Zu Hause bei Jules Vernes in Nantes 

(1828 bis 1848)



Jules Verne Zitate sind wie gewohnt in blau dargestellt.


Quellenangaben:

/1/ Irene Martschukat: Tal der Loire;  DUMONT-Reiseführer Köln 1995 ISBN 3-7701-3259-9; Seite 220

/2/ Jules Verne: Kindheits- und Jugenderinnerungen; Deutsch von Bernhard Krauth, aus: NAUTILUS Nr. 6, September 2005; Zitat von Seite 5

/3/
Die historischen Postkarten sind aus meiner Sammlung. Aufnahmen ca. 1900 - 1905. Motive CF/21209/ und CF/21208/

/4/ 
Jules Verne: Reise mit Hindernissen nach England und Schottland; Paul Zsolnay Verlag Wien 1997 ISBN 3-552-04861-8; Seite 20. Siehe auch hier: Reise mit Hindernissen nach England und Schottland

Nantes
Nantes LoireIn Nantes spürt man bereits das Meer. An sonnigen blauen Tagen reflektieren die Kalksteinfassaden der Bürgerhäuser das gleißende atlantische Licht, und die stets ein wenig feuchte, schmeichelnde Luft bringt den Geruch der nahen See mit sich.“ /1/ schwärmt ein Reiseführer. So motiviert besuchten wir eines Tages die Loire-Metropole und ich hatte Muße auf den Spuren Jules Vernes zu wandeln. Unsere Eindrücke sind durch Beschreibungen und Bildmaterial  im nachfolgenden Beitrag eingeflossen.

Nantes InnenstadtIn die gerade beschriebene reizvolle Umgebung hinein wurde Jules Verne geboren. „Sohn eines Halb-Parisers und einer rein bretonischen Mutter, habe ich ein einer durch die Seefahrt belebten großen kommerziellen Stadt gelebt, die Ausgangspunkt zahlreicher langer Reisen ist. Ich sehe wieder die Loire, deren zahlreiche Nebenflüsse durch die Brücken verbunden sind.“ ... „Die Schiffe liegen am Kai in zwei oder drei Reihen. Andere fahren den Fluss hinauf oder hinab.“/2/ So beschreibt Jules Verne seine Geburtsstadt Nantes in seinen Jugenderinnerungen. (Bilder: /3/). Die malerischen Umgebung seiner Jugend brachte Jules Verne im Roman Reise mit Hindernissen nach England und Schottland den Lesern nahe. So beschrieb er die Region wie folgt: „Am Ende des Hafens von Nantes verbreitert die Loire sich auf majestätische Weise; ihre Wasserfläche besteht an dieser Stelle aus dem Zusammenfluß von acht oder neun Armen, deren gelbliche Fluten sich an den Bogen vieler Brücken gebrochen haben. Auf der linken Seite erstreckten sich friedlich die Insel und das Dorf Trentemoult, deren Bewohner ein recht auffälliges Äußeres besitzen, ihre alten Bräuche bewahrt haben und sich, wie es heißt, nur untereinander verheiraten. Zur Rechten stieß der Kirchturm von Chantenay seine lange Spitze in den abendlichen Nebel.“ /4/ In Besinnung seiner Wurzeln lässt Verne die vorgenannten Orte in mehreren seiner Romane wieder „auftauchen“. So finden wir Beschreibungen oder Bezugnahmen von NANTES in: Reise mit Hindernissen nach England und Schottland, Paris im 20. Jahrhundert, Die 500 Millionen der Begum, Robur der Sieger, Meister Antifers wunderbare Abenteuer, Der stolze Orinoko, Reisestipendien, Die Abenteuer der Familie Raton und Der Goldvulkan. Weiterhin tauchen in vielen seiner Bücher Schiffe auf, die Nantes als Heimathafen haben. TRENTEMOULT in: Reise mit Hindernissen nach England und Schottland und von Paul Verne in der Kurzgeschichte:  Von Rotterdam nach Kopenhagen. CHANTENAY in: Reise mit Hindernissen nach England und Schottland  und Der stolze Orinoko. Dieser Ort wird als Namensgeber von mehreren Schiffen in seinen Romanen verwendet. Warum Nantes sich mit seinem maritimen Umfeld so prägend auf Jules Verne auswirkte, versuche ich mit meinem Beitrag Nantes maritim - Die Vaterstadt Jules Vernes als Tor zur Welt darzustellen. 
/5/ Lithographie: Poissonnerie; Ursprünglich aus: La France des nos jours, Paris, F. Sinett 1853-1856

