Kino Logo

Collection Fehrmann

Jules Vernes „Voyages extraordinaires"

- Band VE 11: Die Reise um die Erde in 80 Tagen -

VERFILMUNGEN

Bildmaterial / Film: © Walt Disney Television Animation

FILM 8



Beispiel-DVD:

dt. DVD

DVD © Original von Walt Disney Home Video (USA 2005), hier als deutschsprachige Variante von DISNEY im Vertrieb der BUENA VISTA HOME ENTERTAINMENT 2005

In 80 Tagen um die Welt: Verfilmung USA 2005 als Animationsfilm

Originaltitel: Mickey's Around the World in 80 Days auch unter: Disney Learning Adventure - Mickey Seeing the World; Länge des Films: 47 Minuten, DVD-Gesamtlaufzeit: 109 Minuten; Regie: Tony Craig, Erzähler: John Cleese, Buch: Kevin D. Campbell und Robert "Bobs" Gannaway; Produziert von Walt Disney Television Animation und vertrieben von Walt Disney Home Video.

Schon seit dem Jahre 1928 begeistert die Zeichentrickfigur der Mickymaus (original: Mickey-Mouse) von Walt Disney und Ub Iwerks Generationen von Kindern und Erwachsenen. Im Jahre 2005, dem 100. Todestag von Jules Verne, wurde durch Disney eine kindgerechte Version des Romans Die Reise um die Erde in 80 Tagen geschaffen. Das Ganze ist im Rahmen der Disney Lernreihe eingebettet, in der jungen Zuschauern eine Mischung  von erzählten Geschichten, anschaulich vermittelten Lernhinweisen und bunten Bildern aus verscheidenen Teilen der Welt gezeigt wird.

Der WettvorschlagIn dieser Version des Verne-Stoffes schlüpft Micky in die Rolle des Phileas Fogg und sein treuer Freund Goofy wird Passepartout. Mickey leitet ein Waisenheim, dessen Existenz durch absolute Geldnot bedroht ist. Just in diesem Augenblick erreicht ihm ein Schreiben von Dagobert Duck, dass ihm eine Erbschaft erwartet. Dazu wird er in den Londoner Reformclub eingeladen - dort soll die Testamentseröffnung sein. Da Micky den Brief ziemlich spät las, hat er Probleme pünklich im Club zu erscheinen.

 Szenenbild rechts: Dagobert stellt die Forderung zur befristeten Weltumrundung © Walt Disney Television Animation

Dagobert als Testamentsvollstrecker des Großvaters von Micky, macht dessen Unpünklichkeit als ein Hindernis zum verantwortungsvollem Umgang mit Geld aus. So stellt er dann die Forderung, dass Micky seine Pünklichkeit beweisen muss, indem er in 80 Tagen die Welt umrundet. Das setzt nämlich voraus, dass er in jeder Etappe punktgenau den jeweiligen Anschluss an das nächste Beförderungsmittel erreichen muss. Micky und Goofy machen sich sofort auf den Weg. Gestoppt werden sie das erste Mal in Indien, dort bildet eine zerstörte Brücke ein Hindernis für die Eisenbahn. Weiter auf einem Elefanten unterwegs, gelangen sie zu einer Palastanlage, in der eine Prinzessin bedroht ist. Hier allerdings, um wahrscheinlich keine Fragen im Kinderzimmer aufkommen zu lassen, nicht durch eine öffentliche Verbrennung, sondern durch die Heiratsforderung eines ziemlich unangenhem dargestellten "Bräutigams". Mickys Augen leuchten, als er die so bedrohte Mäuseprinzessin entdeckt. Eine Rettungsaktion beginnt. Der gestraffte Restfahrplan wird eigentlich erst wieder ernsthaft gestört, als bei der Atlantikpassage die Kohlen des Dampfers ausgehen. Hier hatte Dagobert seine Finger im Spiel, da bei Nichteinhaltung der Reisezeit die Erbschaft auf ihn übergehen sollte. Also wird die gesamte hölzerne Ausrüstung inklusive der Beplankung verfeuert. Man erreicht zwar London, aber eben einen Tag zu spät. Das Finale hält sich an die Romanvorlage: Heiratsabsichten bringen zu Tage, dass man sich um einen Tag verrechnet hat und in letzter Sekunde erreicht man den Reformclub ... Happy-End bei den Mäusen und das Projekt Waisenheim ist auch gerettet.

Resümee: Ein Film ohne Altersbeschränkung, bestens geeignet auch die Jüngsten an Vernes Ideen heranzuführen.

Buch

Die Reise um die Erde in 80 Tagen - Buch und Übersicht der Verfilmungen


Zur Filmothek (To The Movie Collection)

Hinweis: Beschrieben werden nur in meiner Sammlung befindliche Bücher und Verfilmungen. Copyright © Andreas Fehrmann - 1/2021, letzte Aktualisierung 14. Januar 2021

Zur Seitenübersicht (Site - Map)