Autoren der Abenteuerliteratur

... Solange es Menschen gibt, soll es Abenteuer geben. Denn in einer erklärbaren Welt muß es das Unerklärbare noch geben, den Nervenkitzel, der dem Berechenbaren einen Hieb versetzt und es zum Unberechenbaren macht. In unserer verkehrstechnisch vernetzten Welt wollen wir die Endlichkeit in Richtung Unendlichkeit durchstoßen, die ausgetrampelten Pfade unseres Alltags verlassen und neue abenteuerliche Wege einschlagen, wollen wir uns dem Abenteuer des 20. Jahrhunderts im wahrsten Sinne des Wortes verschreiben. Denn Abenteuer lassen sich lesend erleben, weil ihr Feuer überhaupt erst im Kopf und im Herz zu lodern beginnt ...“

(Zitat: Michael Mader im Vorwort zu „Das Abenteuer und seine Autoren“ von Hermann Schreiber“ © Weltbild Verlag Augsburg 1999)



Joseph Conrad

Friedrich Gerstäcker

James Fenimore Cooper

Daniel Defoe (allgemeine Betrachtung)

Paul d' Ivoi

Edgar Allan Poe


Jack London

Johann David Wyss

Und für Alle mit Fernweh geht es hier auf eine virtuelle Reise durch tropische Inselwelten via WEB: REIF FÜR DIE INSEL

Autoren der Abenteuerliteratur (1) Sammlung

Autoren der Abenteuerliteratur (2) Sammlung

LINK zu den deutschen Literatur-Homepages (anklicken für Suche oder Bewertung)



Zurück zu Abenteuer&Literatur (Back to adventure&literature)



Zur Seitenübersicht (Site - Map)

Copyright © Andreas Fehrmann - 09/2000, letzte Aktualisierung 6. Februar 2016