Die Geheimnisvolle Insel - The Mysterious Island

Informationen zu Buch und Film sind meinen Seiten: Voyages Extraordinaires: Band 12 – Die Geheimnisvolle Insel zu entnehmen.











Quelle des Bildmaterials: Jules Verne: Die geheimnisvolle Insel, Tsu Kai, Kodansha - Japan 2000/02 ; ISBN 4-06-268006-8; CF /1216/

Der prinzipielle Aufbau des Granithauses

Sehen wir uns zuerst einmal den Schnitt durch das Felsplateau an: Ich habe eine japanische Illustration (Quelle links) mit den für uns interessanten Zuordnungen der Details versehen. Dabei bedeuten: (1) Die obere kleinere Höhle, etwa 150 - 200 Fuß von der oberen Öffnung vom Grantsee entfernt. (2) ist die Haupthöhle, nach Ausbau Granithaus genannt. (3) habe ich als Höhenmaß eingesetzt: Als die Höhe des Unterwasserschachtes, der senkrecht bis zum Meeresspiegel führte, ermittelt wurde – kam man auf 90 Fuß. Die Höhe des Eingangs zum Granithauses, also die Länge der Leiter wurde mit 80 Fuß angegeben. Das entspricht einer Höhe von rund 24,3 Metern (Umrechnung Fuß / Meter und Höhenermittlung des Plateaus siehe auf meiner Seite Die Vermessung des Plateaus zur schönen Aussicht. Dort wurde die Plateauhöhe übrigens mit rund 101,6 Metern ermittelt.). Da die Leiter als hundertsprossig angegeben wurde, klingen die Abstände mit rund 25 cm Tritthöhe ziemlich logisch, sind aber realitätsfremd. Denn Strickleitern haben meist größere Abstände in den „Sprossen“, erinnert sei in diesem Zusammenhang auch die Wanten eines Segelschiffes. Bei 25 cm Abstand hätte die Leiter fast nur aus Knoten bestanden und das Erklimmen sähe aus wie ein Ballettakt. Die (4) ist der Grantsee und (5) das Plateau zur schönen Aussicht.

Jetzt sehen wir uns das Granithause von oben als Plan in der Gesamtheit an. Die mir im Original vorliegende japanische Quelle ist übrigens die einzige Publikation die ich bisher gefunden habe, die diese Detailangaben wiedergibt. Hier hat sich der Illustrator die Mühe der Umsetzung der vielen textlichen Details gemacht.

Mit (1) gekennzeichnet sehen wir den Vorraum. Diesen erreicht man, wenn man über die Strickleitern zur Eingangstür (8) an der Felswand gelangt ist. Daneben befindet sich die Küche (2) mit dem Kamin zur Außenwand. Daran schließt sich das Esszimmer (3) an, ebenfalls mit Kamin. Nebenraum ist das Schlafzimmer (4) und das von Pencroff geforderte Gäste- oder Besucherzimmer (5). Diese Zimmerflucht wird durch den Korridor (7) begrenzt, hinter dem sich das große Lager (6), auch Speicher genannt, befindet. Außer der Tür (8) befinden sich noch 5 Fenster (9) in der Außenwand. An der Oberseite des Planes sehen wir den senkrechten Schacht (10) der 90 Fuß nach unten direkt zum Meeresspiegel führt. Die unterhalb des Wasserspiegels des Grantsees angezapfte Öffnung (im Bild nicht zu sehen), sorgt durch ein dosiertes Rinnsal (11) für einen ständigen Trinkwassernachschub. In dieser Skizze hat man, offensichtlich für sanitäre Zwecke, den kleinen Wasserlauf nochmals aufgeteilt. Dabei ist interessant, das im Roman, trotz aller Details, auf keine Möglichkeit einer Toilette oder allgemein eines Aborts eingegangen wurde. So detailverliebt ist Verne doch nicht gewesen.

Zurück zu THEMEN (Back To THEMES)

Back to MENUE "The Mysterious Island" Zum Menue: Die geheimnisvolle Insel - The Mysterious Island - L'lle mystérieus

Zur Seitenübersicht (Site - Map)

Copyright © Andreas Fehrmann – 12/02, letzte Aktualisierung 27. Januar 2016