/6/ Fotos © 2013 Fehrmann

/17/ Carte Postale zwischen 1890 bis 1900 CF /21247/

NACH OBEN - SEITENANFANG

Die Wohnungen der Familie Verne

historische Sicht von 1830Die Eltern Jules Vernes lebten zum Beginn ihrer Ehe noch im Hause der Eltern der Braut. Dort wurde am 28. Februar 1828 der kleine Jules geboren. Sein Geburtshaus stand auf der damaligen Loire-Insel Feydau, die nur mit Brücken zum „Festland“ verbunden war. Diese Insel war die erste "Großbaustelle" Nantes, ab 1723 wurde sie planmäßig bebaut, und erste Zuzüge fanden ab 1740 statt. Der instabile Boden der Insel war eine große technische Herausforderung, und noch heute kann man dies an der Neigung einzelner Häuser erkennen.

Bild rechts: Der flussabwärts liegende Teil der Insel Feydeau mit dem halbrunden Gebäude der Poissonnerie /5/

Die Vernes bewohnten ein Eckhaus an der Rue Kervégan und der Rue Olivier-de-Clisson Nr. 4. Die Rue Kervégan und deren Seitenstraßen zeigte deutlich den Wohlstand des Bürgertums von Nantes. Die Häuser der gesamten Insel waren mit üppigen Balkonen und Balustraden geschmückt, noch heute beeindrucken die üppigen schniedeeisernen Balkone. Im oberen rechten Bild ist die Insel im ersten Bebauungszustand zu sehen, rechts auf dem Foto darunter zeige ich die heutige Situation, nur noch an den Häusern zu erkennen, die die Rue Kervégan umschließen.

Feydeau heuteBild rechts: Die heutige Sicht auf die ehemalige Position der Poissonnerie /9/

Wie unten auf der Karte zu sehen ist, lag die Insel zwischen zwei Loire-Armen und die Straße des Geburtshauses endete genau am künstlich befestigten Zufluss der Erdre, die in der Karte am oberen Rand zu sehen ist. Heute ist der Inselcharakter von Feydeau nicht mehr ersichtlich, denn durch die Zuschüttung eines verödeten Loire-Arms ab 1926 ist dieses Gebiet seitdem mit dem „Festland“ verbunden. Ach die Erdre ist aus dem ehemaligen Flußbett verbannt worden. Heute ist dort die Straße Cours des 50 otages, auch Cours des Cinquante otages geschrieben. Die Einmündung des Wassers der Erdre erfolgt lageversetzt durch Rohrleitungen in die Loire.

Feydeau 1836

Nantes Rue KerveganZum Bildmaterial: Die obige Karte zeigt die damalige Insel in einer Darstellung um 1836. Ich habe die Rue Olivier-de-Clisson in Rot besonders hervorgehoben. Im Bild ganz oben rechts über der Karte ist das runde Gebäude der Poissonnerie (Fischhalle, erbaut 1851) zu sehen. Auf der Karte ist es auf der links zu sehenden flussabwärtts liegenden Spitze der Insel platziert /5/. Um die weiter oben beschriebene Situation der Bürgerbauten zu illustrieren, zeige ich rechts noch einmal die Rue de Kervégan auf einer Postkarte nach 1890 /19/.

Die damalige Insel, aus der Vogelperspektive fasst in Schiffsform, ist heute nur noch für die sichtbar, die bewusst die alten Konturen in ihrer Form suchen. Alle Gebäude rechts neben der Straße des Geburtshauses, der  Rue Olivier-de- Clisson, also in der Karte rechts neben der roten Markierung, sind heute nicht mehr vorhanden. Das ehemalige Haus in der sich die Vernes eingemietet hatten, steht heute direkt neben einer Straßenbahnmagistrale und auf der anderen Straßenseite entstanden Neubauten. Die Bilder unten zeigen die Tafel zu Ehren Jules Vernes über den Eingang des Hauses Nr. 4 und darunter das Geburtshaus Rue Olivier-de-Clisson Nr. 4 heutzutage /6/, es ist das oberste Foto im Abschnitt Die Wohnung wird zu klein.

