Collection Fehrmann

Jules Vernes „Voyages extraordinaires"

- Band VE 6: 20.000 Meilen unter den Meeren -

VERFILMUNGEN

Film und Bildmaterial © Burbank Films Australia

FILM 5

DVD BRD Beispiel

DVD oben Beispiel von © SUNFILM Entertainment 2009

20.000 Meilen unter dem Meer: Verfilmung Australien1985 (Animationsfilm)

MPEG BeispielOriginaltitel: 20,000 Leagues Under the Sea; Länge: 50 Minuten; Produziert von Tim Brooke-Hunt; Animation Director: Warwick Gilbert, © Burbank Films Australia MCMLXXXV. Deutsche Bearbeitung Buch und Regie: Arne Elsholtz; © SDR Werbung und MARAN-Film München 1990; Vertrieb als MPEG-CD in Deutschland: Hemming AG

Manchmal gibt es schon seltsame Erkenntnisse: Unter der Rubrik Fun for Kids wurde gegen Ende der 90er Jahre eine CD (Cover siehe rechts © Hemming AG) vertrieben, die einen Zeichentrickfilm und noch viel mehr verspricht. Die Aussage ist richtig. Neben dem Malprogramm und einem Puzzle zum Thema 20.000 Meilen unter dem Meer ist auch ein 50minütiger Zeichentrickfilm enthalten. Obwohl mit Quellen- und Copyrightvermerken sehr sparsam umgegangen wird, konnte ich ihn als einen australischen Comic von 1985 identifizieren. Die Angaben dazu bei VIDEOFLICKS.COM sind auch recht spärlich. 

Erst in den Jahren 2008 und 2009 erschienen auf dem deutschsprachigen Markt verschiedene DVD-Ausgaben unterschiedlicher Anbieter, die den kindgerchten Stoff als Animationsfilm anboten. Siehe dazu ein Beispiel links.

Das Video ist als eine Art Nacherzählung gestaltet. So hat man sich sehr an das Buch erinnert. Eingebettet ist die Geschichte in eine Rahmenhandlung, in der Prof. Arronax der mit Conseil und Ned Land in der Nähe von Neufundland gestrandet ist, seine gerade erlebten Abenteuer mit Nemo und der Nautilus zur Niederschrift diktiert. Dieser Film ist eine gute Möglichkeit, Kinder an das Werk von Jules Verne heranzuführen. Back to MENUE "20,000 Leagues Under the Sea"

Buch 20000 Meilen unter den Meeren - Buch und Übersicht der Verfilmungen
Zum Menü: 20.000 Meilen unter den Meeren – 20,000 Leagues Under the Sea - Vingt mille lieues sous les mers


Zur Filmothek (To The Movie Collection)

Hinweis: Beschrieben werden nur in meiner Sammlung befindliche Bücher und Verfilmungen. Copyright © Andreas Fehrmann - 12/01, letzte Aktualisierung 23. Januar 2016

Zur Seitenübersicht (Site - Map)