Film Logo

Collection Fehrmann

Jules Vernes „Voyages extraordinaires"

- Band VE 6: 20.000 Meilen unter den Meeren -

VERFILMUNGEN

Film & Bildmaterial: © Omnia Pictures Ltd. & MGM



FILM 2


Hier ist ein zeitgenössisches deutschsprachiges Programmheft für diesen Film: Das  Neues Filmprogramm Nr. 5559

Filmprogrammheft


20.000 Meilen unter den Meeren: Verfilmung GB 1969 unter dem FIlmtitel Kapitän Nemo oder Kapitän Nemo und die Unterwasserstadt

Originaltitel: CAPTAIN NEMO AND THE UNDERWATER CITY; Länge 102 Minuten; Regie: James Hill; Darsteller: Robert Ryan (Nemo), Chuck Conners (Fraser), Nanette Newman (Helena), Luciana Palucci (Mala), John Turner (Joab), Bill Fraser (Barnaby) u.v.a.; Drehbuch Pip, Jan Baker und R. Wright Campbell.

Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich diese Verfilmung mit in die Jules Verne Filmothek aufnehme. Sagt selbst MGM von ihrem Film: Angeregt von Jules Verne. Angeregt hieß in diesem Falle: Man nutzte den Namen Jules Verne nur zu Werbezwecken und verwende ein bis zwei Zutaten oder Namensgebungen aus dem Originalwerk. Die Verfilmung war und ist sehr populär, daher habe ich diesen Film aus meiner Sammlung hier aufgenommen, nachdem mich  viele Filmfreunde anschrieben. Überzeugt bin ich nicht, dass dieser FIlm in eine Verne-Filmothek gehört.

Im U-BootDie Story ist schnell erzählt: Man nehme den Bekanntheitsgrad eines der Jules Verne Buchhelden, nämlich Kapitän Nemo, dazu die allseits bekannte Nautilus und verquicke das Ganze mit der nicht unter zu kriegenden Legende von Atlantis, hier als Variante einer Unterwassercity. Um es gleich vorab zu sagen: Nemo und Nautilus sind die einzigen Berührungspunkte zum Buch >20 000 Meilen unter den Meeren<. Alles andere ist eine völlig neu erfundene Fabel. Der Film beginnt mit einem Schiff welches in Seenot gerät. Es ist eine Bark auf der Fahrt von New York nach Bristol. Ein Teil der Passagiere kann sich in die Boote retten. Sechs andere Schiffbrüchige gehen über Bord. Das ist der US-Senator Fraser, der an Klaustrophobie leidender Bergwerks-Ingenieur Lomax, die beiden gaunerische Brüder Swallow und Barnaby, sowie Helena Becket und ihr Sohn Philip. Gerade noch rechtzeitig werden sie von geheimnisvollen Tauchern vor dem Ertrinken gerettet. Wie schon zu erwarten, werden sie an Bord der Nautilus gebracht (Szenenbild links: In der Nautilus - © MGM und Produktionsfirma), die unter Kapitän Nemo unter Wasser durch die Weltmeere kreuzt. Ziel der Reise ist die Unterwasserstadt >Templesea< (in der deutschen Synchronisationsfassung: >Templemere<), in der Nemo gleichzeitig Herrscher ist. Die unterseeische Stadt, die laut Film immerhin 7.000 Meter (!) unter dem Meer liegt, wurde von Nemo und seinen Getreuen auf dem Meeresgrunde unter einer Glasglocke erbaut.

Siehe dazu das Szenenbild unten rechts: Nemo zeigt Fraser voller Stolz Templemere bei Annäherung mit der Nautilus (© MGM und Produktionsfirma). Diese Idee der Stadtanlage unter dem Meer wurde 1996 in der US Version  20.000 Meilen unter dem Meer, ein TV-Zwei-Teiler mit  Michael Caine als Nemo, in ähnlicher Optik wieder aufgenommen. Zum Vergleich empfehle ich den vorgenannten Link. Noch eine Bemerkung sei gestattet: Offensichtlich scheinen die Drehbuchschreiber keinerlei Kenntnisse über maritime Dinge gehabt zu haben und / oder eine Fachberatung wurde sichtbar erfolgreich abgewehrt. Nur so ist es zu erklären, dass Templemere in 7000 Metern Tiefe im Licht des umliegenden Wassers erstrahlt, das die Glas-„Käse“-Glocke den riesigen Drücken standhält und dass aus der Stadt regelmäßig Tauchausflüge im Neoprenanzug als Freitaucher stattfinden. Diese Tummeln sich dann in Korallenriffen zwischen Fischschwärmen des Flachwassers. Dass bei diesen sagenhaften Tiefen bei den taghellen Unterwasseraufnahmen regelmäßig die Wasseroberfläche von unten zu sehen ist, fällt dann schon gar nicht mehr ins Gewicht.

Aber kommen wir wieder zur Story: Konflikte sind vorprogrammiert: Den gaunerischen Brüder verlangt es nach dem Gold von Templemere, welches hier in Größenordnungen als korrosionsfestes Metall verarbeitet wurde, dem sich beengt fühlenden Ingenieur treibt es zu tollkühnen Fluchtversuchen und der Senator bändelt mit einer Schwimmlehrerin an, auf welche eigentlich Nemos Stellvertreter reflektiert hatte. Um es kurz zu machen: In einer haarsträubenden Unterwasserfahrt durch ein Felsenlabyrinth mit dem - zufälligerweise mit einem Konstruktionsfehler behafteten - Tauchboot Nautilus II gelangt einigen Besuchern die Flucht, während Mutter Becket mit ihrem Sohn bei Nemo verbleibt. Trotz dessen einige Dinge „noch offen“ waren, gab es zum Glück keine Fortsetzung des Films. Man hatte sich die Geschichte nur noch offen gelassen.

Buch 20000 Meilen unter den Meeren - Buch und Übersicht der Verfilmungen

 NACH OBEN - SEITENANFANG


Zur Filmothek (To The Movie Collection)

Hinweis: Beschrieben werden nur in meiner Sammlung befindliche Bücher und Verfilmungen. Copyright © Andreas Fehrmann - 07/00, letzte Aktualisierung 18. Januar 2016

Zur Seitenübersicht (Site - Map)