Weicherts Jules-Verne-Ausgaben, verlegt für oder in Fremdverlagen nach 1918

Diese Seite entstand in Zusammenarbeit mit Norbert Scholz.

Literaturhinweise und Quellen, jeweils zu den Einzelbeiträgen:

/1/  Thadewald, Wolfgang: Verne, Jules (Bibliographie).  In: Schegk, Friedrich und Wimmer, Heinrich (Hrsg.): Lexikon der Reise- und Abenteuerliteratur. Teil 1: Autoren. Meitingen 1988ff. 42.- 44. Erg.-Lfg. 1999, Seite 1 bis 138.
Ausgaben des Weichert-Verlages unter anderen Namen 

Auf den ersten Blick stiften sie bei Sammlern Verwirrung: Jules-Verne-Bücher, die bzgl. Einband oder Schutzumschlag exakt mit den in die Klassikerreihen des Weichert-Verlages integrierten Titel übereinstimmen (Siehe dazu   Jules Verne in weiteren Roman-Reihen im Hause Weichert), aber dann überraschend völlig andere Verlagsangaben auf der Titelseite aufweisen. Immer handelt es sich, wie bei Weichert, um Neuausgaben der im Jahre 1901 bis 1909 von Paul und Walter Heichen übersetzten Verne-Reihe  Verlag A. Weichert 1901-1909: Jules Vernes Werke Als Fremdverlage in diesem Zusammenhang bekannt geworden sind der Buchverlag fürs Deutsche Haus (Berlin), der Drei Türme Verlag Hamburg und der Verlag Jugend und Volk Berlin.

Wir haben auf dieser Seite alle uns zur Verfügung stehenden Informationen zusammengetragen, sind uns aber bewusst, dass unsere Recherchen noch Lücken aufweisen und aus vielfältigen Gründen auch nicht komplett sein können: Verlagschroniken fehlen, weil sie nie geschrieben wurden, Verlagsarchive sind – meistens kriegsbedingt – verlorengegangen. Auch die Suche in zeitgenössischen Bibliographien des Buchhandels, wie z.B. die der Deutschen Nationalbibliothek, fördert kaum etwas zu Tage. Entweder wurde von den Verlagen nichts abgeliefert, oder die Exemplare wurden zwar eingeschickt, aber sie wurden als nicht sammelpflichtig eingestuft. Große Mitschuld an der lückenhaften bibliographischen Aufarbeitung tragen aber die Verlage selbst, fehlen doch durchweg im Impressum die Jahresangaben. Infolge dessen ist mit ständigen Überraschungen, Neuzuordnungen und Korrekturen zu rechnen. Die beiden wichtigsten Quellen waren für uns erstens die von Sammlern mittels ihrer Bestände zusammengetragenen retrospektive Bibliographien, allen voran die von Wolfgang Thadewald /1/, und zweitens die auf den Rückseiten der Schutzumschläge abgedruckten Verlagslisten. Wer mit eigenen Beispielen aus seinem Bücherbestand unsere Arbeit ergänzen kann, leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Entschlüsselung der oftmals verwirrenden Verlags- und Ausgabengeschichte. Wir freuen uns über jede Unterstützung!
Beispiele:
Oben von links: Die Reise um die Erde ... als Doppelband mit dem Roman: Reise zum Mittelpumkt der Erde in der Version:  Buchverlag fürs Deutsche Haus (Albert Wagner) Berlin ca. 1918 mit Vorsatzillustration und Titelblatt. Dazu gehört der weiter unten links dargestellte Buchdeckel 
(Sammlung Wolfgang Hermesmeier; Danke Wolfgang!). Im Vergleich dazu das Titelblatt der originalen Einzelband-Vorlage aus der 74 bändigen  Edition Jules Vernes Werke (CF /1127/ ) des Romans:  Die Reise um die Erde ...
Unterste Reihe: Wie schon erwähnt der Deckel einer 1918er Doppelband-Variante, rechts daneben ein Doppelband-Deckel und das Titelblatt einer Ausgabe um 1924.: Der Kurier des Zaren (CF /1417/); Titel und Zwischentitel vor Teil 2 jeweils ohne Frontispize.
Buchverlag fürs Deutsche Haus (Albert Wagner) - 1918 bis 1924
Buchformat: Oktav (12 x 19 cm)

