Collection Fehrmann

Jules Vernes „Voyages extraordinaires"

- Band VE 5: Die Kinder des Kapitän Grant -

VERFILMUNGEN

© Film & Bilder: Walt Disney Production, Programmhefte siehe Vergrößerung

FILM 1




Beispiel-DVD:



Endlich auf DVD ab 11/2003: In Dolby Digital 2.0 und in Deutsch und Englisch; Untertitel in Deutsch und Englisch, aber ohne Features. © Walt Disney Home Entertainment im Vertrieb der Buena Vista Home Entertainment GmbH. Inzwischen auf mehreren Vertriebswegen und in unterschiedlichen Ausgaben erhältlich.


Die Kinder des Kapitäns Grant: Verfilmung USA 1962

Auch unter dem Verleihertitel: Die Abenteuer des Kapitän Grant. Originaltitel: In Search of the Castaways; Länge: 98 Minuten; Regie: Robert Stevenson; Darsteller: Maurice Chevalier (Paganel), Hayley Mills (Mary Grant), Wilfrid Hyde-White (Glenarvan), Keith Hamshire (Robert Grant), George Sanders (Thomas Ayerton), Michael Anderson jr. (John Glenarvan – Sohn Glenarvans), Jack Gwyllim (Kapitän Grant) u.v.a.

In ChileDie Suche nach dem vermissten Vater der Grant-Kinder startet etwas ungewöhnlich: So müssen sich die Kinder und Paganel an Bord der Yacht Duncan einschmuggeln. Mit der Flaschenpost in der Hand wollen sie den Lord zur Suche nach dem Vater überzeugen. Lord Glenarvan ist im Film übrigens auch der Eigner der vermissten Britannia, wobei seine Yacht Duncan seltsamer Weise im Film umgetauft wurde. Auch der im Buch so angenehm zerstreute Paganel ist etwas entfremdet: Statt seiner Probleme mit der Zertreutheit ist er im Film als der gute Laune verbreitende Vordenker zu sehen - man sieht ihn stets nur Lächeln .... Dafür hat man einen Glenarvan Junior im Drehbuch vorgesehen, bestimmt auch, damit der damalige weibliche Kinderstar Hayley Mills - die als Mary Grant agiert - einen eleganten Spielpartner hat.

Mit viel Phantasie wurden die Anregungen des Buches in eine bunte Abenteuerlandschaft umgesetzt. Anerkennenswert ist die Mühe des Disneystudios in Ausstattung und Milieudarstellung. Rechts sehen wir den jungen Glenarvan, Robert, Mary, Lord Glenarvan, Paganel und Robert in den Anden. Wie gerade im Bild zu sehen, haben sie Thalcave, den „braven“ Indianer getroffen. Er hatte kurz zuvor Robert gerettet (Bild © Walt Disney Production).

Der Höhepunkt des Filmes sind die Sequenzen auf Neuseeland bei den Maoris. Dort wird dann eine Befreiung der Suchmannschaft aus der Gefangenschaft der Maoris a la Disney inszeniert., der Vater wird gefunden und Mary und der junge Gleanrvan sehen sich in ihre Teenager-Augen....

Nachbemerkung: Alle Register der damaligen Filmtricks wurden gezogen. Im Zeitalter der Computeranimation sind die Tricks der Filmemacher ein Ausflug in die Filmvergangenheit - ein Eindruck welcher aber nicht störend wirkt. Die Auslegung des Buches erfolgte an diesen Stellen etwas großzügig. Trotz der genannten Abweichungen und einigen neuen Filmzutaten, eine davon ist, wie schon oben erwähnt der junge John Glenarvan, lässt sich das eigentliche Werk noch erkennen. Ein Klassiker der Kinder- und Familienunterhaltung.

Programmheft 2


 Links: Eine größere Darstellung der Illustrierten Filmbühne Nr. 7103 findet ihr hier  Hier bitte zur Vergrößerung klicken

 Rechts: Und noch ein Programmheft Neues Filmprogramm Nr. 3940 hier Hier bitte zur Vergrößerung klicken

To Menue: In Search of the Castaways Zum Menue: Die Kinder des Kapitän Grant – In Search of the Castaways – Les Enfants du capitaine Grant

Buch

Die Kinder des Kapitän Grant - Buch und Übersicht der Verfilmungen


Zurück zur Startseite (Back To Start)

Zur Bücherliste Jules Verne (List Of Books By J.V.) Hinweis: Beschrieben werden nur in meiner Sammlung befindliche Bücher und Verfilmungen. Copyright © Andreas Fehrmann - 07/00, letzte Aktualisierung 17. Januar 2016

Zur Filmothek (To The Movie Collection)

Zur Seitenübersicht (Site - Map)