A. Hartleben's Verlag: Die Collection Verne

Buchformat aller Versionen: Klein-Oktav (11,5 x 17,5 cm)









Verschiedene Varianten am Beispiel „Die geheimnisvolle Insel“, jeweils Band 3. Der Inhalt und die Gestaltung ist identisch mit der Edition Julius Vernes Schriften in rot, mir vorliegend als 3. Auflage von 1879 (nicht hier auf dieser Seite zu sehen). Jetzt folgend als Collection Verne von Links nach Rechts jeweils Einband und Rücken von Band 16 in unterschiedlichen Erscheinungsbildern, die als Beispiel einer ganzen Auflage gelten. Links in GRÜN die 4. Auflage (Erscheinungsbild für ca. 1880-1890, Jahreszahlen sind nicht mehr eingedruckt; CF/1247/). In der Mitte die 5. Auflage in GRAU als so genannte Sonnen-Ausgabe, Erscheinungsbild für ca. 1890-1905; CF/1203/ - Rechts die 36. Auflage in GRAU-BLAU; CF/1250/. Dieses Erscheinungsbild soll ab ca. 1905/1910 vertrieben worden sein. Die Inhalte (Seite für Seite) sind dann durch die Weiternutzung der Druckstöcke bei der Edition Schumann Leipzig in den Reiseromanen mit diesen völlig identisch.

Hinweis zur Zählung der Bände: Da diese in der Reihe Collection Verne als Band 14, 15 und 16 erschienen, sind sie nochmals jeweils mit der „Teilnummer“ des Romans (hier Band 3) versehen. Ganz rechts: Vorsatzillustration des Band 1 (eigentlich Teil 1) des Romans, welches in der Collection die Bandnummer 14 hat. (CF/1201/)




Die Collection Verne

BroschurDiese Reihe von Hartleben's erschien von 1887 bis 1910 mit 98 Bänden. Eine Listung aller Bücher habe ich auf meiner Seite: A. Hartleben’s Verlag Wien und Leipzig: Collection Verne vorgenommen.

Unter Sammlern werden diese Bücher meist als Volksausgabe bezeichnet, denn die Reihe war die preislich erschwingliche Variante im Vergleich zu den Schriften und zu Bekannte und unbekannte Welten. Spätere Nachauflagen waren gleichzeitig eine Reaktion auf preiswertere Angebote anderer Verlage. Es gibt diese Reihe entweder broschiert in orangefarbenem Umschlag (siehe links Beispiel Bd. 8 Abenteuer von drei Russen und drei Engländern, mit einer Vortitelillustration von ca. 1890 - Ausgabejahr ist nicht ersichtlich, lässt sich nur aufgrund der noch fehlenden Bücher in der Collections-Übersicht schätzten; CF /0904/) oder in einfachem grauen Leinen oder Farbvariationen dazu, jeweils mit schwarzem Titelaufdruck. Leider sind diese Ausgaben meist nur mit einer, als Vorsatzillustration ausgelegten Zeichnung versehen.

Im Anhang oder im Vortitel jeder Ausgabe ist stets ein Liste der zur Zeit der Veröffentlichung bekannten Bücher der Serie enthalten. Der Verkaufserfolg dieser Reihe brachte viele Nachauflagen mit sich, die aber beim Standard-Erscheinungsbild blieben. Abweichungen dazu sind vorhandene “Geschenkausgaben” der Collection. Diese sind auch in anderen Farbgestaltungen aufgelegt worden. Die bekannteste (soll heißen verbreitetste) Ausgabe, ist die unten in der Mitte dargestellte Ausgabe mit einer schrägen „Banderole“ mit einer Art Sonne in der Darstellung. Diese ist auch am komplettesten im Umfang mit gleichem Erscheinungsbild. Erläuterung zu den u.g. Beispielen siehe bt. ganz links.

SAMMLERHINWEIS für Neueinsteiger

Werbung HartlebenBei Angeboten ohne Bild, in denen nur Beschreibungen vorliegen, bitte genau auf die Formatangabe achten. Neben dem Hinweis Collection Verne, der oft genug nicht gegeben wird, stehen dann die Beschreibungen Klein-Oktav oder Oktav. Dies sind heutige Formatangaben. Oft werden die älteren französisch / drucktechnischen Formatangaben mit dem Zeichen ° genutzt. Da bedeutet 8° / Oktav = 8 Blätter bilden einen Druckbogen. Für einen Laien sind die Größen etwas irreführend. Im Zweifelsfall sollten die Zentimetergrößen abgefragt werden, sonst ist man überrascht, wie klein die erwartete Hartleben-Ausgabe ist! Weitere Angebotshinweise die auf ein Buch aus der Reihe Reihe Collection Verne hindeuten sind: Ausgabe mit einem Bild im Vorsatz; Buchschmuck im Stile des 19. Jahrhunderts eingeprägt.

Links habe ich eine Eigenwerbung aus der Collection, in der die Preisgestaltung zu erkennen ist. Broschiert für 0,75 RM und gebunden 1 RM oder adäquat in Kronen wie ersichtlich.

Unten noch erweiternd Beispiele der angesprochenen Geschenkausgaben: Links Das Land der Pelze in einer Variante vor 1900, mittig Zwanzigtausend Meilen unter'm Meer, neunte Auflage ca. 1905 (unbestätigt) und rechts eine der letzten Ausgaben der Reihe, etwas schmucklos, ab 1910 aufgelegt.

1 23 

 NACH OBEN - SEITENANFANG

Zurück zum Hartleben Menue

Zur Seitenübersicht (Site - Map)

Copyright © Andreas Fehrmann – 9/2009, letzte Aktualisierung 28. Januar 2016