Diese Reihe ohne Namen ist noch eng mit der 74-bändige Edition   Verlag A. Weichert 1901-1909: Jules Vernes Werke verbunden. Es wurden im wesentlichen zweibändige Werke (oder solche ähnlichen Sujets) zu einem Doppelband zusammengefasst. Die Textseiten sind satzidentisch mit den Einzelbänden, beide Titelillustrationen (Frontispize) sind vorhanden, auch die ursprünglichen Titelblätter wurde zur Unterscheidung der beiden Teile beibehalten, natürlich mit der geänderten Verlagsangabe. Bis dato sind die Frontispize nur in den ersten Ausgaben um 1918 nachgewiesen. In Beispielen um 1924 fehlen diese. Unterschiedlich zur ursprünglichen Einzel-Edition ist die neutrale und illustrationslose Außengestaltung der Bücher und ein neugestaltetes, typographisch vereinfachtes Titelblatt (letzteres nicht immer vorhanden!). Vergleichen Sie dazu bitte als Pendant bei den Weichert-Ausgaben die Beispielillustration Von der Erde zum Mond und Die Reise um den Mond auf der Seite  Verlag A. Weichert 1901-1909: Jules Vernes Werke.

Verlag Deutsches Haus InspizWeichert 74 bändige Edition

Der im Firmennamen genannte Albert Wagner ist ein Verwandter, vermutlich der Sohn, von Wilhelm Wagner, der zwischen 1908 und 1910 im Buchverlag fürs Deutsche Haus die Reihe Bücher des Deutschen Hauses verlegte, und in der als Nr. 13 der berühmte utopische Roman Der Marsspion von Carl Grunert erstmals erschien. Um 1918, als die Verne-Bände herauskamen, war der Glanz dieser Reihe allerdings schon längst erloschen, auch Albert Wagner hatte sich schon zurückgezogen, die Firma gehörte seit 1914 einem gewissen David Loewenberger.

Nachfolgend die Titelliste nach unserem aktuellen Kenntnisstand. Sie beruht im wesentlichen auf der Bibliographie von W. Thadewald /1/ (auch die Jahresangaben). Obwohl die Zusammenstellung von Thadewald als die umfassendste Bibliographie deutschsprachiger Verne-Literatur anzusehen ist, ist auch sie nicht ganz vollständig, zwei Bände konnten wir inzwischen zusätzlich nachweisen. Auch die Jahresangabe 1924 kann nicht stimmen, da der Buchverlag fürs Deutsche Haus als Firma bereits 1921 erlosch. Außerdem gab es offensichtlich auch noch andere Kunden, für die Weichert die Doppelbände herstellte: Antiquarisch tauchte ein Exemplar der Mondromane auf, mit dem Impressum der Leonhard Tietz Aktiengesellschaft Köln, dem Warenhauskonzern, aus dem später die Kaufhof AG hervorging. Klärungsbedarf gibt es auch hier: Die Leonhard Tietz AG Köln war nur mit den Sparten Buchhandlung und Leihbücherei im Adressbuch des Deutschen Buchhandels vertreten, ihr „offiziell“ bibliographisch erfasster Verlag umfasst nur Gelegenheitsdrucke wie Kataloge und Jubiläumsschriften.

TITEL VON BAND SEITEN

Die Reise um die Erde in 80 Tagen und Die Reise zum Mittelpunkt der Erde

um 1918

1 / 4

216 / 220

Von der Erde zum Mond und die Reise um den Mond um 1924* 2 / 3 176 / 192
Fünf Wochen im Ballon / Robur, der Eroberer** um 1918 5 / 44 244 / 184
Zwanzigtausend Meilen unter dem Meere um 1918 6 / 7 180 / 156
Die Abenteuer des Kapitän Hatteras um 1924* 14 / 15 211 / 191
Die Kinder des Kapitän Grant um 1924* 16 / 17 / 18 220 / 224 / 191
Der Kurier des Zaren um 1924* 22 / 23 163 / 173
Ein Kapitän von fünfzehn Jahren** um 1918 25 / 26 247 / 266



Bemerkungen:  * = Sehr wahrscheinlich nicht erst 1924, sondern schon früher editiert  /  ** = Nicht bei /1/ Thadewald

 Weichert Lizenz Buchverlag das Deutsche Haus Deutsches Haus Einfachausgabe DeckelDeutsche Haus einfach Innentitel
Beispiele oben zu A)::
Von der Erde zum Monde aus dem Drei Türme Verlag Hamburg;. Von links nach rechts: Schauseite des Schutzumschlags (Sammlung Bernhard Krauth - Danke Bernhard!), Buchdeckel und Titelblatt (CF /0410/).

