Collection Fehrmann

Jules Vernes „Voyages extraordinaires"

- Band VE 14: Der Kurier des Zaren -

VERFILMUNGEN

© Film & Bilder: STUDIOCANAL

FILM 2

Beispiel-DVD:

Kurier 1999 DVD

Deutschsprachige DVD: © Kinowelt Home Entertainment GmbH

Der Kurier des Zaren: Verfilmung IT/D 1999 (TV, 2 Teile)

Originaltitel: Il corriere dello zar; Länge: 2 x 90 Minuten; Regie: Fabrizia Costa; Darsteller: Paolo Seganti (Michael Strogoff), Léa Bosco (Nadja), Hardy Krüger jr. (Iwan Ogareff), Esther Schweins (Sangarra), Heio von Stetten (Jules Vermont - Reporter), Daniel Ceccaldi (Krasow) u. Giovanni Lombardo Radice (Feofar).

Der aufwendig ausgestattete Zweiteiler ist eine gut besetzte und gelungene Neuverfilmung des Buches. Und so ist die Story im Film angelegt: Das riesige Russische Reich wird 1860 von Unruhen erschüttert. In Sibirien lehen sich die Tataren gegen Petersburg auf. Der Kurier Strogoff wird mit einer gefährlichen Mission in das von Tataren besetzte Gebiet geschickt. Das Drehbuch wurde noch etwas dramatischer Umgeschreiben: So soll Strogoff den Neffen und Tronfolger des Zaren vor den Tataren in Sicherheit bringen. Gleichzeitig verfolgt er den übergelaufenen Ogareff, der Strogoffs Frau ermordet hatte. Bei seine Reise in den Osten lernt er Nadja kennen, deren Vater im Film ein zarentreuer Offizier ist, der von den Tataren gefangen gehalten wird. Beide arrangieren sich. Da gerät auch Nadja in die Gewalt von Ogareff. Na - wie wird die Sache wohl ausgehen?

123Kurier 1999

Szenenbilder oben von links (© STUDIOCANAL): Ogareff tötet Strogoffs schwangere Frau, Nadja kümmert sich um den Zarewitsch, Ogareff versucht sich Nadja gefügig zu machen, Nadja hilft den geblendeten Strogoff

Resümee: Der schon in der Vorlage spannende Stoff wurde im Film nochmals aufgewertet, eine Umsetzung die mir sehr gefallen hat, denn nicht immer bringen Ergänzungen und Adaptionen einen wirklichen Gewinn. Zusammen mit dem stimmigen Schauspielerendemble (Léa Bosco und Paolo Seganti sind ein ideales Filmpaar und die Besetzung des Filmschurken Ogareff durch Hardy Krüger jr. war auch ein guter Griff) und den geschickt ausgewählten Drehorten ein rundherum gelunges Projekt. Davon würde ich gern noch mehr sehen!

Buch

Der Kurier des Zaren - Buch und Auflistung der Verfilmungen zu diesem Roman


Zurück zur Startseite (Back To Start)

Zur Bücherliste Jules Verne (List Of Books By J.V.) Hinweis: Beschrieben werden nur in meiner Sammlung befindliche Bücher und Verfilmungen. Copyright © Andreas Fehrmann - 07/00, letzte Aktualisierung 23. Januar 2016

Zur Filmothek (To The Movie Collection)

Zur Seitenübersicht (Site - Map)