RätselhaftesFiktive biografische Ereignisse

Die hier vorgestellten Beiträge sind von mir ausgedachte Geschichten rund um die Vernebiografie, die als Rätsel aufbereitet wurden. Seit der Gründung des  Deutschsprachigen Jules-Verne-Clubs arbeite ich in der Redaktion der Clubzeitschrift NAUTILUS mit. Vor ein paar Jahren machten wir uns Gedanken, wie wir die schon öfters angebotenen Rätsel für die Leser unterhaltsamer gestalten könnten. Diese Aufgabe setzte ich um, indem ich die Rätselfragen möglichst geschickt verpackt in fiktiven Geschehen einband. Dabei gab ich mir Mühe, möglichst alle Details des geschichtlichen Umfelds, der richtigen Reihenfolge in der Verne-Biografie, der lokalen Begebenheiten und der nachweislichen Fakten passend einzubringen. Nur eben die konkrete Handlung fand nie statt und die Gedankengänge Jules Vernes sind von mir frei erfunden worden. Viel Spaß beim Lesen und Rätseln!

Übrigens: Über den oben genannten Link lassen sich noch diverse Zeitschriften NAUTILUS nachbestellen. Dann hat man die attraktiven Artikel und Ausarbeitungen rund um das Thema Jules Verne auch als Nicht-Clubmitglied komplett zur Verfügung.


Jules Verne - rätselhaft - Teil 1 mit den Beiträgen: Monsieur Verne macht einen Spaziergang (Nautilus Nr. 17);  Der einsame Mann (Nautilus Nr. 19) und  Lapin aux Pruneaux - oder wie ein Mittagessen die  Literatur beinflusste (Nautilus Nr.  20) Jules Verne - rätselhaft - Teil 2 mit den Beiträgen: Gewitterwolken am Olymp (Nautilus Nr. 21); Die Karawane (Nautilus Nr. 22) und Der seltsame Besucher (Nautilus Nr. 23)
Jules Verne - rätselhaft - Teil 3 mit den Beiträgen: Unter der Sonne Floridas (Nautilus Nr. 24); Nebelwetter (Nautilus Nr. 25) und Beinahe für den Mond erfroren ... (Nautilus Nr. 26) Jules Verne - rätselhaft - Teil 4 mit den Beiträgen: Ein Hauch von Exklusivität (Nautilus Nr. 27);  Südpolreisen (Nautilus Nr. 28) und Reise in die Vergangenheit (Nautilus Nr. 30)
Jules Verne - rätselhaft - Teil 5 mit den Beiträgen: Eine Reise mit Hindernissen (Nautilus Nr. 31);  weitere Beiträge sind in Vorbereitung


zurück zu DAS LEBEN IST EINE REISE

zurück zum NAVIGATOR (SITE MAP)

Copyright © Fehrmann 01/2019 - letzte Aktualisierung 28. Januar 2019