Beispiele unten zu B):
Oben von links: Fünf Wochen im Ballon in der Version Drei Türme Verlag Hamburg, Druck von A. Weichert Berlin um 1938. (Schutzumschlag aus der Sammlung von  Wolfgang Kaiser - Danke Wolfgang!) . Daneben die Originalversion von Weichert Meisterromane der Weltliteratur. Unter beiden Schutzumschlag befinden sich Bücher mit gleichem Korpus, wie im letzten Bild zu sehen (CF /0102/).
Drei Türme Verlag Hamburg

Der Drei Türme Verlag Hamburg war eher ein Zeitschriften- als ein Buchverlag. Daher ist anzunehmen, dass er die Klassikerbände nur als Zusatzgeschäft unter seinem Firmennamen mitlaufen ließ. In gleicher Weise verlegte er Mitdrucke der Kinder- und Jugendbuchreihen von Weichert. Was uns noch unklar ist: Heutzutage gibt es einen sehr hohen Anteil von antiquarischen Exemplaren aus diesem doch allgemein unbedeutenden Verlag. Wir bleiben dran!
 
A) Klassische Romane der Weltliteratur - um 1925
Buchformat: Oktav (12 x 19 cm)

Die Ausgabe Klassische Romane der Weltliteratur ist äußerlich identisch mit der gleichnamigen Edition des A. Weichert Verlags. Siehe dazu die Seite  Jules Verne in weitere Romanreihen im Hause Weichert. Spätestens wenn man das Titelblatt umblättert, zeigt sich auch warum: "Sämtliche Rechte vorbehalten. Druck von A. Weichert Berlin / Printed in Germany". Die Bände gibt es als Leinen- und als Halbleinenausgabe.

Drei Tuerme SUWeichert für 3 Türme Verlag Weichert für 3 Türme Titelblatt 

Weichert Meisterromane BuchdeckelB) Meisterromane der Weltliteratur - um 1938
Buchformat: Oktav (12 x 19 cm)

Und an dieser Stelle ergibt sich noch ein Rätsel bei den Recherchen: Immer wenn man denkt, dass man den Impressi vertrauen kann, dann machen offenbar "hinter den Kulissen" laufende kaufmännische Aktivitäten einen Strich durch die Rechnung. Denn eigentlich dürfte es nach der Faktenlage diese Ausgaben gar nicht geben - der beschriebene Verlag erlosch nach Aktenlage bereits 1925. So ist zu vermuten, dass ggf. alte Drucke oder Bunde aufgearbeitet wurden. Auch hier gibt es noch Recherchebedarf. Die Ausgaben sind satzidentisch mit der gleichnamigen Edition bei Weichert. Siehe dazu die Seite:   Jules Verne in weitere Romanreihen im Hause Weichert.
Drei Türme Verlag MeisteromaneWeichert Meisterromane

  

ROMANE A)
ROMANE B)

TITEL VON BAND VON BAND SEITEN
Die Reise um die Erde in 80 Tagen / Eine Phantasie des Dr. Ox / Ein Drama in den Lüften um 1925 10 um 1938 139 216 / 72 / 21
5 Wochen im Ballon / Ein Drama in Mexiko / 10 Stunden auf der Jagd um 1925 11 um 1938 140 244 / 36 / 26
Der Kurier des Zaren um 1925 12 um 1938 141 163 / 173
Die Abenteuer des Kapitän Hatteras um 1925 13 um 1938 142 211 / 191
Zwanzigtausend Meilen unter dem Meere um 1925 14 um 1938 143 180 / 156
Von der Erde zum Mond und die Reise um den Mond um 1925 15 um 1938 144 176 / 192




Beispiel oben zu A):
Die Reise um die Erde in 80 Tagen aus dem Verlag Jugend und Volk Berlin (Sammlung Norbert Scholz). Von links nach rechts: Schauseite des Schutzumschlags mit Rücken, Buchdeckel, Titelblatt.

Liste zu A)
Quelle: Ausschnitt aus dem Schutzumschlag von 20 000 Meilen unterm Meer (wobei in der Liste steht: 20 000 Meilen uner dem Meere) (Sammlung SvenRoger Schulz)


Beipiel unten zu B):
Zwanzigtausend Meilen unter dem Meere aus dem Verlag Jugend und Vok Berlin; CF /0622/ Der Schutzumschlag ist leider nicht vorhanden.

