Film logo

Collection Fehrmann

Jules Vernes „Voyages extraordinaires"

- Band VE 6: 20.000 Meilen unter den Meeren -

VERFILMUNGEN

Film & Bilder © Rankin Bass Production

FILM 7

VHS © UFA Universum Film GmbH München Nr. 2006

Back to MENUE "20,000 Leagues Under the Sea"  

20.000 Meilen unter dem Meer: Verfilmung USA 1972 (Animationsfilm)

Originaltitel: 20,000 Leagues Under the Sea; Länge: 50 Minuten; Produziert von Rankin Bass Productions im Rahmen der Serie: Festival of Family Classics, Regie: Arthur Rankin Jr. & Jules Bass; Animiert durch das Mushi Studio u.a. mit Toru Hara. Im Original zwei Teile a 30 Minuten; Deutscher Vertrieb UFA, nur spärliche Angaben zu den Urhebern vorhanden – Laufzeit 44 Minuten.

SzenenbildDer Beginn des Films ist etwas anders als gewohnt: Wir treffen gleich alle Beteiligten auf dem Meer. Die wie immer über Bord gegangenen Sucher des Meerungeheuers werden diesmal durch einen Delphin gerettet, der sie zur im Wasser treibenden Nautilus bringt. Diese ist in etwa der Filmvorlage des Disneyklassikers von 1954 nachempfunden.

An Bord der Nautilus lernen wir wie üblich als Betrachter die Wunder der Unterwasserwelt kennen. Beim obligatorischen Unterwasserausflug musste ich überrascht feststellen, dass die Besatzung in dieser Version über Unterwasser-schwimmfähige Taucheranzüge verfügt. Aber es gibt noch weitere Besonderheiten: Durch den Arabischen Tunnel wird vorlagengetreu die Verbindung von Afrika und Asien unterquert, aber dann gibt es die tollsten Tauchabenteuer: Das Boot taucht bis auf 12.000 Meter in Tiefe, wobei es treu vom schon oben erwähnten Delphin begleitet wird (!). Diesem scheint auch die Kälte der Antarktis nichts auszumachen. Als etwas später der Meeressäuger dann auch noch auf einem Seepferdchen ritt, da wusste ich es: Meeresbiologie scheint nicht die Stärke der Filmemacher gewesen zu sein.

In der Sargassosee wird es brenzlig, ein riesiger Octopus greift an (siehe Szenenbild links © Rankin Bass Production). Im darauf folgendem Kampf wird diesmal Ned Land von Nemo gerettet. Als später bei der kämpferischen Auseinandersetzung mit einem Kriegsschiff ein Matrose getötet wird, erhält er eine Unterwasserbestattung. Die Fragen der unfreiwilligen Besucher der Nautilus nach der Herkunft Nemos werden dann auch noch beantwortet: Nemo hat bei einem unbegründeten Angriff eines Kriegsschiffes auf ein Handelsschiff seine gesamte Familie verloren.

Ein Film, geeignet Kindern das Werk Jules Vernes nahe zubringen. Vielleicht wird so die Lust auf ein Buch des Meisters geweckt?
Zum Menü: 20.000 Meilen unter den Meeren 
Buch20000 Meilen unter den Meeren - Buch und Übersicht der Verfilmungen


Zur Filmothek (To The Movie Collection)

Hinweis: Beschrieben werden nur in meiner Sammlung befindliche Bücher und Verfilmungen. Copyright © Andreas Fehrmann – 08/04, letzte Aktualsierung 18. Januar 2016

Zur Seitenübersicht (Site - Map)