Gedenktafel






/7/ Autor unbekannt; Bildzitat von mir bearbeitet aus: Hrsg. Stéphan Pajot NANTES Fascinante, Calendrier 2013; Editions d'orbestier 2, St. Sebastien-sur-Loire 2012; CF /5733/

/8/ Fotos © 2013 Fehrmann

NACH OBEN - SEITENANFANG

.



Die Wohnung wird zu klein

Das Geburtshaus heuteLinks im Foto ist die das Haus Rue Olivier-de-Clisson Nr. 4 zu sehen /6/

Die Lage des Hauses zeigt das linke Bild. Es handelt sich um den Eingang mit der Bronzetafel über der Tür. Diese erinnert an das Geburtshaus Vernes, gibt aber gleichzeitig auch den Hinweis, dass es dort nichts zu entdecken gibt. Denn in früheren Tagen fühlten sich die Einwohner von Touristen gestört.

Im Jahre 1829 entschlossen sich Jules Eltern nach der Geburt von Jules Bruder Paul zu einem Wohnungswechsel, denn die Wohnung im Hause der Eltern Honorines wurde zu klein. So verließen sie die links zu sehende Wohnung und sie zogen zum Quai Jean Bart Nr. 2 in eine eigene Wohnung, direkt über der Rechtsanwaltspraxis von Pierre Verne. 

Die ehemalige ErdremündungSie lag direkt vor der Einmündung der Erdre in der Loire. Zur Orientierung:  Heute ist nur noch der Fußweg vor der Häuserzeile die Allée Jean Bart. Die eigentliche Straße heißt heute: Cours des 50 otages, auch Cours des Cinquante otages genannt (zur Ehrung von 50 im 2. WK erschossenen Geiseln).
heutige Sicht

Das ehemalige Wohnhaus

Dies muss man wissen, wenn man das Haus der Vernes aufsuchen will, ansonsten sucht man vergebens. Siehe dazu erläuternd die Bilder dieses Abschnitts: Zuerst im historischen Stich auf der rechten Seite oben - dort nimmt ein Boot den Weg von der Loire in die Erdre /7/.  Die Wohnung befindet sich im rechten Haus im 1. Stock. Der heutige Zustand ist auf meinen aktuellen Fotografien zu sehen. Im Bild auf der linken Seite weiter oben, ist das komplette Haus /8/ zu erkennen, gut vergleichbar mit dem alten Stich daneben. Neben dem Eingang der Nummer 2 ist wie ganz rechts zu sehen, ziemlich weit oben an der Tür eine Ehrentafel angebracht /8/. 


/9/ Fotos © 2013 Fehrmann

NACH OBEN - SEITENANFANG

Und es wird weiter umgezogen ...

Die WohnungenIm Jahre 1838 kaufte der Rechtsanwalt Pierre Verne ein Loire-abwärts in Chantenay liegenden Sommerhaus. Diesem habe ich ein Extrakapitel gewidmet, da es für Jules Verne sehr prägend war. Siehe Die Vernes in der Sommerfrische: Das Haus in Chantenay.

Von ihrer ersten eigenen Wohnung zogen die Eltern erst elf Jahre später wieder weg. „1840 war die Familie des Anwalts – zum letzen Mal – umgezogen, wieder entlang der Loire und dann ein wenig stadteinwärts in die Rue Jean-Jaques Rousseau Nr. 6. Hier sollten es die Vernes mit der Zeit zu einer richtigen kleinen Kolonie bringen: In der Nr. 8 wohnten die Châteaubourgs, später Marie mit ihrem Mann, in der Nr. 13 Paul mit seiner Frau Berthe; direkt gegenüber, in der Rue Suffren Nr. 1, mietete sich Jules Verne samt Gattin während der Jahre 1877 und 1878 ein.“/3/ .
Das Bild links unten zeigt eine aktuelle Ansicht des Hauses Rue Jean-Jaques Rousseau Nr. 6 /9/ und auf der rechten Seite ist die aktuelle Ansicht des Hauses  Rue Suffren Nr. 1 zu sehen. Es ist der mittlere EIngang /9/.
Um zu zeigen wie dicht alle Wohnungen der Vernes in Nantes bei einander liegen, habe ich sie schematisch in den rechts abgebildeten alten Kartenausschnitt eingetragen. Dabei handelt es sich um die Wohnungen in: (1) der Rue Olivier-de-Clisson, (2) im Quai Jean Bart, (3) in der Rue Jean-Jaques Rousseau und (4) Rue Suffren.
Rue SuffrenRue Rousseau
/10/ Die historischen Postkarten sind aus meiner Sammlung. Aufnahmen ca. 1900 - 1905. Motive CF/21211/ und CF/21212/