Verlag Jugend und Volk Berlin

Nun die Varianten des Verlag Jugend und Volk Berlin als "Kopie" der Reihe Klassische Romane der Weltliteratur und der Meisteromane der Weltliteratur. Siehe auch dazu die Seite:   Jules Verne in weitere Romanreihen im Hause Weichert. Nun wird es wieder undurchsichtig: Alle bisherigen Recherchen deuten darauf hin, dass unter der Bezeichnung Verlag Jugend und Volk Berlin keine eigenständige Verlagsfirma existierte. Weder im Berliner Adressbuch, noch im Adressbuch des Deutschen Buchhandels war dieser Verlag verzeichnet. Das legt die Vermutung nahe, dass es sich dabei nur um ein Imprint des Weichert-Verlags für Serien im Niedrigpreissegment handelte.

A) Klassische Bücher der Weltliteratur - um 1925
Buchformat:  Oktav (12 x 19 cm)

VJV Schutzumschlag VJV Deckel VJV Titel

Eine Übersicht der verlegten Verne-Ausgaben in dieser Edition ist der nachfolgende Liste zu entnehmen (Quelle siehe links am Rand):
Liste 


B) Meisterromane der Weltliteratur - um 1938
Buchformat:  Oktav (12 x 19 cm)

Meisterromane und kein Ende: Hier die Version für den Verlag Jugend und Volk Berlin. Sie ist, wie zu erwarten gewesen, bis auf das Titelblatt identisch mit der entsprechenden Edition von Weichert. Siehe auch dazu die Seite:   Jules Verne in weitere Romanreihen im Hause Weichert.

VJV weiterer Deckel VJV 20k Titel


ROMANE A)
ROMANE B)

TITEL VON BAND VON BAND SEITEN
Die Reise um die Erde in 80 Tagen / Eine Phantasie des Dr. Ox / Ein Drama in den Lüften um 1925 139 um 1938 139 216 / 72 / 21
5 Wochen im Ballon / Ein Drama in Mexiko / 10 Stunden auf der Jagd um 1925 140 um 1938 140 244 / 36 / 26
Der Kurier des Zaren um 1925 141 um 1938 141 163 / 173
Die Abenteuer des Kapitän Hatteras um 1925 142 um 1938 142 211 / 191
Zwanzigtausend Meilen unter dem Meere um 1925 143 um 1938 143 180 / 156
Von der Erde zum Mond und die Reise um den Mond um 1925 144 um 1938 144 176 / 192

/2/  Anonym: Das Buch im Spiegel seiner Zeit. 90 Jahre A. Weichert Verlag Hannover-Berlin. 1872-1962. Hannover 1962; CF /5729/.

 

Beispiel:
Der Kurier des Zaren von 1950 aus dem Verlag Jugend und Volk Hildesheim; CF /1401/; Schutzumschlag aus der Sammlung Norbert Scholz
Verlag Jugend und Volk Hildesheim - 1946 bis 1952
Buchformat: Oktav (12 x 19 cm)

VJV SchutzumschlagÜbersichtDr. Eugen Ottow, ein Bekannter von Felix Weichert, dem jüngsten der drei Söhne von August Weichert, gründete 1946 in Hildesheim den Verlag Jugend und Volk Hildesheim. Er verlegte bis ca.1950 in Lizenz eine Vielzahl der bei Weichert vor Kriegsende erschienenen Titel, darunter auch die auf den Schlussseiten des Beispielbuches (unten links) aufgeführten Verneausgaben. Alle Romane basierten auf den altbekannten Heichen-Übersetzungen, gedruckt wurden die Bücher in der Druckerei H. Wigankow in Berlin (West). Es wurden nochmals (zum letzten Mal) die alten Weichertschen Druckvorlagen genutzt, mit der zu dieser Zeit kaum noch verwendeten Frakturschrift.

VJV 1950Der Verlag Jugend und Volk Hildesheim bestand bis 1952. Dann fusionierte er mit dem Weichert-Verlag, der seinen Firmensitz nach Hannover verlegt hatte /2/.

 Kleines Bild: Das Verlags-Signet von 1950.
VJV Signet
Beipiele:

Links oben: Expedition zum Mittelpunkt der Erde (Band Nr. 308), rechts oben: Reise um den Mond ( = modernisierte Kurzfassung der beiden Mondromane, Band Nr. 309), beide erschienen 1956. Quelle: JV-Sammlung der Phantastischen Bibliothek, Wetzlar.

