Der Verlag Adolf Hartleben – legendäre deutschsprachige Ausgaben von Jules Verne

(The publishing house of A. Hartleben)

Kein Verlag hat im deutschsprachigen Raum so wie der von A. Hartleben zur Verbreitung des Werkes von Jules Verne beigetragen. Noch heute sind diese Publikationen bei vielen Sammlern begehrt. Aus diesem Grunde habe ich an dieser Stelle Fakten zur Verlagsgeschichte und zu den Verne-Editionen des Verlagshauses zusammen getragen. Anregungen und Ergänzungen sind jederzeit willkommen.

Verlagsgeschichte und Allgemeines zur Übernahme des Werkes von Jules Verne

Julius Vernes Schriften / Julius Vernes gesammelte Schriften

Bekannte und unbekannte Welten. Abenteuerliche Reisen

Auflistung der Bände dieser Edition original bei Hartleben

Sonderform der Serie Bekannte und unbekannte Welten: Die Prachtausgaben – Originale, Nachbindungen und Buchclub-Ausgaben im Vergleich

Bildliste der Bände in der Variante Nachbindung bei Verlag Michel Berlin (sogenannte gelbe Prachtausgaben)

Collection Verne

 Lizenzausgabe der Collection Verne:  Julius Verne's Reiseromane - von Schumann Leipzig

 Wissenschaftliche Romane

Da diese Seite von unterschiedlichsten Einzelseiten aufgerufen werden kann, bitte ich ggf. den Navigator zu benutzen.

Back to MENUE THEMES

Zur Seitenübersicht (Site - Map)


Copyright © Andreas Fehrmann - 9/2009, letzte Aktualisierung 3. Februar 2016