Kino Logo

Collection Fehrmann

Jules Vernes „Voyages extraordinaires"

- Band VE 53: Der Herr der Welt -

VERFILMUNGEN

Film & Bildmaterial: © Air Programs International 1976



FILM 1

Deutsches Videocover von © VSL-MOVIETEL ca. 1985, Bestellnummer 3022; FSK 6

Der Herr der Welt: Verfilmung USA 1976 Animationsfilm

Originaltitel: Master Of The World; Länge im Original: 60 Minuten, deutsche VHS: 45(44) Minuten; Manuskript: John Palmer; Kamera Jenny Ochse und David McCullough; Herstellungsleitung: Walter J. Jucker; Regie: Leif Gram; Produktion: AIR PROGRAMS INTERNATIONAL 1976; Erste Ausstrahlung bei CBS am 23.10.1976; Deutsche Bearbeitung CINESOR, Peter Kölsch

Der Film spielt um 1910 in den USA. Später zeigt sich auch der Grund dieser „Zeitverschiebung“ zur Vorlage: Man kann die Technik dieser Zeit mit ihren Automobilen, aber auch mit ihrer schon vorhandenen drahtlosen Telegraphie verwenden. Aber kommen wir zur Geschichte: Der Spezialagent John Strock von der Washingtoner Polizei (FBI?) erhält einen Spezialauftrag. Er soll klären, was es mit einer Geisterstadt auf sich hat, welche offensichtlich durch einen an dieser Stelle unwahrscheinlichen aktiven Vulkan bedroht wird. Dieser Vulkan ist ein steiler Berg, gemeinhin als Adlerhorst bekannt. Strock kommt nicht weiter, trotz regionaler Unterstützung. Da wird er nach Washington zurückgerufen: Der Staat wird erpresst, von einem „Herrn der Welt“. Mit Hilfe einer Radiosendung kündigt er an, dass er als Machtbeweis ein Institut zerstören wird. Nach Recherchen findet Strock heraus, dass offenbar ein ehemaliger Angestellte dieses Instituts, ein Professor Robur der Gesuchte ist. Dieser führte früher eine erbitterte Debatte über Luftfahrzeuge „Schwerer als Luft“. Enttäuscht zog er sich damals zurück. Dem Zuschauer werden jetzt die Urängste der Amerikaner vorgeführt: Terroristen die die Weltherrschaft an sich reißen wollen. Amerika ist in Gefahr!

Das die Vermutung über die Person des Feindes richtig ist, bestätigt sich kurz darauf, gibt es doch eine Herausforderung zu einem Straßenrennen. Daraus geht Robur mit seinem Superfahrzeug als Sieger hervor. Eine ähnliche Konfrontation auf dem Wasser ist ebenfalls nicht erfolgreich. Aber durch kluge Kombination hat inzwischen Strock den Adlerhorst als Stützpunkt Roburs identifiziert. Durch die Herausforderung auf dem Wasser konnte man aber eines erreichen: Das Superfahrzeug muss nachtanken, weil die Sicherheitsbehörden eine Strecke wählten, die den Aktionsradius des Fahrzeuges überschritt. Ein Hinterhalt der zur Ergreifung der Erpresser führen sollte (siehe Szenenbild rechts - © Air Programs International), ist ebenfalls erfolglos. Durch ein dummes Missgeschick, denn Strock verfängt sich im Anker des Fahrzeuges, kommt dieser nun an Bord zu Robur. Dieser entzieht sich geschickt den Häschern. In totaler Selbstüberschätzung seiner, aber auch der technischen Fähigkeiten, starte er inmitten eines schweren Gewitters. So muss Strock das Ende Roburs und dessen Erfindung mit erleben, zum Glück kann er sich selbst gerade noch retten.

Buch   Der Herr der Welt


Zur Filmothek (To The Movie Collection)

Hinweis: Beschrieben werden nur in meiner Sammlung befindliche Bücher und Verfilmungen. Copyright © Andreas Fehrmann - 01/05, letzte Aktualisierung  20. Januar 2016

Zur Seitenübersicht (Site - Map)