Die geheimnisvolle Insel:  Von links nach rechts: Die geheimnisvolle Insel von 1956 (Band Nr. 517) CF /1258/, dann die 1962er Variante mit Bildern aus dem gleichnamigen FIlm der Charles H. Scheer Produktion der Columbia Filmgesellschaft (siehe dazu meine Seite
Die geheimnisvolle Insel, Verfilmung GB/USA  1961) als Band 428 CF/1291/ und dann die „Präsent“-Ausgabe von 1964 als Band 733; CF /1204/

 
Zuguterletzt ganz unten: Das große Jules Verne Buch (Band Nr. 854), Sammlung Norbert Scholz.; und die Titelansicht des Buches Abenteuerliche Reisen.  Es wurde mir freundlicherweise von Stefan Kislinskiy zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an diesen aufmerksamen Besucher meiner Verne-Seiten!

Neuer Jugendschriften-Verlag Hannover 

in diverse Reihen ab 1956

Buchformat: Oktav (15 x 21 cm)

JSV 1. BeispielJSV 3. BeispielDie Jules-Verne-Ausgaben des Neuen Jugendschriften-Verlags gehören – als Nachkriegsausgaben – chronologisch gesehen zur Übersicht   Deutschsprachige Ausgaben ab 1945.  Verlagshistorisch bilden sie jedoch den Abschluss des Themas Jules Verne in Weichert-Ausgaben, das damit unwiderruflich zu Ende ging. Deshalb haben wir sie hier nochmals aufgeführt.

Am 21. März 1952 wurde, nachdem der Verlag Jugend und Volk Hildesheim übernommen worden war, das neue Unternehmen unter dem Namen A. Weichert Verlag Hannover ins Handelsregister eingetragen. Sämtliche Verlagsgebiete mit Ausnahme der Jugendbuchproduktion wurden aufgegeben. Bald danach wurde der Neue Jugendschriften-Verlag Hannover als Tochtergesellschaft gegründet, in der Absicht, speziell für den Niedrigpreissektor ein umfangreiches, preisgestaffeltes Verlagsprogramm von Kinder- und Jugendbüchern aufzubauen. Dazu gehörten auch die bekanntesten Werke von Jules Verne. So gab es Verne-Titel in der  billigsten Ausgabe, der Kleinen Jugendreihe (später: Stabilo-Reihe) zu DM 0,95, bei den „Standard-Büchern“ zu DM 1,95 und den „Präsent-Büchern“ zu DM 2,95. Alle Werke beruhten auf den frühen Übersetzungen Walter Heichens, gekürzt und „zeitgemäß“ bearbeitet teilweise von ihm selbst, aber auch von anderen Autoren. Gemeinsam ist ihnen, dass sie mit Einbandentwürfen und Textzeichnungen des Illustrators Walter Kellermann versehen sind.

Gerade die immer wieder in modifizierten Gestaltungen billig (im wahrsten Sinne des Wortes) hergestellten schlechten Kopien des eigentlichen Originalwerkes zeigen, dass hier wirklich völlig anspruchslos gearbeitet wurde.

JSV Insel 1958JSV Insel 1962JSV Insel 1964

Hinweis für Sammler: Die Bücher der Stabilo-Reihe haben einen Pappeinband mit Leinenrücken, die der beiden anderen Reihen sind laminierte Pappbände (siehe Abbildungen links). Die Reihen unterscheiden sich in der Seriennummerierung, d. h. 200er- und 300er-Nummern für die Stabilo-Reihe, ab 500 für die Standardbücher und ab 700 für die Präsentbücher. Druckvermerk: Satz und Druck Göttinger Druckerei- und Verlagsgesellschaft m.b.H.

Außerdem wurde 1959 noch ein 320-seitiger Auswahlband Das große Jules Verne-Buch herausgegeben (als Nr. 854). Er enthält neben den vier Titeln der Stabilo-Reihe noch eine Kurzfassung von Der Blockadebrecher, der bei Weichert schon 1952 separat als Nr. 6 in der Reihe der „Flexi-Bücher“ erschienen war, und zusätzlich eine Kurzbiographie Jules Vernes. Dieser Auswahlband erschien in etwas anderer Ausstattung unter dem Titel Abenteuerliche Reisen zeitgleich auch bei Weichert direkt. Siehe dazu das letzte Bildbeispiel.

  JSV Sammelband Abenteuerliche Reisen

 NACH OBEN - SEITENANFANG

Zurück zum Weichert Menue

Zur Seitenübersicht (Site - Map)

Copyright © Andreas Fehrmann – 11/2010, letzte Aktualisierung 4. August 2018