NACH OBEN - SEITENANFANG

Jules Verne - der Lernende

SchuleDie erste schulische Bildung erhielt Jules in einer Privatschule. Dort bei Madame Sambin erhielt er die ersten Unterweisungen im Lesen und Schreiben. Das Schicksal dieser Dame soll ihn noch viele Jahre lang beschäftigt haben, denn schon zu seiner Schulzeit war der Mann von Madame Sambin dreißig Jahre lang auf See verschollen. Es wird allgemein interpretiert, dass dieser Fakt ein Ideengeber u.a. für den Roman Mistress Branican gewesen sein könnte.

Nach dieser Zeit besuchte der heranwachsende Jules die Schule „l’école Saint-Stanislas“. Siehe dazu das Bild links mit dem Säulengang. Danach kam er auf das Petit séminaire Saint-Sébastien am Livet. Später ging er in das Lycée Imperial, welches nach dem Bau des Nachfolgeobjektes in L'ancien Lycée umbenannt wurde, um es nicht mit dem Neubau zu verwechseln. Siehe dazu meine alte Postkarte unten. Der Eingang zur Einrichtung ist genau zwischen den abgebildeten Personen platziert. Nach größerer Umgestaltung gab es einen neuen Ersatzbau, dem späteren Lycée Clémenceau. 1846 begann Jules sein Jurastudium in Nantes, um dieses dann ab 1848 in Paris fortzusetzen. Danach hatte er in Nantes nie wieder seinen Hauptwohnsitz.

Gymnasium







/19/ Foto © 2019 Fehrmann

/20/ Foto © 2013 Fehrmann

Auf den Spuren Vernes in der Innenstadt von Nantes


Au rat goutteuxIch habe schon bei den Wohnungen Vernes oder der der Vernes versucht, die Lage exakt zu beschreiben. Wer heutzutage auf den Spuren Vernes in Nantes wandeln möchte, der ist gut beraten, wenn er sich einen speziellen Verne-Reiseführer, in der Tourismusinformation als Faltblatt erhältlich, zulegt. Und auch dann ist es nicht leicht, die mehrfach umbenannten Straßen wieder zu finden. Aber auf Entdeckung zu gehen ist ja spannender als nur gut bestimmbare Standards abzuhaken.

Hier noch ein paar ergänzende Hinweise, wo es noch weitere Plätze in Nantes gibt, von denen man einen Bezug zu Jules Verne herstellen kann.

Eglise Saint-NicolasNantesWie schon im obigen Beitrag Die Wohnung wird zu klein beschrieben wurde, gab es direkt neben der Wohnung am Quai Jean Bart nur zwei Querstraßen weiter das Ladengeschäft Au rat goutteux (Zur gichtigen Ratte), welches Jules Verne später zu seinem einzigen Märchen  Die Abenteuer der Familie Raton inspirierte. Der merkwürdige Name des Ladengeschäftes basiert auf ein spezielles Ladenschild. Denn an der Stirnseite des Hauses, genau über dem Eingang des Gebäudes zierte ein Schild das Gebäude, auf dem Ratten zu sehen waren. Weitere umfangreiche historische und lokale Details habe ich auf der eben verlinkten Seite niedergeschrieben (siehe aktuelle Ansicht rechts /19/).

Einen weiteren Bezug kann man zur Église Saint-Nicolas herstellen, auch wenn dieser nicht so deutlich ist. Als Jules Verne noch in Nantes lebte, hatte den Neuaufbau der Kirche miterlebt. Sie liegt nur zirka vierhundert Meter von der Wohnung am Quai Jean Bart entfernt. Siehe Bild links /19/. Jules Vater Pierre unterstützte den Neuaufbau der Kirche und er war Mitglied im dortigen Kirchenrat.

