Kino Logo

Collection Fehrmann

Jules Vernes „Voyages extraordinaires"

- Band VE 12: Die geheimnisvolle Insel -

VERFILMUNGEN

Film & Bildmaterial: © Air Programs International 1975

FILM 4

Deutsches Videocover von © VSL-MOVIETEL ca. 1985, Bestellnummer 3023; FSK 6

Die geheimnisvolle Insel: Verfilmung USA 1975 Animationsfilm

Originaltitel: Mysterious Island; Länge im Original: 60 Minuten, deutsche VHS: 45 Minuten; Manuskript: John Palmer; Kamera Jenny Ochse und David McCullough; Herstellungsleitung: Walter J. Jucker; Regie: Leif Gram; Produktion: AIR PROGRAMS INTERNATIONAL 1975; Erste Ausstrahlung bei CBS am 15.11.1975; Deutsche Bearbeitung CINESOR

Auf einer tropischen Insel gelandet, gibt es ein Rückbesinnen auf den Beginn der Reise: Der Amerikanische Bürgerkrieg tobt und Captn. Harding (eben nach der alten US-Übersetzung nicht Cyrus Smith) flieht mit seinen Gefährten im Ballon. Schräg in der Luft hängend (!) und mit wehenden Haaren (!) treibt der Sturm die Helden aber nicht nur außerhalb der Feindeslinien, sonder auf eine einsame Pazifikinsel. Kurz vor der Landung wird Harding aus dem Ballon geschleudert, aber auf wundersame Weise hat er dann doch gemeinsam mit den Anderen das Eiland erreicht. Aber das ist nur der Beginn der wundersamen Dinge, die sich auf der Insel ereignen. Sie finden eine Granithöhle, die schon recht wohnlich aussieht, scheint doch der Felsen wie ausgeschnitten, zumindest sind schon Fenster- und Türöffnungen vorhanden. Beim Erkunden der Insel finden sie eine verfallenen Hütte und gleich darauf wird Harbert von einem Wilden in zerrissener Kleidung überfallen. Wie sich später herausstellt, ist das der seit 11 Jahren dort hausende Ayrton, der damals nach einen Piratenanschlag vom Kapitän der Duncan dort ausgesetzt wurde. Seitdem wartet er darauf, das er wieder abgeholt wird, denn seine Buße muss doch einmal abgelaufen sein. Er wird in die Gemeinschaft der Ballonbrüchigen aufgenommen, gemeinsam macht man sich die Insel bewohnbar. Der fiebernde Harbert erhält auf wunderbare Weise Medizin in die Hände gespielt: Die Wunder reißen nicht ab. Als dann auch noch eine Bedrohung durch ein Piratenschiff mit der Vernichtung der Piraten endet, steht es fest: Es muss einen Schutzgeist auf der Insel geben, der es mit unseren Helden gut meint.  

Durch angeschwemmtes Strandgut erhalten die Männer Werkzeuge um sich ein Schiff zu bauen. Auf einmal meldet sich der auch mit im Strandgut angelieferte Telegraph. Man solle der Leitung folgen! In das unterirdische Stollenlabyrinth der Insel geführt, finden die Männer in einer Wassergrotte das U-Boot Nautilus mit Kapitän Nemo an Bord (siehe Szenenbild rechts - © Air Programs International). Dieser warnt die Männer vor einer drohenden Explosion der Insel: Der Vulkan und die Insel sind instabil. Seinem letzten Wunsche entsprechend versinkt der sterbende Nemo mit der Nautilus auf den Grund der Grotte. Die Männer müssen sich beeilen, denn der Vulkan bricht aus. Aber man schafft es nicht mehr, Lava bringt das fast fertige Boot zum brennen. Da taucht im letzten Moment die Duncan auf. Gerade so gerettet, müssen die Helden mit ansehen wie die Insel explodiert.

Die geheimnisvolle Insel

Buch und Auflistung der Verfilmungen zu diesem Roman



Zur Filmothek (To The Movie Collection)

Hinweis: Beschrieben werden nur in meiner Sammlung befindliche Bücher und Verfilmungen. Copyright © Andreas Fehrmann - 01/05, letzte Aktualisierung 18. Jan. 2016

Back to MENUE "The Mysterious Island" Zum Menue: Die geheimnisvolle Insel - The Mysterious Island - L'lle mystérieus

Zur Seitenübersicht (Site - Map)