DETAILS zu Die Geheimnisvolle Insel - The Mysterious Island

Informationen zu Buch und Film sind meinen Seiten: Voyages Extraordinaires: Band 12 – Die Geheimnisvolle Insel zu entnehmen.







Die Vermessung des Plateaus zur schönen Aussicht

(Alle Textzitate von J. Verne sind nachfolgend BLAU dargestellt.)

Am 16. April nahmen sich die Kolonisten vor, die Höhe des Plateaus oberhalb der Granitwand zu bestimmen. „Cyrus Smith hatte eine gerade, zwölf Fuß lange Stange mitgenommen, die er an seiner eigenen, ihm bekannten Körperlänge gemessen hatte. .... Etwa zwanzig Fuß vom Küstensaum und etwa 500 Fuß von der senkrecht aufsteigenden Granitwand entfernt, Grub Cyrus Smith die Stange zwei Fuß in den Sand. ... Darauf ging er soweit zurück, bis er, im Sande liegend, die Spitze der Stange mit dem Grate der Granitwand sah. Diesen Punkt kennzeichnete er durch einen Pflock.

der mathematische AnsatzRechts auf dem Bild sehen wir die Originalillustration der Erstausgabe. Aber zur besseren Vorstellung wollen wir die Situation an der unteren Skizze nachvollziehen. Ich habe zwar keine Granitwand gefunden, aber als Hilfe sollte es reichen: Also die Stange C ist im Boden. Der Pflock steht im Winkel von A und B. „Die beiden Horizontalen wurden mit Hilfe der Stange ermittelt, deren Höhe über dem Sand genau 10 Fuß betrug. Die erste Horizontale, beziehungsweise die Entfernung zwischen dem Pflock und dem Standpunkt der Stange betrug 15 Fuß“ (meine blaue Strecke A) „, die Entfernung zwischen dem Pflock und der Mauerbasis nur 500 Fuß“ (meine gelbe Strecke B).

Ach, Herr Cyrus, ich verstehe! rief Harbert. Da die Entfernung zwischen Pflock und Stange der Entfernung zwischen Wandbasis und Stange proportional ist, so ist auch die Höhe der Stange der Höhe dieser Wand Proportional. ... der Ingenieur suchte einen flachen Stein hervor, den er auf einem seiner früheren Wege gefunden hatte, eine Art Schieferstein, auf den er mit einer scharfen Muschel leicht schreiben konnte, und stellte folgende Proportion auf:

15 : 500 = 10 : x ; 500 x 10 = 15 x ; 5000 = 15 x ; x = 5000 : 15 ; = 333,33

Diese Berechnung ergab für die Granitwand eine Höhe von dreihundertdreiunddreißig Fuß“. Gemeint waren natürlich englische Fuß. Also befragen wir mein Brockhaus' Conversations-Lexikon von 1888: „Der englische Fuß (foot) zu 1/3 Yard oder 12 Zoll zu 10 Linien, ist genau übereinstimmend mit dem russischen Fuß (fut) = 0,304797 Meter“. Im Klartext, Cyrus hatte eine Höhe von rund 101,6 Metern ermittelt. Hattet ihr euch das Felsplateau so hoch vorgestellt?

Back to MENUE "The Mysterious Island" Zum Menü: Die geheimnisvolle Insel - The Mysterious Island - L'lle mystérieus

Zur Seitenübersicht (Site - Map)

Back to RECONSTRUCTION of the Lincolnisland Zurück zu: Rekonstruktion der Insel

Copyright © Andreas Fehrmann - 06/01, letzte Aktualisierung 27. Jan. 2016