AF Logo


Beiträge aus Zeitungen und Zeitschriften, deren Nutzungsrecht ich erhielt

Zitat aus der National  Geographic (Deutsche Ausgabe, Dezember 2000, Seite 11 unter der Rubrik: Naturphänomene): Warum die Sonne manchmal grün wird. Ich bedanke mich bei Sabine Löhr von der Leserbriefredaktion der National Geographic, die mir via Mail vom 14. Dez. 2000 die Veröffentlichung von Teilen des Artikels auf meiner Homepage gestattete. Zu finden auf:  Der Grüne Strahl


In der Publikation Ahoy, dem Newsletter of the Czech Center New York ersschien  in Volume 6, Number 2 (March-April 2001) auf insgesamt drei Seiten der Beitrag  The Fabulous World of Karel Zeman. Dieser Text wurde mir durch Markéta Nováková und ihrem Team vom Czech Center in New York im Sommer 2001 zur Veröffentlichung auf meiner WEB-Site durch das Czech Center freigegeben. Siehe dazu meine Seite:  The Fabulous World of Karel Zeman.

Für die Nautilus Nr. 3, Dezember 2002 schrieb Volker Dehs den Artikel: Jules Vernes Geographie- und Geschichtsbücher – Ein Nachtrag. Ich danke Volker Dehs für das Recht der Veröffentlichung seines Artikels und Dieter Michaelis vom Jules Verne Club Berlin für die Genehmigung der Vorabveröffentlichung. Zu finden auf:  Geographie- und Geschichtsbücher Teil 2

Der Herausgeber Henrik Larsen publiziert im dänisch/englisch sprachigen Fanzine Obskuriøst zu Themen des Abenteuerfilms. Die Ausgabe 11/2002 war Science Fiction Filmen gewidmet. Mehrere Artikel befassten sich unter anderem mit dem Film The Mysterious Island of Captain Nemo (1974). Dazu habe ich im Artikel The Fascination Of The Mysterious Island einiges zur Buchvorlage Jules Vernes und zu meiner Beziehung zum Buch geschrieben.

 Visionen der modernen Welt zum 175. Geburtstag Jules Vernes auf meinen Jules-Verne-Seiten habe ich durch die Autorin Ulrike Ruppel die Genehmigung erhalten. Die Originalveröffentlichung erfolgte in der Berliner Zeitung vom 8. Februar 2003 auf Seite 20 und 21 (BZ-Kultur).

Für die Veröffentlichung des Artikels  Eins mit der Welt – Bemerkungen zu Jules Verne auf meinen Jules-Verne-Seiten habe ich durch den Autor Otto Werner Förster die Genehmigung erhalten. Die Erstveröffentlichung erfolgte als Funk-Essay vom MDR-Kultur, mit Ausstrahlung am 4.11.1995. Begleitend dazu erschien in der MDR-Zeitschrift TRIANGEL, 8. Jahrgang 2003, Februar 2003 Seite 22 bis 27, ISSN 1432-9476 als Einstimmung dazu dieser Textbeitrag /6986/.

Für die Veröffentlichung des Artikels  Ein Tor zur Welt auf meinen Jules-Verne-Seiten habe ich durch den Autor Prof. Elmar Schenkel mit Schreiben vom 21. Mai 2005 die Genehmigung erhalten. Der Originalbeitrag wurde in der MDR-Zeitschrift TRIANGEL, Das Radio zum Lesen, 10. Jahrgang, März 2005 Seite 6 bis 35, ISSN 1432-9476 veröffentlicht /6988/.

Zu den Quellenangaben zurück Zum Navigator

Zur Seitenübersicht (Site - Map) Zum Navigator

Copyright © Fehrmann 3/2003 - letzte Aktualisierung 25. September 2017