piraten erwarten bereits den Angriff auf die Insel, Hart und die junge Frau hatten inzwischen .... doch ... am besten, ihr seht euch den Film selbst einmal an.

Hintergrundinformationen:

Hier biete ich den Link zum Pressematerial des Films von 1957 und als Ergänzung, den für das Promotionmaterial zum Film von 1957 an. (rechts Bild Pressematerial (CF /7504/), links das Promotionmaterial (CF /7505/))

Verfügbarkeit als Kaufversion für Filmfreunde:

US Versiondt. DVDIch denke, die älteste verfügbare DVD ist  die links gezeigte englisch-sprachige Version von  © Nostalgia Family Video (P.O. Box 606 Baker City, OR 97814 USA); ISBN 1-58067-443-7, die ich im Jahre 2000 erwarb. Vorher fand ich immer nur entsprechende VHS-Angebote

Ab 2008 erschien die erste deutschsprachigen DVD - Version dieses Filmes (Titel rechte Abbildung) von  OSTALGICA . Allen die seit langem darauf gewartet hatten, wurde damit eine große Freude bereitet. Details: Laufzeit 75 Minuten; Sprache: Deutsch; Format 4:3 (PAL); Ton Dolby Digital ST/Mono Mix. Extras: Animierte Menüs, Trailer und Slideshow von Zeman-Bildern. © 2008 Andreas Bierschenk - OSTALGICA. Inzwischen sind mehrere andere DVDs auf dem Markt.

Buch

Die Erfindung des Verderbens

Zurück zum Hauptmenue „Karel Zeman“ (Back to the main menue of Karel Zeman)


 NACH OBEN - SEITENANFANG

Zur Filmothek (To The Movie Collection)

Hinweis: Beschrieben werden nur in meiner Sammlung befindliche Bücher und Verfilmungen. Copyright © Andreas Fehrmann - 07/00, letzte Aktualisierung 16. Januar 2016

Zur Seitenübersicht (Site - Map)