Logo maritim

Gab es Jules Vernes CARNATIC aus der Reise um die Erde in 80 Tagen in der Realität?





Jules Verne Zitate sind wie gewohnt in blau dargestellt.


Quellenangaben:

/1/ Wolfgang Thadewald (Herausg.): Jules Verne - Digitale Bibliothek im Verlag der Directmedia Publishing GmbH, 11/2004, ISBN 3-89853-505-3; Romane: Reise um die Erde in 80 Tagen. Jules Verne: Werke, S. 7674 (vgl. JV-18, S. 114-115 - CF /5512/)

/2/ Ned Middleton: The Steamship >Carnatic<; DIVES PRESS, März 2003

Hinweis zum Bildmaterial: Die Bilder der CARNATIC wurden im WEB gefunden, allerdings ohne konkrete Ursprungsangaben. Sie wurden von mir durch Bildbearbeitung farblich verändert, um einen antik wirkenden Anschein zu erwecken.


Zurück zu:

 Reise um die Erde in 80 Tagen

Menü: Jules Verne – maritim

Schon im Roman  Die schwimmende Stadt haben wir ein Schiff kennen gelernt, welches es auch im wirklichen Leben gab: Die Great Eastern. Aber es gab vielleicht noch ein Schiff, welches einen Realitätsbezug haben könnte. Die in den Romanen  Der Archipel in Flammen und  Reise um die Erde in 80 Tagen genannte CARNATIC. Während es sich im Archipel in Flammen um ein Kauffahrteischiff handelt, welches von Sacratif nach Tripolis verkehrt, ist es im Roman Reise um die Erde in 80 Zagen ein Dampfschiff, welches auch im Paketdienst eingesetzt wird. Dieses Schiff will Fogg von Hongkong nach Yokohama nutzen. So erkundigt er sich im Hafen von Hongkong:

»Wie heißt dieser Dampfer? fragte Herr Fogg. - Carnatic, versetzte der Lootse. - Sollte er nicht schon gestern abfahren? - Ja, mein Herr, aber es mußte einer seiner Kessel reparirt werden, und seine Abfahrt wurde auf morgen verschoben.“ /1/

CarneticDie im 1873 erschienenen Buch Reise um die Erde in 80 Tagen benutzten Schiffsnamen könnten durchaus reale Bezüge haben. Hat Verne doch beim Schreiben diverse Kursbücher und andere Unterlagen benutzt. Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass es zumindest bei der Namensgebung eines Schiffes eine echte Parallele zu geben scheint. So gab es eine CARNATIC die wirklich nach China verkehrte. Diese war ein so genannter Dampfsegler mit einer Vier-Zylinder-Dampfmaschine und einer Brigg-Betakelung (siehe Bild links). Sie war als Fracht-, Passagier- und Postschiff eingesetzt, wobei sie hauptsächlich auf der Route Suez – Bombay, war aber auch bis nach China eingesetzt wurde.

CarneticDas P&O Dampfschiff  CARNATIC - The Peninsula & Oriental Passenger Steamer - lief 1862 bei der Werft Samuda Bros of London von Stapel. Sie wurde klassifiziert als „iron framed planked passenger steamer of 1776 tons". Ihre Abmessungen waren 89,8 Meter Länge, 11,6 Meter Breite und ein Tiefgang von 7,8 Meter. Ihre Vier-Zylinder-Maschine hatte eine Leistung von 2.442 PS. Am 13. September 1869 lief sie auf Grund und einen Tag später versank sie. (Fakten aus /2/)

Es stellt sich aber folgende Frage: Wenn Jules Verne Anleihe an ein real existierendes Schiff genommen hat, warum sollte er seine Helden auf ein Schiff reisen lassen, welches noch vor der Erstellung seines Manuskripts versank? Eine mögliche Antwort könnte sein, dass diese Information nicht bis zu ihm vorgedrungen war. Aber vielleicht kann auch diese Frage noch verbindlich geklärt werden.....

Weiterführender LINK:

Die Hinweise zum Schiff verdanke ich Tom Wess, der auf seiner Seite zur CARNATIC neben Fakten zum Schiff, vor allem den Untergang und die jetzige Lage des Wracks im Rotem Meer beschreibt.

NACH OBEN - SEITENANFANG

Zurück zu JULES VERNE MARITIM (Back)

Zur Seitenübersicht (Site - Map)

Copyright © Andreas Fehrmann – 02/2005, letzte Aktualisierung 9. Februar 2016