Nantes Jean Yves JodeauFür den jungen Jules war diese Kirche Inspiration für seinen unvollendeten Roman Un prête en 1839 (Ein Priester im Jahre 1839), der als Fragment erst 1992 in Frankreich veröffentlicht wurde. Die Kirche liegt direkt an der Straße Rue de Felte, ist aber zu Fuß am schnellsten vom Quai Jean Bart / cours des Cinquante otages kommend über die Rue d'Orléans erreichbar.

Wenn man nur hundertundfünfzig Meter in die gleiche Richtung weitergeht, kommt man zu einem Hingucker der besonderen Art. Der Künstler Jean-Yves Jodeau schuf im Jahre 2008 ein Wandbild, welches eine Hommages an Vernes Romanzyklus darstellt. Das Bild ist in der Rue de l'Echelle zu finden (siehe Bild rechts /20/). Also kein historisch verbrieftes Ziel, aber eine Verneigung der Stadt vor ihrem berühmten Sohn. 
/16/ Die historische Postkarte ist aus meiner Sammlung. Aufnahmen ca. 1905 - 1910. Bild  CF/21210/

/17/ Zeitschrift: Point de Vue - Images du Monde (Paris) vom 14. April 1978; Bildzitate von den Seite 20-21; CF /6788/

/18/ Foto © 2013 Fehrmann

/21/ Foto © 2019 Fehrmann

Denkmal, Skulpturen und das Jules Vernes Museum in Nantes


Nantes JV Monument 2019Während ich in den obigen Beiträgen meist auf historischer Spurensuche war, widmen wir uns jetzt dem Gedenken an Jules Verne.

Da muss als erstes das 1910 entstandene Monument zu Ehren Jules Vernes im Park Jardin des Plantes vorgestellt werden. Der Park im Osten der markanten mittelalterlichen Feste Château des ducs de Bretagne, die auch das historische Museum beherbergt, ist gut über die Straßenbahnhaltestelle des Nordbahnhofs zu erreichen. Der Künstler Georges Barreau schuf das repräsentative Monument, welches in Richtung Nordseite des Parkes platziert ist (siehe Bild links /21/). Die im Original in Bronze geschaffene Vernebüste musste nach Verlust im Jahre 1945 in Sandstein nachempfunden werden. Ausführliches historisches Bildmaterial zeige ich auf meiner Seite
Das Erinnern, innerhalb der Galerie Jules Verne. 

Nantes Der junge JulesJetzt wenden wir uns vom Stadtzentrum in Richtung Westen, also Loire-abwärts. Auf dem Weg zum Jules-Verne-Museum, also auf halben Wege auf der Rue de l'Hermitage steht linksseitig ein Ensemble von zwei Bronzen, die im Jahre 2005 von der Künstlerin Elisabeth Cibot geschaffen wurden. In der ersten Darstellung ist er junge Jules Verne auf einer Bank zu sehen (Bild rechts /18/). Die fiktive Figur schaut flussabwärts und beobachtet dabei den späteren Romanhelden Kapitän Nemo (Bild unten /21/).
Nantes NemoNicht nur die Idee und die Umsetzung finde ich gelungen, auch das Gesamtarrangement ist eine interessante Idee (Bild unten /18/):

Nantes Die Cibot FigurenDer junge Jules blickt nämlich nicht nur auf die Loire und auf Nemo, sondern - ganz rechts im Bild zu erkennen - auch auf das jetzige Jules-Verne-Museum. Denn am Ende der
Rue de l'Hermitage, im Haus Nr. 3 ist eines der französischen Jules-Verne-Museen untergebracht.

das ursprüngliche Gebäude Diese interessante Gebäude aus dem späten 19. Jahrhundert hat eine attraktive Lage, hat man doch vom Hügel Sainte-Anne einen schönen Blick über die Loire. Obwohl Jules Verne nie in diesem Gebäude gewohnt oder gearbeitet hat, wurde es von den Vätern der Stadt als Standort des dortigen Museum ausgewählt.

