Kino Logo

Collection Fehrmann

Jules Vernes „Voyages extraordinaires"

- Band VE 50: Die Gebrüder Kip -

VERFILMUNGEN

Bildmaterial © Československá televize / Ceská televize Praha



FILM 1



Der Film wurde u.a. ausgestrahlt von Ceská televize 1



Bild rechts oben im Text: Ausschnitt aus einer Originalillustration von Roux.

CREDITS / DANK:

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei Josef Kubela aus Uherské Hradiště, der mir diesen Film schenkte.

  

Die Gebrüder Kip Verfilmung CSSR (Tschechien) 1979 Filmtitel: Bratři Kipové

Produktion: Československá televize Praha 1979; 84 Minuten Laufzeit; Regie: Pavel Kraus, Regie-Assistenz: Božena Šimerová; Darsteller: Rudolf Jelínek als Karel Kip, Otakar Brousek als Petr Kip, Jirí Adamíra als Verteidiger, Karel Urbánek als Richter, Borivoj Navrátil als Polizeiinspektor, Rudolf Hrušínský als Reeder Hawkins, Karel Houska als Gouverneur, Josef Vinklár als Balt und Jan Faltýnek als Mood

Vor GerichtDas ist mal etwas Neues: Ein Jules Verne Buch als Gerichtsreportage verfilmt. Aus dem Blick der Drehbuchschreiber beginnt die Geschichte der Gebrüder Kip im Gerichtssaal, währenddessen im Roman erst im zweiten Teil diese Szene nach zu lesen ist. Aber lassen wir uns überraschen. Bei der nachfolgenden Beschreibung habe ich die Namen der Verfilmung gewählt, nicht die des Romans.

Die Gebrüder Kip sind angeklagt Kapitän Gibson ermordet zu haben. Mit der Vernehmung und den Aussagen der Brüder beginnt ein Rückblick, der das jeweilige Geschehen lebendig werden lässt (links Szenenbild: Die Verhandlung - wie auch die anderen Bilder im Text © Československá televize Praha - rechtss die Illustration aus der Buchvorlage, hier Hartleben 1903, CF /5004/). Blicken wir also gemeinsam zurück. Karel Kip begleitet seinen Bruder Petr Kip, der Offizier auf dem Schiff  >James Cook< ist, auf einer Reise durch die Südsee. Neben vielen anderen Dingen interessiert sich Karel für moderne Technik und so hat er neben einer kompletten Fotoausrüstung auch einen Edison-Phonographen bei sich. Mit Letzterem experimentiert er auch gemeinsam mit seinem Bruder. Währenddessen versuchen die Besatzungsmitglieder Balt und Mod sich an der Kapitänskabine zu Schaffen zu machen. Durch die Aufmerksamkeit der Gebrüder Kip kann dies vereitelt werden. Die Leute werden dem Offizier Norman in Gewahrsam übergeben. Aber Kapitän Gibson nimmt das Geschehen nicht sehr ernst. Der VersuchDer Alltag geht weiter und als er sich eines Tages erkundigt, was das für neuartige Technik ist, mit der sich Karel befasst, bekommt er die Wirkungsweise des Phonographen in der Wiedergabe, aber auch mit der Aufzeichnung seiner eigenen Stimme demonstriert. Dazu wird der Phonograph in die Kapitänskabine gebracht. Zuerst verblüfft, beginnt der Kapitän trotz zunehmender Alkoholisierung, sich für die Technik zu interessieren. Die Brüder, die die Bedienung erläutern, bemerken aber auch, dass ihr Kapitän größere Summen Geldes auf dem Tisch hat.


Kurz nachdem die Brüder die Kabine wieder verlassen haben, wird der Kapitän ermordet aufgefunden und das Geld ist verschwunden. Petr Kip leitet sofort eine Untersuchung ein und übereinstimmend mit dem Buch (aber in anderer Person) fotografiert Karel alle Details am Tatort. Trotz Befragung und Sicherung aller Spuren kann aber kein Schuldiger identifiziert werden. Als sie später an Land Hawkins - ihrem Reeder - die Sache schildern, werden sie vom Fleck weg verhaftet, denn inzwischen ist die Polizei zu der Meinung gekommen, dass nur die Brüder die Mörder sein können. Im Prozess können sie sich nicht entlasten und da es nur Zeugen gibt, die die Beiden als Letzte beim Kapitän gesehen haben, lautet das Urteil: Schuldig – verurteilt zum Tode! In Erwartung ihrer Hinrichtung haben es die Brüder im Gefängnis nicht leicht, sind sie doch den System der Gewalt innerhalb der Gefangenen ausgeliefert. Bei einem Aufenthalt im Freien (im Film im Gefängnishof) ist unter anderem die Frau des Gefängnisdirektors und ihr Sohn anwesend. Als sich ein Hund der Bewacher, scharf wie er ist, auf den Sohn des Direktors stürzt um ihn zu zerfleischen, werfen sich die Brüder todesmutig dazwischen und der Junge kann gerettet werden. Durch Intervention der Mutter des Kindes wird die Todesstrafe in Lebenslänglich umgewandelt.

Nach einigen Episoden im Gefängnis erfolgt eine Wiederaufnahme des Verfahrens. Aha, denkt der Kenner des Buches, jetzt folgt die Geschichte mit der Fotografie des Toten. Aber weit gefehlt, die tschechischen Filmemacher haben sich etwas anderes einfallen lassen. Der Reeder hatte alle persönlichen Dinge der Brüder an sich genommen und unter den Sachen befand sich auch der Phonograph. Den führte er jetzt dem Gericht vor, nachdem er als Beweismittel zugelassen wurde. Und siehe da: Der Kapitän hatte in seinen letzten Minuten des Lebens eben mit dieser Technik gespielt, die die Brüder bei ihm in der Kabine zurückgelassen hatten. Das staunende Publikum und das Gericht wurden nun „Hör-Zeugen“ eines Streites den der Kapitän führte und in dessen weiteren Verlauf er zu Tode kam. Noch ehe der Täter identifiziert ist, springt der Betreffende, der im Gerichtssaal anwesend war auf. Es ist der Offizier Norman! Sofort wird er verhaftet. Das Gericht spricht die beiden Brüder frei, was von der Witwe und dem Publikum mit Beifall bewertet wird.

Bemerkungen: Etwas ungewöhnlich, aber durchaus interessant. Die Macher reduzieren die Geschichte auf ihr eigentliches Wesen – auf den Kriminalfall. Und das die Überführung nicht durch die recht zweifelhafte Widerspiegelung der/des Täters auf der Netzhaut des Opfers erfolgte, sondern durch die logischere Anwendung einer Tonaufzeichnung, dass sehe ich für die Geschichte als Zugewinn. Bleibt noch zu bemerken, dass die Fernsehproduktion mit recht sparsamen Mitteln erfolgte, dass man aber die Ausformung der Charaktere und die Ausstattung des Fernsehspiels mit Bravour meisterte.

Buch Zum Buch:   Die Gebrüder Kip

 NACH OBEN - SEITENANFANG


Zur Filmothek (To The Movie Collection)

Hinweis: Beschrieben werden nur in meiner Sammlung befindliche Bücher und Verfilmungen.  © Fehrmann 04/2007, letze Aktualisierung 22. Januar 2016

Zur Seitenübersicht (Site - Map)