AF LogoGalerie Jules Verne

 Abschied nehmen 

Ein schaffensreiches Leben ging zu Ende. Diese Bilder zeigen die wenigen Aufnahmen "danach". Dabei beschränke ich mich auf Bildmaterialien, welches mir als Originalquellen (Bildzitate aus zeitgenössischen Unterlagen) zur Verfügung stehen. 

Die hier gezeigte Bildqualität ist für die schnelle WEB-Darstelung auf 95 dpi optimiert und die Darstellungen wurden verkleinert. Meine Quellen sind alle hochauflösend.
Die Trauernde

Bild oben: Die Trauernde, nur der Dekoration auf dieser Seite. Aufnahme Fehrmann 2021 auf dem Friedhof Madeleine in Amiens. Das Motiv ist nicht von Vernes Grabanlage.
Auf dem Sterbebett
Jules Verne auf dem Sterbebett. Aufnahme nach seinem Tode im März 1905. Fotograf angegeben mit Douard. Abgebildet auf Seite 200 in L'Illustration - Journal Universel Hebdomandaire;  Nr. 3240, 1. April 1905; Paris; CF/6815/. Quelle: Mir vorliegend als Zeitschrift. Das Foto hat in der Wiedergabe des Druckes eine Größe von 22 x 13 cm (!). Unten: Die sogenannte Totenmaske (der Fakt ist noch ungeklärt); Postkarte von 1909; Bildgröße im Original 14 x 9 cm; CF /21373/; siehe dazu vertiefend meine Seite Abschied nehmen.
q21373
Der Trauerzug
Der Trauerzug mit der Familie. In der ersten Reihe Sohn und Enkel Jules Vernes. Aufnahme vom März 1905. Der Fotografist nicht angegeben. Abgebildet auf Seite 200 in L'Illustration - Journal Universel Hebdomandaire;  Nr. 3240, 1. April 1905; Paris; CF/6815/

Quelle: Mir vorliegend als Zeitschrift. Das Foto hat in der Wiedergabe des Druckes eine Größe von 11 x 6 cm.
q21386

Der Trauerzug frontseitig gesehen.

Quelle: Postkarte von 1905; Originalgröße 14 x 9 cm. CF /21386/

Der Trauerzug
Der prunkvolle Trauerwagen und der Sarg. Aufnahme vom März 1905. Der Fotograf ist nicht angegeben. Abgebildet auf Seite 200 in L'Illustration - Journal Universel Hebdomandaire;  Nr. 3240, 1. April 1905; Paris; CF/6815/

Quelle: Mir vorliegend als Zeitschrift. Das Foto hat in der Wiedergabe des Druckes eine Größe von 11 x 6 cm.

Prunkwagen des Trauerzuges
Der prunkvolle Trauerwagen. Autor der Aufnahme unbekannt.

Quelle: Mir vorliegend als nicht zuordenbarer Zeitungsausschnitt (den in der Vergangenheit jemand ohne Notiz ausgeschnitten hatte) ohne Angabe der Zeitschrift und der Seite etc. Das Foto hat in der Druckwiedergabe eine Größe von 12 x 6 cm
Trauerzug
Das Gedränge in den Straßen, als sich der Trauerzug nähert. Autor der Aufnahme unbekannt.

Quelle: Mir vorliegend als nicht zuordenbarer Zeitungsausschnitt (den in der Vergangenheit jemand ohne Notiz ausgeschnitten hatte) ohne Angabe der Zeitschrift und der Seite etc. Das Foto hat in der Druckwiedergabe eine Größe von 13 x 12 cm.

Trauerzug
Bilder dieser Zeile: Kopien von echten Fotografien aus der Zeit, Fotograf unbekannt. Größe je 14 x 9 cm, rechtes Bild ist beschnitten. Mein Archiv: Oben CF /21393/, rechts CF /21385/
Trauerzug
NACH OBEN - SEITENANFANG

Zur Seitenübersicht (Site - Map) Zum Navigator

Zur Seitenübersicht (Site - Map) Zum Navigator

Copyright © Fehrmann 5/2014 - letzte Aktualisierung 17. Februar 2023