Links /16/: Historische Ansicht von ca. 1900 mit dem Blick von der Loire hoch zum Saint-Anne. Markant ist rechts oben am Ende der Treppen das Gebäude des heutigen Museums zu erkennen. Vom gleichen Standort zur Jetztzeit sieht der Blick wie folgt aus (unten rechts /21/):

Nantes Jules Verne MuseumDas Gebäude ist eine gute Wahl gewesen, strahlt es doch den typischen Charme der vergangenen Zeit deutlich aus. Am 8. April des Jahres 1978, kurz nach Vernes 150. Geburtstag wurde es mit großer Zeremonie eingeweiht. Neben den Offiziellen der Stadt war auch  Jean-Jules Verne, der damals noch lebende Enkel Jules Vernes, bei den Feierlichtkeiten dabei. Im Museum kann man diverse Bücher und Kopien von Manuskripten und Dokumenten sehen. Den größten Platz an den Wänden nehmen großformatige Kopien der Illustrationen aus seinen Werken ein. Das Ganze wird durch eine kleine Multimediashows untermalt.

Andrang bei der EröffnungBild rechts in s/w /17/: Der Andrang zur Eröffnung des Museums 1978, wobei das Bildmaterial aus einem zeitgenössischen Artikel entnommen wurde.

Insgesamt sollte der Besucher nicht zu viel erwarten. Dachte ich noch bei meinem ersten Besuch 2013 das die Ausstellung noch im Aufbau begriffen ist, musste ich 2019 aber feststellen, dass der Museumsbestand immer noch sehr dürftig ist. Der Umfang an historisch belegten Artefakten und Sammlungsstücken ist sehr gering. Darüber sollen wahrscheinlich übergroße Buchillustrationen an den Wänden hinwegtäuschen. Viele Sammler die ich kenne, könnten eine umfangreichere Ausstellung präsentieren. Aber der Nachlass Jules Vernes ist eben vor allem in Amiens zu finden. Davon profitiert das dortige Museum.
Jean-Jules Verne Zum Bildmaterial links: Aus der gleichen Quelle wie das obige Motiv /17/ sehen wir einen Schnappschuss von Jean-Jule Verne beim ersten Rundgang durch das Museum. Jean-Jules Verne, der Enkel Jules Vernes, Sohn von Michel Verne wurde 1892 geboren und er starb 1980. Er setzte sich sehr für das Erbe seines berühmten Großvaters ein, fühlte sich auch berufen selbst zu schreiben. So stammt von ihm die Fortsetzung des Kurier des Zaren: Der Triumpf Oberst Strogoffs.1973 brachte er eine vielbeachtete Jules-Verne-Biographie bei Hachette heraus. Weitere Details siehe Genealogie der Familie Verne

Das Museum heute

Bild rechts /18/: Das heutige Museum von der Eingangsseite her gesehen. Die rechts zu sehende Skulptur zeigt mit ihrem Arm übrigens in Richtung Loire. Unten /21/ ist der Diensteingang des Museums zu sehen.Nantes JV Museum


... und wer noch weiter wandern möchte:


Nantes JV SommerhausWenn man jetzt schon am Museum ist, dann könnte man auch noch rund zwanzig Minuten weiter flussabwärts quer durch die Straßen von Chantenay laufen. Denn in diesem heute zu Nantes gehörenden Stadtteil liegt das ehemalige Sommer- oder Landhaus der Vernes in der Rue des Reformes Nr. 29. Bild rechts: Die etwas unscheinbare Vorderansicht des Hauses /21/. Haus und Hof sind nicht zur Besichtigung freigegeben und das Haus ist auch keine Verne-Gedänkstätte in irgend einer Art. Die Geschichte zum Haus ist etwas umfangreicher und daher habe ich alle Details in einem Extrakapitel niedergeschrieben und reich bebildert: Die Vernes in der Sommerfrische: Das Haus in Chantenay.
NACH OBEN - SEITENANFANG  Chronologisch in der Biographie geht es weiter mit:  Jules Verne in Paris


Zurück

Zurück zum Menü JULES VERNE ZU HAUSE

Zur Seitenübersicht (Site - Map)

Copyright © Andreas Fehrmann – 10/2005, letzte Aktualisierung 26. März 2021