Film Logo

Collection Fehrmann

Jules Vernes „Voyages extraordinaires*"

* Dieser Titel ist nicht offizieller Bestandteil der VE, es ist eine Kurzgeschichte

VERFILMUNGEN


Film- und Bildmaterial: © Doriane Films Paris 1984

FILM 1








Beispiel DVD

Beispiel-DVD aus Frankreich: © Doriane Films 2011









Meister Zacharius: Verfilmung Frankreich 1984; Filmtitel: Zacharius

Originaltitel: Zacharius, Regie: Claude Grinberg; Drehbuch: Serge Ganzl; Produktion Doriane Films Paris - 1984 in Zusammenarbeit mit FICTION 1 - Charles Brabant, EUROPA-FILMS Paris, CINE-TV Berlin und FORUM-FILM Genf. Laufzeit 135 Minuten (!). Darsteller: Charles Denner als Zacharius, Emmanuelle Béart als Judith seine Tochter, Pierre-Loup Rajot als Aubert, Gilda Marinesco als Melanie, Marianna Buruiana als Celine, George Mihaits u.v.a.m.

Werbung in TV ZeitungBild links: Zeitgenössische Filmwerbung in der Kino- und TV-Zeitschrift ecran 1984

Zacharius, ein begnadeter Uhrmachermeister ist besessen von einer Idee: Er möchte eine immerwährende hochgenaue Uhr schaffen, die ihn als Meister seines Faches unsterblich macht. Diesen Wunsch möchte ihm der Teufel, nicht ohne Eigennutz, erfüllen. Er bietet ihm an, ihn dabei zu unterstützen das ewige Uhrwerk zu bauen. Als Zugabe bietet er nicht nur den Ruhm, sondern auch die Unsterblichkeit des Meisters an.

Doch der Preis ist hoch: Er möchte mit Zacharius Tochter Judith vermält werden. Doch Judith hat andere Pläne und die diabolischen Einflüsterungen die ihr Vater erhält, machen ihr Angst. Doch der Pakt hat auch noch einen anderen Haken: Sollte er nicht umgesetzt werden, halten alle je von Zacharius gebauten Uhren an. Und sein Herz, welches im Gleichklang den Uhren "tickt" damit auch - er wäre dem Tode geweiht.

Das umfangreiche Drehbuch, immerhin wird die Geschichte über zwei Stunden lang erzählt, zeigt den Kampf Zachrius mit sich selbst. Fast ist er der Versuchung erlegen. Seine schon im Brautkleid erscheinende Tochter lässt ihn ahnen, welchen Schmerz er ihr zufügt. Er entscheidet sich, den Vertrag nicht zu erfüllen und beginnt selbst seine Werke zu zerstören. Damit leitet er seinen eigenen Tod ein ...

Judith und ZachariusZacharius im Todeskampf

Szenenbilder: Oben Zacharius mit seiner Tochter. Diese beschwört ihn, doch von seinem Tun abzulassen. Bild rechts - Zacharius im Todeskampf, dabei zertrümmert er seine Werke. © Doriane Films Paris 1984

Der mit viel Liebe zum Detail gedrehte Film überzeugt durch gute schauspielerische Leistungen und einem wünderschönen Ambiente - alles passt. Schade das dieser Film noch nicht den Weg in den deutschsprachigen Raum gefunden hat.

Buch

Meister Zacharius - Buch und Übersicht der Verfilmungen


 NACH OBEN - SEITENANFANG


Zur Filmothek (To The Movie Collection)

Hinweis: Beschrieben werden nur in meiner Sammlung befindliche Bücher und Verfilmungen.

Zur Seitenübersicht (Site - Map)


Copyright © Andreas Fehrmann  11/2020, letzte Aktualisierung 19. November 2020