Collection Fehrmann

Jules Vernes „Voyages extraordinaires"

- Band VE 3: Reise zum Mittelpunkt der Erde -

VERFILMUNGEN

Bildmaterial: © Les Film du Triangel / France 3 2001

FILM 7


Beispiel-DVDs: oben © CITEL Frankreich (gemeinsam mit dem Animationsfilm La Jangada), unten: Cover © ABBEY Großbritannien



Die Reise zum Mittelpunkt der Erde: Animationsfilm Frankreich 2001

Originaltitel: Voyage au Centre de la Terre, Produktion: LES FILM DU TRIANGEL 2001 in Co-Produktion mit FRANCE 3 Produktion Grand Est Nicole Patin; Story Editor: Robin Lyon und Andrew Offiler; Storyboard: Zoltán Szilágyi Varga. Vertrieb in Frankreich mit Sprachwahl in französisch, englisch und italienisch. Laufzeit von 46 Minuten.

SzenenbildAxel und Gräuben gestehen sich ihre Liebe, sie wollen heiraten. Nur der exzentrische Onkel, Professor Lidenbrock ist unberechenbar. Gerade sinniert er an der Entschlüsselung der berühmten Saknussem-Runen. Der Film orientiert sich weitestgehend an die Buchvorlage und so dauert es nicht lange, bis Lidenbrock & Co nach Island aufbrechen. Dort können sie den ruhigen (im Film aber überzeugenden) Helfer Hans gewinnen und auf geht es. Axel hat anfangs besonders mit seiner Höhenangst zu kämpfen, aber nach und nach entwickelt er im Film mannhafte Eigenschaften.

Wir gewohnt bei neueren Verfilmungen, hat man in der Unterwelt einiges mehr an Zutaten dazu gegeben. Dazu gehören reichlich Saurier, Mammuts und Urmenschen. Da ich vermute, dass sich die Filmemacher an eine spanische Vorlage gehalten haben (siehe unten) haben wir hier wieder die untypische Vermischung von Primaten und Sauriern. Das erste Mal habe ich diese Kombination schon mit Kopfschütteln in der Verfilmung  Phantastische Reise zum Mittelpunkt der ErdeSpanien 1977 – gesehen. Sollte dies der Weg der „Anregungen“ gewesen sein? Spanischer Film 1977 > Spanischer Comic 1987 > Französischer Animationsfilm 2001?

Comicvorlage?Wie auch immer, das Ergebnis ist sehenswert. Entstanden ist ein Film mit schlüssigem Drehbuch, modernen Zeichnungen und schönen Hintergründen, die die Varianten der Perspektive und der 3D-ähnlichen Darstellung voll ausnutzen. Ein Klassiker entstaubt und interessant aufbereitet.

Ich gehöre zu den Menschen, die sich bildorientiert erinnern. Als ich den Film das erste mal sah, ging mir unwillkürlich durch den Kopf: „Wo hast du das schon gesehen?“ Die Antwort kam schnell. In einem spanischen Comicbuch. Herausgebracht von Chiqui de la Fuente und Carlos A. Cornejo 1987. Hier Bildbeispiele aus der Tschechischen Version von KENTAUR Polygrafia a.s. 1991 Praha Czechoslovakia.ISBN 80-85285-10-x. Ich konnte nicht alle Bild- und Szenenausschnitte neben einander stellen. Dazu würden u.a. das Vorkommen von Mammuts und bei denen in der Nähe lebende Urmenschen zählen. Die gezeigten Bilder, die ja nicht den Ideen der Vorlage Vernes entlehnt sind, sollen dafür beispielhaft stehen. Links stürzt das Floß einem Wasserfall hinunter nachdem die Sprengladung unter dem Krater gezündet wurde und rechts findet Professor Lidenbrock einen Primatenschädel – man beachte auch die restlichen Haare daran - um dann (im Comic und im Film) die lebenden Urmenschen zu entdecken. Im Filmabspann habe keine Referenz zum spanischen Ideengeber gesehen .... oder habe ich mich wirklich geirrt?

Buch

Die Reise zum Mittelpunkt der Erde  - Buch und Auflistung der Verfilmungen

Zur Filmothek (To The Movie Collection)

Hinweis: Beschrieben werden nur in meiner Sammlung befindliche Bücher und Verfilmungen. Copyright © Andreas Fehrmann – 08/04, letzte Aktualisierung 24. Januar 2016

Zur Seitenübersicht (Site - Map)