Film logo

Collection Fehrmann

Jules Vernes „Voyages extraordinaires"

- Band VE 6: 20.000 Meilen unter den Meeren -

VERFILMUNGEN

Bildmaterial © Československá Televize /  Ceská Televize Praha

FILM 9

Der Film wurde u.a. ausgestrahlt von Ceská televize 1




Szene: Der Unterwasserausflug - gut zu erkennen die primitive Trickumsetzung.

CREDITS / DANK:

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei Josef Kubela aus Uherské Hradiště, der mir diesen Film schenkte.

20000 Meilen unter den Meeren: Verfilmung CSSR (Tschechien) 1980 Filmtitel: Dvacet Tisic Mil Pod Mořem

Die MannschaftProduktion: Československá Televize Praha 1980; 80 Minuten Laufzeit; Regie: Pavel Kraus, Regie-Assistenz: Božena Šimerová; Darsteller: Jiří Adamíra als Kapitän Nemo; Jiří Pleskot als Professor Arronax; Jiří Schmitzer als Ned Land; Vítězlav Jandák als Conseil; Zdeněk Rumpík als 1. Offizier und Jiří Ptáčník als Steuermann (Szenenbild links, von links nach rechts: Conseil, Prof. Arronax, Ned Land, der 1. Offizier und Nemo -  © Československá Televize Praha)


Einleitend wird der Betrachter einer Zeitungsschau unterzogen, damit er die Situation erkennt: Zahlreiche Schiffsunglücke durch einen Narwal und anderen mysteriöse Vorfällen halten die damalige Welt in Atem. Nach dieser Einleitung wird der Betrachter szenisch in eine Schiffskabine geschickt. Dort diskutieren die bekannten Helden des Romans die Sachlage: Kurz vorher sind sie bei der Abraham Lincoln über Bord gegangen, als diese von einem unbekannten Wesen gerammt wurde. Was dann passiert, ist jedem der den Roman kennt oder der schon einige Verfilmungen zum Thema gesehen hat, nichts Neues. Man orientiert sich so ziemlich an die Romanvorlage. Was den Betrachter etwas irritiert, ist die Umsetzung mit einfachsten Mitteln. Erläuterung dazu ist die Redaktion der Fernsehverfilmung: Für Kinder und Jugendliche. Wenn dann an Nemos Kabinenfenster vergrößerte Aquarienfische im Blue-Screen vorbei schwimmen, oder wenn selbst Nemos Orgel nur vereinfacht zu sehen ist, dann ist das eben dem Sendeformat geschuldet. Als dann aber trotz meiner Einsicht ein Unterwasserausflug ohne Wasser inszeniert wurde, denn die Flutung in der Ausstiegsschleuse erfolgte durch Folienüberlagerung und die Unterwasserpirsch erfolgte im Trockenen mit überlagertem Aquariumsequenzen, da war meine Toleranzgrenze fast erreicht. Ich musste mich darauf besinnen, dass die Produktion ja im Rahmen einer Kindersendung geschah, also durfte ich nicht ein Sendeformat eines abendfüllenden Filmes erwarten. Und so vermute ich, dass man vielleicht auch aus Einsparungsgründen den Inselausflug weggelassen hat. Folgerichtig erfolgen dann Nemos Attacken auf Kriegsschiffe in der Umsetzung auch meist verbal.

Neu in der Filmversion ist die Variante der „Flucht / Rettungs-Episode“. Denn etwas später in der Handlung versuchten Prof. Arronax und seine Getreuen die Nautilus in Ihre Gewalt zu bringen. Zumindest hat man sich Zugang zur Brücke verschafft und man kann mit der Nautilus die Meeresoberfläche erreichen, aber dann dreht Nemo ihnen aus dem Maschinenraum den „Energie-Hahn“ ab. Zumindest hat man sich aber dort oben den agierenden Kriegsschiffen bemerkbar gemacht und die Nautilus gerät’ unter Beschuss. Damit das Schiff nicht versenkt wird, geht Nemo ein Geschäft ein: Die Brückenbesetzer dürfen in Taucherausrüstung das Schiff verlassen und so sind die Eingeschlossenen wieder befreit.

BEMERKUNG: Ich hab schon einige Low-Cost-Filme gesehen, aber diese 1980er Inszenierung von 20.000 Meilen unter den Meeren in diesem tschechischen Fernsehspiel für Kinder war für mich doch etwas gewöhnungsbedürftig. Sozusagen fast als “No-Cost-Film“ wurde der Roman mit einfachsten Mitteln umgesetzt. Der Film kann nicht an die oft mit großer Liebe zum Detail umgesetzten anderen Verfilmungen aus Tschechien anknüpfen und die gezeigten Tricksequenzen sind nicht eines Landes, welches einen Karel Zeman hervorgebracht hat, würdig. Billige Blue-Screen-Effekte und einfachste Überblendungen (wahrscheinlich mit dem hauseigenen Aquarium) können keine Begeisterung hervorrufen. Und wenn die Stahl-Wände der Nautilus beim Gang von Kabine zu Kabine durch die Schritte beben oder der Schattenwurf der Kamera auf dem Schiffsboden zu erkennen ist, dann haben auch einige Handwerker nicht exakt gearbeitet.

Back to MENUE "20,000 Leagues Under the Sea" Zum Menue: 20.000 Meilen unter den Meeren – 20,000 Leagues Under the Sea - Vingt mille lieues sous les mers

Buch 20000 Meilen unter den Meeren - Buch und Übersicht der Verfilmungen


Zur Filmothek (To The Movie Collection)

Hinweis: Beschrieben werden nur in meiner Sammlung befindliche Bücher und Verfilmungen. Copyright © Andreas Fehrmann - 04/07, letzte Aktualisierung 22. Januar 2016

Zur Seitenübersicht (Site - Map)