Kino Logo

Collection Fehrmann

Jules Vernes „Voyages extraordinaires"

- Band VE 11: Die Reise um die Erde in 80 Tagen -

VERFILMUNGEN

Bildmaterial / Film: © Harmony Gold, weitere Hinweise siehe DVDs

FILM 2

Beispiel-DVD:


DVD US-Version von  © bluebyte; Produziert von Harmony Gold; Worldsales NBC; lizensiert durch Cine-Pro; Vertrieb BRD u.a. durch e-m-s, the DVD-Company: Sprachen Deutsch / Englisch, Spieldauer 269 Minuten

Die Reise um die Erde in 80 Tagen: Verfilmung USA 1989 (TV, 3 Teile)

Originaltitel: Around The World in 80 Days; Länge: Teil1: 87', Teil2: 87' und Teil 3: 89'; Regie: Buzz Kulik, Drehbuch: John Gay (II). Darsteller: Phileas Fogg: Pierce Brosnan; Jean Passepartout: Eric Idle; Prinzessin Auda: Julia Nickson-Soul; Detektiv Wilbur Fix: Peter Ustinov; Capt. Bunsby: Jack Klugman u.v.a.

DVD e-m-sDie amerikanische Verfilmung von 1956 hat gezeigt, dass der Stoff von Die Reise um die Erde in 80 Tagen eine aufwendige Verfilmung trägt. So kam 1989 eine US TV-Miniserie heraus, für die man bekannte Schauspieler gewinnen konnte. Links ein Beispiel einer schön gestalteten deutschsprachigen Version als Doppel-DVD - © 2006 e-m-s new media AG. Neben dem digital remasterten Filmmaterial von vier  ein halb Stunden, sind auch einige Boni enthalten, u.a. ein 12 seitiges Booklet mit einer  Verne-Biographie (ganz links neben dem Cover zu sehen. Für dieses Booklet schrieb ich die Biographie und ich stellte Bildmaterial zur Verfügung).  

Vielleicht einige erläuternde Hinweise: Die aus Action- und Indochinafilmen bekannte Schauspielerin Julia Nickson-Soul trat als Prinzessin Auda in Erscheinung und Peter Ustinov war die Idealbesetzung für den diensteifrigen und „very british“ wirkenden Kommissar Fix. Neben der Starbesetzung, die Aufzählung ließe sich noch weiter fortführen, hatte man auch den richtigen Blick für die Details. Mit viel Aufwand hat man die Umgebung unserer Geschichte ausgewählt und dekoriert. Während man in der 1956er Verfilmung auch auf Masse setzte, arbeitete man hier intensiver die Charaktere heraus und man verfeinerte das Drehbuch. Dabei wob man mit leicht ironischem Unterton einige Personen der Geschichte in die Handlung ein. Gleich zu Beginn begegnen wir Sarah Bernard (der Fogg standhaft widersteht), in Frankreich treffen wir Luis Pasteur, während in den Staaten der Revolverheld Jessy James in Erscheinung tritt und unser Pärchen sich auf das Schiff von Mr Cornelius Vanderbuild einzuschleichen versucht.

Doch noch zum Handlungsfaden. Wie schon angesprochen braucht die Grundhandlung nicht weiter erläutert werden. Details kann man in meiner Buchbeschreibung Die Reise um die Erde in 80 Tagen nachgelesen. Eine Wende im Reiseablauf tritt ein, als in Indien bei einem ungeplanten Verlassen des Zuges das grausige Spektakel der Witwenverbrennung beobachtet wird.Die mit der tatkräftigen Hilfe von Passepartout befreite Prinzessin tritt nun als Mittelpunkt unserer kleinen Reisegruppe in Erscheinung. Während sich Fogg noch müht Auda in den Schutz ihrer Verwandschaft zu übergeben, hat diese offenbar schon andere Ansichten. Langsam beginnt auch Phileas seine Einstellung zu überdenken. Seine in Mischung aus Sorge und Liebe vorgetragene, oder besser gestammelte, Liebeserklärung an Auda auf der Schiffspassage nach Frisco, ist bestimmt einer der Höhepunkte des Filmes. Besonders wenn man bedenkt, das Brosnan meist als unwiderstehlicher Frauenheld in anderen Filmen besetzt wird – toll! Auf jeden Fall hat die liebreizende Auda den trockene Gentleman Phileas Fogg, durch und durch wie ein Uhrwerk arbeitend, komplett  aus dem „Takt“ gebracht. Der Rest des Filmes ist zwar selbst von nicht-Verne-Freunde vorhersehbar, aber auch hier hat man sich sehr viel Mühe gegeben. Da passt auch das Happyend mit der der Doppeltrauung von Fogg mit Auda und von Fix mit seiner langjährig wartenden Braut.

Für mich ein rundherum gelungenes Filmerlebnis.

Buch

Die Reise um die Erde in 80 Tagen - Buch und Übersicht der Verfilmungen


Zur Filmothek (To The Movie Collection)

Hinweis: Beschrieben werden nur in meiner Sammlung befindliche Bücher und Verfilmungen. Copyright © Andreas Fehrmann - 05/01, letzte Aktualisierung 23. Januar 2016

Zur Seitenübersicht (Site - Map)