Hartleben Logo


A. Hartleben's Verlag: Julius Vernes Schriften / Julius Vernes gesammelte Schriften





Quellenangaben:
/1/ Volker Dehs, Ralf Junkerjürgen Hrsg. Jules Verne – Stimmen und Deutungen zu seinem Werk, Schriftenreihe und Materialien der Phantastischen Bibliothek Wetzlar Band 75, 1. Auflage März 2005; CF /5708/;Zitat von Seite 274
/2/ Deutsche Zeitung - Abendblatt; 13. November 1893; Nr. 672; CF /6680/; Zitat von Seite 4 (Beilage Bücher-Zeitung)





Julius Vernes Schriften

Buchformat: Klein-Oktav (11,5 x 17,5 cm)

TitelBroschur

Die vom A. Hartleben's Verlag , Wien. Pest. Leipzig im Zeitraum von 1873-1889 mit 55 Bänden aufgelegte Edition war die erste größere deutschsprachige Reihe. Der Fakt ist nicht zu verwechseln mit generellen deutschen Erstausgaben, die meist eher, vor allem in Zeitschriften, erschienen. Trotzdem sind in dieser Reihe mehrere deutschsprachige Erstausgaben verlegt worden. Hier an dieser Stelle soll aber nur über die spezielle Edition des Hartleben Verlages geschrieben werden.  

Im Erscheinungsbild waren die Bücher eher unauffällig und kleinformatig. Es gab sie anfangs in zwei Erscheinungsbildern. In so genannter broschierter Form, heute würde man Paperback oder Softcover dazu sagen, oder in Leinenbindung. Es gibt viele Bücherfreunde, die gerade diese kleine und damit handliche Edition als Sammlungsgrundstock oder antike Reiselektüre gesammelt haben.

SchriftenSchriften 2Die ersten Ausgaben waren generell ohne Illustrationen und anfangs auch ohne Bandzählnummern. Die broschierte Ausgabe war mit einem interessanten farbigen Titelbild versehen (siehe Beispiel ganz oben), üblicherweise angelehnt an bildliche Gestaltungen des Originals aus dem Hetzel-Verlages, meist des Frontispizes. Dieses hatte man für den deutschsprachigen Raum mit deutschen Schriftzügen versehen. Die gebundene meist verbreitete Leinenausgabe, in markantem Rot, ist mit einem schräg angesetzten gut erkennbaren Schriftzug “Julius Verne” versehen. Siehe dazu Bildbeispiel oben in Rot, dazu ganz außen links das passende Titelblatt (CF/G0201/).

Schriften BuchrückenDiese Variante war recht aufwändig hergestellt worden. Andere Varianten in Blau oder auch in Rot sind hier mittig zu sehen (Links Sondervariante Triumph des 19. Jahrhunderts in Blau und rechts die 5. Auflage Von der Erde zum Mond – beide aus der Sammlung Bernhard Krauth). Im Laufe der Zeit wurden die Ausgaben von Julius Vernes Schriften mit einer unterschiedlichen Anzahl von Illustrationen aufgewertet, meistens drei bis sechs Illustrationen der französischen Vorlagen. Die Serie wurde später als Nachauflage erweitert und in anderer Gestaltung als Collection Verne ebenfalls im Klein-Oktavformat aufgelegt.

Bild links: Bücher dieser Edition aus meinem Bestand, auf dem deutlich die schön ornamentierte Rückengestaltung erkennbar ist.

Eine Bewertung der Edition aus damaliger Sicht  ist einer zeitgenössischen österreichischen Quelle zu entnehmen. So schrieb die Wiener Deutsche Zeitung am 13. November 1873 auf ihrer Beilage Bücher-Zeitung /2/, siehe weiter unten:

q6680 Seite 4

Julius Vernes gesammelte Schriften

Buchformat: Klein-Oktav (11,5 x 17,5 cm)

Zwischen 1878 und 1881 wurden die ersten 38 Bände nochmals neu aufgelegt. Diese Neuauflage war als preisgünstige Alternative zu den vorgenannten Bänden gedacht (Details aus /1/). Gleichzeitig bot Hartleben diese Serie in Lieferungsheften an. Orientierung holte man sich offenbar an der Verfahrensweise des Hetzel-Verlages. Dieser verkaufte schon lange seine Periodika Magasin d'Éducation et de Récréation, in der die Romane Vernes abgedruckt wurden, in Einzellieferungen, so genannten Livraisions. Bei der Edition Julius Vernes gesammelte Schriften verkaufte Hartleben einzelne Bögen, die er wie auch in den Schriften, mit einigen Bildern ergänzte. Diese Lieferungen konnte man sich dann individuell aufbinden lassen. Siehe vertiefend dazu: Glossar buchtechnischer & buchgestalterischer Begriffe. Die gleiche Verfahrensweise wurde auch bei der großformatigen Serie Bekannte und unbekannte Welten. Abenteuerliche Reisen angewandt.

NACH OBEN - SEITENANFANG

Zurück zum Hartleben Menue

Zur Seitenübersicht (Site - Map)

Copyright © Andreas Fehrmann – 9/2009, letzte Aktualisierung 9. November 2015